So: Es war Ende letzer Woche schon soweit, ich habe mir das ASUS G752VS geholt!
Leider lief nicht alles so, wie ich mir das gedacht habe... Ich habe das Gerät ausgepackt, geladen, hochgefahren und konfiguriert, ein Vierenprogramm insalliert, sowie Spiele geladen. Danach zeigten sich mehrere Probleme: Der Laptop blieb beim späteren Hochfahren oder nach einem Neustart z.B. in Folge eines Updates im Blackscreen hängen. Ich musste das Gerät jeweils ehrmals neu starten, bis ich wieder ein Bild hatte. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Tastaturbeleuchtung nicht mehr funktionierte (auch nach manuellem Anschlalten per FN + F6 nicht).
Ein weiteres Problem stelle sich beim Spielen des Spiels beamng.drive (falls es jemand kennt) dar. Bei diesem Fehler war ich mir aber nicht sicher, ob es nicht am SPiel liegt, da es Early Acess ist. Das SPiel stürzte immer ab und ich bekam die Meldung "Fatal Error - GPU is not responding". Wie gesagt, das kam nur noch dazu und hat mich noch nervöser gemacht.
Letztendlich habe ich das Gerät zurück nach Mediamarkt gebracht, wo man es ohne Murren sofort einkassiert hat. Ich solle mir ein neues Gerät aussuchen...
Gesagt, getan. Natürlich hatten die dieses nicht mehr da, somit musste es bestellt werden.
Mitlerweile habe ich das andere Gerät zu Hause stehen. Und was ist: Blackscreen ist wieder da, Tastaturbeleuchtung funktioniert nicht und das Problem mit dem Spiel besteht wieder.
Bez. des Spiel: Ich habe natürlich auch gegoogelt, es könnte sich mit mäßiger Wahrscheinlichkeit um einen vom Spiel verursachten Fehler handeln. Das hake ich erstmal ab.
Bez. des Blackscreens: Auch hierbei habe ich gegoogelt. Da könnte es sich um einen Fehler handeln, der von Windows 10 verursacht wird. Alle Schritte zur Behebung des Fehler bin ich durchgegangen, einen schwarzen Bildschirm bekomme ich weiterhin ab und zu.
Letztendlich bin ich mir total unsicher. Bin ich es Schuld, da ich nicht so viel Ahnung von PC´s habe und ich könnte alles ohne Probleme durch Treiber etc. lösen? Schließlich habe ich schon das zweite Gerät, bei dem die gleichen Fehler auftreten. Ich kann es mir nicht erklären.
Weiß ggfls. einer von euch, mit was ich mich da rumschlage?
Danke im Voraus!