Technische Frage an Experten wegen zwei schuldlos erhaltenen Abmahnungen

Ein Anwalt ist Pflicht sonst werden Einstweilige Verfügungen automatisch erwirkt. Das mit den Bit Torrent Abmahnungen ist derzeit auch sehr IN. Berate auch dazu Anwälte in meiner Stadt und deren Mandanten. Wichtig, erstmal den Laptop und die Router checken, wenn möglich die Sicherheit erhöhen. Die meisten Fälle bei meinen Kunden waren, das einfach nur von irgend jemand die IP ermittelt wurde. Schadsoftware konnte ich nicht feststellen, da auch Firmenkunden betroffen waren wo die Rechner nie zum Surfen gebraucht wurden. Wichtig ist, den Kanzleien auch Betrug und falsche Beschuldigung im Gegenzug zu unterstellen. Auch Kontakt mit Herrn Solmecke (Anwalt für Internet) ist nicht verkehrt. Teilweise gibt es schon gute kostenlose Tipps am Telefon.

die gehen nicht "inzwischen" so vor. das machen die schon seit jahren so.

ich sags mal so, ich kenne keinen in meinem umfeld, der eine abmahnung bekommen hat. bis auf einen fall. und der war berechtigt. eben weil es aus dummheit/unwissenheit passierte. emule sagt ja jeden was. und weil es anfangs so schön funktionierte wusste derjenige auch nicht, das es illegal war. er läd ja nur runter und nichts hoch. dachte er.
natürlich gibt es einfallstore für dritte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir über Weihnachten den neuen Laptop angesehen und keine installierte Software gefunden, die in die Richtung geht. Weiß aber nicht, ob sich Schädlinge überhaupt in der Systemsteuerung finden lassen würden.

An den Router komme ich leider nicht ran. Der ist 400 km entfernt. Das Unerträgliche in diesem Fall ist eben, dass meine Schwester mit Filesharing nichts am Hut hat.

ich denke nicht das ein Schädling in der Systemsteuerung bei den installierten Programme steht.

Wenn du eine Live - CD von einem Antiviren Programm machen könntest, würde ich es damit mal versuchen.
Es gibt hier bestimmt jamned der sagen kann welches Antiviren Programm zur Zeit gut ist.

Ich gehe auch davon aus das jemand sich mit ihrem Router verbunden hat. Wenn ich illegal herunterladen würde, würde ich das NIEMALS über meine Eigene Leitung machen. Wenn man Illegal Herunterlädt hat man ja schon eine gewisse Kriminelle Energie sich dann auch mit einem fremden WLAN zu verbinden (Ist bei WPA und Aircrack-ng ja ein Witz...). Ich würde dir empfehlen heute einen Router zu kaufen, die 400 km fahren und den Router sofort tauschen! Sonst kann das noch VIEL teurer werden!!!

Okay, dann noch einmal danke für die vielen Antworten. Egal wie es nun lief, könnte ich vor Wut platzen. Ekelhaftes System vollgestopft mit Lücken und Hintertüren als Gelddruckmaschine.

Bei solchen Fragen sehe jede Antwort auf deine Fragen bitte auch nur als pure Info an und überlasse alles andere einem Fachanwalt für IT-Recht.
Das Thema ist einfach zu komplex und teuer, um sich über Meinungen von Hobbyjuristen den Kopf zu zerbrechen.
Das meine ich jetzt nicht auf das Forum negativ bezogen, aber hier kann ein Fachanwalt nur helfen, alles andere ist nur Spekulation.

Zu den Möglichkeiten die aufgeführt wurden scheint mir Nummer 1 deshalb wahrscheinlich weil ein Laie mit fast schlafwandlerischen Sicherheit sich die selbe MalWare auf die selbe Wiese fast schon aktiv an Bord lotst. Und zwar deshalb, weil kein Profi im Nachhinein sagen kann was man konkret falsch gemacht hat und Allgemeinplätze nichts fruchten.
Den Einbruch ins WLAN - wenns kein Spezi ist der in der gegen herumstreicht und sich mal da und dort einhackt (was irgendwie auffallen müsste) dann kommt es mir geradezu witzig vor, dass das Glöcklein nur zweimal gebimmelt hat, dass es nicht quasi täglich eine Abmahnung nach der anderen gibt. Allein dies ist mir ein Indiz, dass da (darußen) was nicht sauber läuft. Und das führt direkt zum nächsten Absatz…

Was mir an der ganzen Sache nämlich unsympathisch ist, dass da jemand mal einfach so die Anschrift hat, oder besser gesagt gleich zweimal. Für mich hieße das sehr wohl Anwalt - aber nicht um mich gegen die Anschuldigung zu wehren (wie schon empfohlen: wenn die was wollen sollen sie auch tätig werden und nicht nur drohen) sondern um zurückzuschießen auf welche ›nach unserer Ansicht‹ illegale Weise man sich die Adresse beschafft und uns mit dem Vorwurf in Verbindung gebracht hat!
Die Panne der Kölner Richter (RedTube) mal einfach so Adressherausgaben durchzuwinken bevor man wach wurde ist Grund genug, dass ein Gericht zu freigiebig war bzw. der Antragsteller mit faulen Argumenten sich das erschlichen hat. Ich nenne das Üble Nachrede bzw. Rufmord. Unsererseits so zu klagen ist bei den Gesamtumständen nachvollziehbar. Und inwiefern vielleicht Alice hier ›hilfreich‹ war wäre auch zu prüfen.

CN8

Na wenn der Vorwurf berechtigt ist dann ist das leider schon rechtlich ok wenn die Abmahner sich bei den Providern die entsprechenden Teilnehmerdaten gerichtlich anfordern dürfen. Das ist ja dann schon etwas anderes als es wohl bei Redtube der Fall war.

Alice hat, wie es die unerträglich verbraucherfeindliche Ordnung vorsieht, die Daten natürlich sofort nach der Weitergabe gelöscht (langsam vermute ich hinter all diesen Gesetzen und der aktuellen Rechtsprechung System).
Mir ging es mit meiner Frage aber auch nicht um die rechtlichen Aspekte, da hätte ich mich dann eher an ein Rechts-Forum gewendet, sondern um die technischen Möglichkeiten und Plausibilitäten, da ich zwar mehr verstehe als der Durchschnitt, aber am Ende eben doch recht wenig.

Das Verzwickte an dem Fall ist ja, dass meine Schwester, zumindest wissentlich, nichts heruntergeladen hat.

Dass sich jemand in das Netzwerk eingeklinkt hat, halte auch ich für relativ unwahrscheinlich. Ebenso eine zwei Mal in kurzer Zeit erfolgte fehlerhafte Zuteilung.
Daher interessiert es mich, ob es überhaupt Trojaner oder Schadsoftware gibt, die Torrent-Klienten im Hintergrund installieren. Sollte dies so sein, gäbe es nämlich auch nur zwei Nutznießer-Parteien: die Rechteinhaber und die Anwälte.
Dasselbe gilt eben auch für irgendwelche Umleitungen oder Zählpixel.

Oder es findet tatsächlich ein Adressenaustausch ala "den/die haben wir schon, also direkt nochmal hinterher" statt. Doch das gehört wiederum nicht in ein technisches Forum.

Du solltest vielleicht nicht alles ausschließen und dahinter eine Verschwörung der Provider, Anwälte und Rechteinhaber sehen.

Bei solchen Abmahnung haben die Anwälte ganz genau Datum Torrent Client, Dateien die geladen / geshared wurden parat. Wenn es denn notwendig wird im Rahmen einer gerichtlichen Auseinandersetzung, dann kommen diese konkreten Daten auf den Tisch.

Solch ein Vorfall ist ärgerlich, um so mehr, wenn Deine Schwester sich in Unschuld hüllt. Aber die Tatsache, dass der Internetanschluss Deiner Schwester doch dazu genutzt wurde, die in der Abmahnung formulierten Vorgänge verursacht zu haben, die ist vermutlich nicht von der Hand zu weisen.

Und das es sich dabei um eine Schadsoftware handelt, die von den Nutznießern auf den Rechner installiert wurde, sehr unwahrscheinlich...

Zumindest wurde bisher - meines Wissens nach - kein solcher Fall bekannt. Torrents sind seit Jahren verbrannt und die Chance eine Abmahnung zu bekommen ist mittlerweile sehr hoch.

Mehr solltesn Du und Deine Schwester sich an die Tatsachen der Abmahnung halten und dagegen etwas unternehmen. Es bringt nicht viel jetzt die Schuld bei anderen zu suchen.

Zurück
Oben