• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Technische Daten der GeForce GTX 560 Ti (448) bekannt?

Hm, finde das Ganze iwie...fragwürdig
Gut, sie wird schneller sein, als die "alte" GTX560Ti, wird mehr RAM haben, aber bei gerade mal 9W weniger...
Da is der Leistungs/Watt-Faktor der "alten" einfach mal um WELTEN besser.
Habe das Gefühl, dass hier Chips verwertet werden sollen, die sich nicht auf 570/580er-Niveau bringen lassen, ohne an der Spannungsschraube zu drehen, weil sie so schon zu viel Abwärme produzieren.
Außerdem wird der Chip wohl auch genau aus dem Grund wenig taktfreudig sein. Das wäre absolut tödlich für eine Karte, die dann
a) einen hohen Verbrauch im vgl zur 570 und zur 560Ti (alt) aufweist
b) nicht das Niveau einer alten GTX560Ti durch Takten erreichen kann
c) immer noch weniger Speicher hat, als eine 6950 und fast gleich viel kostet und langsamer ist.

HAbe das blöde Gefühl, dass sich hier eine HD5830 auf Nvidia-Seiten ankündigt...bzw eine 2. GTX465....

Das hätte gleichzeitig zur Folge, dass auf der GeForce GTX 560 Ti (448 Core) [...] 56 vollwertige Textureinheiten aktiv wären.

so wie ihr das formuliert klingt das, als wäre es mehr als vorher. die bisherige gtx 560 ti hat aber 64 und somit mehr als die "neue"

Der Speichertakt soll 1.900 MHz betragen, was gar 100 MHz höher als auf der GeForce GTX 570 wäre.

auch auf der gtx 570 sitzt speicher der mit 1.900 mhz taktet.

In der News ist ein Fehler, der Speichertakt dieser GTX 560 Ti-448 entspricht genau der GTX 570 (1900 MHz Datentakt)

KainerM schrieb:
Rechnerisch 4% Mehrleistung gegenüber der 560Ti. Also wenig empfehlenswert...
Es werden über 10% Mehrleistung sein, gegenüber der GTX 560 Ti 1 GiB aufgrund des größeren Grafikspeichers teilweise noch deutlich mehr. Da diese neue GTX 560 Ti-448 dieselben Taktraten wie die GTX 570 auffährt und der einzige Unterschied 448 SPs statt 480 SPs sind, wird sich auch die Performance nicht wesentlich unterscheiden. Die GTX 570 ist vielleicht 3-5% schneller im Schnitt.

Hier eine Übersicht über die Peak-Eckdaten der drei Grafikkarten:

gtx560ti448-png.256657

Die GTX 570 ist bekanntermaßen in der Praxis 15-20% schneller als die GTX 560 Ti, da kann sich jeder die Gewichtung der einzelnen Punkte selber überlegen.

Ich sehe die GTX 560 Ti-448 als günstige und etwas sparsamere, aber auch etwas langsamere Alternative zur GTX 570. Wer bisher eine GTX 570 statt einer GTX 560 Ti OC gekauft hat, der wird aus den gleichen Gründen auch die GTX 560 Ti-448 einer GTX 560 Ti vorziehen. Zu diesen Gründen zählen: Mehr Speicher, mehr Reserven für Tessellation, schnellere Double-Precision-Umsetzung für CUDA, generell etwas bessere Performance, hochwertigeres PCB.

/EDIT: Bei den technischen Daten in meiner Grafik muss die fp32-Rechenleistung jeweils verdoppelt werden, ich korrigiere den Fehler gleich. Done.

Anhänge

• gtx560ti448.png
    gtx560ti448.png
    23,3 KB · Aufrufe: 1.094
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Rechnerisch 4% Mehrleistung gegenüber der 560Ti. Also wenig empfehlenswert...
Rechenleistung ist nicht alles. Ne GTX570 hat auch nur 11% mehr Rechenleistung als ne 560TI, ist in der Praxis aber etwa 20% schneller.
theorist hat das ganze ja schön dargestellt. (Wobei der Unterschied in der Pixelfüllrate mit AA afaik nicht ganz so groß ist) Ich denke gerade die Geometrieleistung ist sehr wichtig. gerade bei DX11 Spielen kann sich die GTX570 schon mehr von der 560 absetzen als in DX9 Spielen.

mrdick schrieb:
Dafür hat die GTX560Ti (alt) 64 Textureinheiten und die neue lediglich 56.
Das ist egal würd ich mal behaupten. Ne GTX570 ist auch deutlich schneller als ne GTX560ti. Die Texturierleistung ist wohl nicht der limitierende Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal sagen, abwarten....
zu viel Strom zieht sie dann trotzdem.
Zwischen knapp 170W und 210W is der unterschied zu groß.
Und wenn die große schwester GTX570 nur 9W mehr braucht, aber nochmal 5-7% mehr Leistung rausholt...
Zu Stromhungrig für meinen Geschmack.

Tolle Scheiße ,ist genaus so wie damals mit der 7900 GTO (7900GTX) oder 8800 GTS 512MB (9800GTX 512MB) .
Entweder Takt hoch oder Takt runter, aber alles alte Sachen .
Und das beste ist, man nennt sie genau so wie die alte GTX 560Ti,
Hätten sich ja mal die mühe machen sollen und wenigstens GTX 565 machen können ,
wäre auch für den Kunden einfacher zu verstehen und für die Leute die einen GTX 560 Ti haben halb so ärgerlich .
Damals hatte mein Kumpel druch die oben genatten Garka 2x die Arsch Karte gezogen,
Jetzt habe ich die Arsch Karte gezogen !
Hätte ich mir doch lieber ne GTX 570 Gekauft wie mein Kumpel jetzt .:confused_alt:
Danke Nvidia.:kotz:

bensen schrieb:
theorist hat das ganze ja schön dargestellt. (Wobei der Unterschied in der Pixelfüllrate mit AA afaik nicht ganz so groß ist)
Mit 8xMSAA limitieren bei der GTX 570/560 Ti-448 die ROPs, dann ist der Vorteil nicht mehr ganz so groß (noch ~11%).
Die Peak-Füllrate wird aber durch die SMs limitiert (2 Pixel pro SM und Takt).

fakt ist aber auch das der prozessor auf der 570 bei weitem KEIN Taktwunder oder gar taktfreudiger chip war oder eben ist was also ein übertakten wie bei einer 560ti bisher ausschliesst. ok einen teil gleichen da wieder die shader aus. die leistung an und für sich ist gut.
Ich verstehe den ganzen satz nicht so richtig. Bist du der Meinung dass man die gtx 570 nicht besonders gut übertakten kann? Wenn ja, muss ich dir wiedersprechen.
Meine GTX 570 lässt sich sehr gut übertakten mit minimaler Vcore Erhöhung (siehe sig). Standardspannung ca.730mhz - ich hab die gtx 570 um 170mhz übertaktet, dass finde ich schon sehr gut.
Und wenn man hier im Forum liest, lassen sich sehr viele gut übertakten ;)

Ich finde aber die Namensgebung von Nvidia überhaupt nicht Kundenfreundlich.
Der Kunde bestellt sich die bessere 560 erhält aber aufgrund des Lagerstandes die schlechtere... lässt sie dann umtauschen und der nächste kunde bekommt dann noch eine gebrauchte schlechte 560.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet hier alle von normalen Kunden, aber normale Kunden lassen sich Rechner zusammenbauen, nehmen sich ein Komplettsystem oder melden sich hier im Forum. Also was beschwert ihr euch?

XShocker22

es gibt sicher auch kunden die sich nicht besonders gut auskenne, haben dann mal von einer gtx 560 gelesen/gehört die fast so gut ist wie die gtx570, gehen ins geschäft und kaufen sich dann die "gewünschte" karte.

witzig, wahrscheinlich einfach ein oem, der mehr speicher auf die Karte gepackt hat, bei der 550ti gibt es ja auch "ungerade" Speicherkonfigs und "gerade"

hmm ok ... dann war ich wohl auf dem holzweg ^^ ... passiert mir in letzer zeit häufiger; komsich

Rick_Danger schrieb:
Wer nicht unbedingt eine neue Karte braucht, der wäre besser beraten bis zum 1.Q 2012 zu warten und sich für die neue Generation zu entscheiden. Neue Karten mit alten Chips halte ich, aus Sicht der Konsumenten, für überflüssig.

naja, manchmal haben aufgearbeitete bzw. nachgebesserte karten schon seine vorteile (siehe damals 8800gt). und man weiss auch noch nicht, ob die neuen karten dann überhaupt fehlerfrei (am anfang) laufen oder ob sie wirklich eine demensprechende mehrleistung haben.

aber ja, im prinzip würde ich da auch noch die 2-3 monate auf die neue generation warten.

Die Speichergröße beläuft sich damit auf 1.280 MB

Damit geht man auf den größten Kritikpunkt der GTX 560 1GB ein -> Vram Krüppel
AMD macht einfach zu viel Druck mit ihren 2GB Modellen, bin zwar kein Fan von der Namensgebung da GTX 565 perfekt gewesen wäre, aber gut, Schritt in die richtige Richtung.

Aber wie langsam die alte GTX 460 ist, unglaublich. Die hebt sich kaum von der GTX 260 ab, wenns schlecht läuft, erst wieder bei MW3 Benchmarks gesehen(30"): www.pcgameshardware.de/aid,853505/C...idia-Update-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/
Eine 5870 zersägt hier eine GTX 570(GTX 480) neue GTX 560...

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 5870 liegt ja auch auf dem Level der GTX 560 Ti und im Fall von Modern Warfare 3 @ 2560x1600 mit AA halt auch mal deutlich drüber (genauso mit SGSSAA, wenn es mal auf der Radeon funktioniert). Nur weil die HD 5870 alt ist, ist sie nicht langsam. ;)
Die GTX 460 sollte sich im Normalfall in der Nähe der GTX 285 platzieren, den DX11-Vorteil mal außer Acht gelassen.

Zurück
Oben