Also ich weiß schon ganz genau, was ich mache, sollte sich diese "Einigung" tatsächlich zum Gesetz kristalisieren.
Bei meinem nächsten Auftritt muss jeder, der sein Handy dabei hat, an der Kasse €0,99 extra zahlen, schließlich könnte er damit ja einen Mitschnitt anfertigen (in unglaublich mieser Quali zwar, aber das trifft für die meisten Produkte der Content-Mafia ja ebenfalls zu).
Das einzige, was man dagegen tun kann, ist die Rechteverwerter konsequent zu umgehen (creative commons lizenzen z.B.). Dabei bekommt man dann sogar ab und zu mal qualitativ richtig gute Sachen, und nicht nur massentauglichen 0815 Dreck, der dreiundzwanzigtausend Facebook-Likes bekommen hat.
Und wahrscheinlich liegt in genau dieser Eionsicht (die vielleicht auch dem einen oder anderen Content-Mafioso gekommen ist) auch der Grund für eine Abgabe auf Speichermedien. Denn dann bekommt die CM ja auch für jedes unter creative commons publizierte Werk ein bisschen Geld.
Wegelagerei trifft es sehr gut, allerdings in einer besonders krassen Form. Im Vergleich mit einer Maut nach USA Vorbild (Tollbouth) hieße das dann: auf der Autobahn ca. alle 2km eine Kasse.
Toll, und das alles nur, damit Sony & Co uns weiterhin gewinnbringend zumüllen?
Vielleicht erionnert sioch der eine oder andere noch an prä-digitale Zeiten (Musik gab's auf Vinyl). Schallplatten brauchten keinen Kopierschutz, denn eine Schallplatte in guter Quali zu kopieren kostete mehr, als sie zu kaufen.
CD's lassen sich mit Null aufwand und minimalen Kosten nicht nur produzieren, sondern auch kopieren.
Und was sagt man da? Also ich nenne das eigene Selbstschuld. Die Industrie ist zumindest bei Musik aus Kostengründen (Gewinnmaximierung) auf CD's umgestiegen, obwohl von vornherein klar war, dass genau dieser Umschwung eine echte initialzündung für private Raubkopien war. Bei MP3's wurde dann sogar noch der Datenträger günstiger, wiederum um den Preis, dass die kopierfähigkeit extrem erhöht wurde.
Wären se mal bei Vinyl geblieben. Hat besser geklungen, und die Leute haben es tatsächlich gekauft (hat ja auch gelohnt, wenn ich mir meine Platten so ansehe), statt es runterzuladen.