News Technologie: 5G-Smartphones sollen ab 2023 Mainstream sein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.787
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Man darf lachen, auch laut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, flo.murr und Kalsarikännit
2023 haben wir mit Sicherheit nicht mal flächendeckend 4G in Deutschland...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart S. und acty
Ja, kommt hin. So lange es 5G "Standalone" (also Unabhängigkeit von anderen Übertragungsstandards wie 4G fürs Telefonieren) nicht gibt und nur dieses halbherzige 5G wie jetzt, kann es halt nie mainstream werden.

Jetzt ist 5G einfach nur unsinnig. Erstens läufts zunächst noch auf bestehende Frequenzen, die man für 4G benutzt hat, hat also nicht übermässig mehr Bandbreite als 4G und zweitens ist ja noch diese Abhängigkeit von 4G vorhanden. Und so lange das so bleibt, ist 5G unsinn.
 
layen schrieb:
wieso ? ist realistisch ist halt nicht jedes kuhkaff mit abgedeckt aber das muss man halt im kauf nehmen wenn man so weit außerhalb wohnt

Dann bin ich mal auf Deine Definitionen von Mainstream und „weit außerhalb“ gespannt.... Die Masse wohnt und bewegt sich nämlich „außerhalb“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Das ist wirklich schrecklich. Man möchte immer ganz vorne bei der Musik sein, wenn es um neue Technik geht, die dann als Paradebeispiel in 1 - 2 Großstädten funktioniert, anstatt die Infrastruktur der bestehenden Techniken erstmal flächendeckend zu realisieren. Und dabei rede ich nicht mal von LTE. In meiner Umgebung (Aachen) gibt es noch unzählige „Löcher“ in denen man auf Edge angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ach ja, was viele anscheindend nicht wissen ist:

"Initial 5G NR launches will depend on existing LTE 4G infrastructure in non-standalone (NSA) mode, before maturation of the standalone (SA) mode with the 5G core network. "

Also ist es sinnvoll weiterhin ins LTE Netz zu investieren zumal wie geschrieben es noch Jahre dauert bis 5G in den Massen ankommt.
 
crackett schrieb:
Die Masse wohnt und bewegt sich nämlich „außerhalb“.
Falsch. In Deutschland leben 75% der Menschen in Städten.
Flächendeckendes LTE finde ich trotzdem wichtiger, als die Ressourcen in den nächsten Standard umzuleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon und Hayda Ministral
Die großen Städte kommen ja bestimmt schon nächstes Jahr, dann kommt dass neue Iphone auch mit 5G.
Und schon können/werden paar Millionen Menschen 5G nutzen, da gerade Apple Kunden natürlich meist auch ein Premium Tarif haben.
Sprich 2021 ist man Meinung nach in der Masse schon angekommen, je nachdem wie man Masse definiert
 
Also mit meinem iPhone kauf alles richtig gemacht. in 4-5 Jahre beim nächsten Upgrade wird es dann also 5G werden statt LTE. Kann ich mit leben. Ich war die letzen Jahre noch mit 3G unterwegs und selbst das hat gereicht, für ich sagen muss mit LTE ist Seitenaufbau deutlich schneller als noch mit 3G. Ich denke der Unterschied zu 5G wird nicht so groß sein, aber wir werden sehen.
 
Wenn die Handys 2023 Mainstream werden, dauert es ja nur noch 10 Jahre bis flächendeckend 5G in Deutschland verfügbar ist ;)
 
layen schrieb:
wieso ? ist realistisch ist halt nicht jedes kuhkaff mit abgedeckt aber das muss man halt im kauf nehmen wenn man so weit außerhalb wohnt

Richtig, ich komme mir trotzdem bei 4G/5G Diskussionen immer etwas sonderbar vor, weil ich Zuhause zum Erhalten einer SMS auf den Berg fahren muss.
 
Enurian schrieb:
Falsch. In Deutschland leben 75% der Menschen in Städten.
Flächendeckendes LTE finde ich trotzdem wichtiger, als die Ressourcen in den nächsten Standard umzuleiten.

Sehr witzig... Stimmt der Statistik nach auch nur, weil Ortschaften ab 20.000 als Stadt gewertet werden. „Außerhalb“ ist aber alles unter 500.000....
 
Cool, 5G.

Die Verträge meiner Schwester und Mutter sind gestern auf LTE umgestellt worden.
Entwicklungsland Deutschland, mit Standgas über die Datenautobahn. :daumen:
 
5G wird für mich erst im März 2021 zur Vertragsverlängerung ein Thema... Vorher "hänge" ich eh noch in einem unlimitierten 4G-Tarif fest.

Und da ich davon ausgehe, dass es ziemlich sicher nicht bei dem 5€-Aufpreis für 5G gegenüber 4G bleibt (zumal ich eh schon viel zahle...), ist es durchaus möglich, dass ich selbst da nicht auf 5G setze.

Mal ganz abgesehen davon, dass 5G für Smartphones Bullshit ist... Selbst mit LTE erreiche ich selten weniger wie 50MBit/s, bei mir in der Berufsschule erreiche ich sogar stabile 195-205MBit/s...
 
2023 ?
Glaube ich nicht, jedenfalls nicht für Deutschland.

Enurian schrieb:
Falsch. In Deutschland leben 75% der Menschen in Städten.

Für mich fängt 'Stadt' bei 500.000 Einwohnern an :D
 
Zurück
Oben