News Technologie: 5G-Smartphones sollen ab 2023 Mainstream sein

Wulfman_SG schrieb:
du kannst schneller telefonieren ...

Nee, ernsthaft. Braucht man weniger Atennenmasten? Verbessert sich die Abdeckung? Bekommt man seltener "Ihr Gesprächspartner ist momentan nicht erreichbar"? Verbessert sich die Verständlichkeit?

crackett schrieb:
Sehr witzig... Stimmt der Statistik nach auch nur, weil Ortschaften ab 20.000 als Stadt gewertet werden. „Außerhalb“ ist aber alles unter 500.000....
Ist doch Quatsch, als ob 20.000-Menschen-Städte kein LTE haben... bin zufällig öfter in solchen unterwegs, da ist das Internet einwandfrei.

Das letzte Mobilfunksystem, das Flächendeckend sein sollte, war EDGE. So wurde es vor einigen Jahren verkündet von der Telekom. Leider finde ich die News nicht mehr. Seid dieser News damals, wurde kein Mobilfunksystem (UMTS oder 4G/LTE) mehr als Flächendeckend verkündet. Ich befürchte, dass dieser Trend fortgesetzt wird.

Ich frage mich nur was wohl bei 5G ankommen wird am Handy. Also LTE liegt bei uns im Download zwischen 400KBits/s - 5MBit/s) Telekom & 2MBit/s - 10MBit/s O2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Tja, was halt so passiert wenn man langjährig das Verkehrsministerium in die Hand der CSU gibt. Stümperei von vorn bis hinten, die halbe Milliarde in den Sand der Maut würde ich der Fraktion gleich hinterher schicken...

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Palmdale schrieb:
Tja, was halt so passiert wenn man langjährig das Verkehrsministerium in die Hand der CSU gibt. Stümperei von vorn bis hinten, die halbe Milliarde in den Sand der Maut würde ich der Fraktion gleich hinterher schicken...
Wenn die tatsächlichen Kosten nur ne halbe Milliarde wäre würde es noch günstig sein

Zum Thema mhh im Stadtkern haben auch wir LTE aber auusheahlb in denn Wohnvierteln im Industriegebiet ist der Empfang suboptimal 3g praktisch nie und LTE auch nur selten und dann recht lahm.

5g ist mir erstmal egal mir wäre es lieber überhaupt Empfang zu haben der ausreichend schnell ist welcher standert dafür benutz wird ist mir egal

(37K Einwohner Stadt)

Enurian schrieb:
Du hast dabei das "mit Stadtrecht" unterschlagen. Also nein, nicht jedes Dorf mit 2000 Leuten wird darunter gezählt.

Es ist aber möglich ab 2000 Einwohner zur Stadt zu werden. Klar, wird dies nicht beantragt passiert dies auch nicht automatisch.

Enurian schrieb:
Also nein, nicht jedes Dorf mit 2000 Leuten wird darunter gezählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stadt#Definition_nach_Einwohnerzahl

"Während etwa in Dänemark die Untergrenze der Bevölkerungszahl bei einer städtischen Siedlung bei 200 Einwohnern liegt, sind es in Deutschland und Frankreich 2000, in Österreich 5000, in der Schweiz, Italien, Spanien und Großbritannien 10.000 und in Japan 50.000 Einwohner. "

wie dein verwaltungsbezirk dann das ganze konstrukt nennt, ist im zweifel egal.

großstadt z.B. ist ziemich gut definiert. die geht ab 100k los und ab da gibt es förderung vom bund....manchmal gibt es dann halt eingemeindungen.

viele ortsteile sind ehemalige städte.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wattwanderer schrieb:
Worin besteht der Mehrwert für Telefonie?

Gibt es überhaupt einen?

Tja was nutzt eine 64-Kern CPU in einem PC wo höchstens mal Word gestartet wird?
Was nutzt ein Ferrari in der Innenstadt?
Was nutzen Taucherflossen in der Wüste?

Wenn du den gesamten neuen Standard auf "Telefonie" reduzierst, dann ist der Effekt natürlich gering.
Vor allem wenn du dann sogar nur von dir selbst ausgehst und einen Effekt erwartest.
5G kann 100Mio Endgeräte simultan ansprechen - das ist ein Vorteil - am ende auch für dich

Palmdale schrieb:
Wenn die tatsächlichen Kosten nur ne halbe Milliarde wäre würde es noch günstig sein

Zum Thema mhh im Stadtkern haben auch wir LTE aber auusheahlb in denn Wohnvierteln im Industriegebiet ist der Empfang suboptimal 3g praktisch nie und LTE auch nur selten und dann recht lahm.

5g ist mir erstmal egal mir wäre es lieber überhaupt Empfang zu haben der ausreichend schnell ist welcher standert dafür benutz wird ist mir egal

(37K Einwohner Stadt)

Hach ja... die "Anti-Technik-Deutschen"-Kommentare kamen ja schnell.
Selbst wenn es 5G flächendeckend geben würde... was wäre denn für Ottonormalo (nicht Technikaffiner) denn der absolute Vorteil? Was würde denn der Ottonormalo denn direkt im Unterschied zu LTE bemerken? LTE langt den meisten halt einfach dicke, sowohl in Sachen Latenz, Geschwindigkeit und Energieeffizienz. Regional mag es Unterschiede in der Geschwindigkeit geben, dafür kann aber LTE erst einmal nichts für.
Die einzigen Beschwerden die ich manchmal vernehme, betreffen die Nichtverfügbarkeit des Netzes. Und das kann und wird bei 5G auch passieren.

Sind die 5G-"Netze" in anderen Ländern eigentlich schon Standalone oder bauen diese auch auf LTE auf?

Ich habe in meinem Blackberry ein CAT 3 Modem und wäre glücklich von den 100MBit wenigstens 80MBit nutzen zu können, wenn gefordert.

Wenn das auch wieder so ein Provider Hickhack ausgewählten Produktportfolios mit der IMS Einbindung wird, können die Provider ihr 5G für sich behalten..

Da muss ich Chuck Norris fragen... 🤣

5G macht außerhalb von Ballungszentren in den nächsten paar Jahren ohnehin keinen Sinn. Als ich damals 2013 mein iPhone 5s gekauft habe, welches erstmals LTE unterstützte, war das auch nur ein Gimmick (nur in Ballungsräumen verfügbar, und dort gab es auch immer ein gutes 3G Netz) - bis LTE wirklich einen Vorteil gebracht hat, dauerte das ein paar Jahre. Zumal die 5G Infrastruktur ja auf der 4G Infrastruktur aufbauen soll. Daher halte ich den Fokus auf flächendeckenden LTE-Ausbau für sehr richtig.

hamju63 schrieb:
Für mich fängt 'Stadt' bei 500.000 Einwohnern an :D
also gibt es nur 14-15 städte in deutschland :P
Phear schrieb:
Wenn die Handys 2023 Mainstream werden, dauert es ja nur noch 10 Jahre bis flächendeckend 5G in Deutschland verfügbar ist ;)
du bist ja optimistisch !

@Wattwanderer
telefonieren ist out ...
schreiben und vor allem lesen geht viel schneller.
bei mir wandern inzwischen leute, die nur anrufen, sogar auf block. keinen bock mehr drauf !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben