Hallo zusammen,
bin gerade am überlegen meinen doch etwas in die Jahre gekommenen PC zu upgraden. (siehe Fragebogen)
Ursprünglich war geplant "state-of-the-art" Komponenten zu nehmen, heißt AM5 Mainboard, Ryzen 7 und entsprechend DDR5 RAM. Mittlerweile bin ich davon aber weggekommen und überlege eher mein aktuelles Mainboard zu behalten und entsprechend die Komponenten darauf - wohlgemerkt deutlich kostengünstiger - zu aktualisieren. Nachfolgend meine Ideen:
Anbei der ausgefüllte Fragebogen.
-------------
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vereinzelt wird der PC zur Entwicklung genutzt. (IntelliJ)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, vorzugsweise kein RGB oder sonstigen Schnickschnack. Lautstärke spielt keine Rolle.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
"Office-Betrieb": HP Envy 27s
"Gaming": Aktuell HP Omen mit 25" (FHD, 144Hz), alsbald aber Upgrade auf 27" WQHD (AOC Q27G2E/BK im Blick)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin nicht eingeschränkt, aber <1000€ wäre meine Absicht.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hab kein Druck, aber den Willen es alsbald zu tun.
bin gerade am überlegen meinen doch etwas in die Jahre gekommenen PC zu upgraden. (siehe Fragebogen)
Ursprünglich war geplant "state-of-the-art" Komponenten zu nehmen, heißt AM5 Mainboard, Ryzen 7 und entsprechend DDR5 RAM. Mittlerweile bin ich davon aber weggekommen und überlege eher mein aktuelles Mainboard zu behalten und entsprechend die Komponenten darauf - wohlgemerkt deutlich kostengünstiger - zu aktualisieren. Nachfolgend meine Ideen:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
- Arbeitsspeicher (RAM): Upgade auf 32GB (noch keine im Blick, Mainboard unterstützt bis 3200 MHz)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 750W
- Grafikkarte: ASUS Dual AMD Radeon RX 6750 XT 12GB OC
Anbei der ausgefüllte Fragebogen.
-------------
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, ca. 80% Gaming, Entwicklung 20% (RAM intensiv)
- Auflösung: WQHD
- Spiele: PUBG, Rocket League, Diablo 4, CS2
- Grafikeinstellung: High
- FPS: 60++ FPS (144Hz Monitor)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vereinzelt wird der PC zur Entwicklung genutzt. (IntelliJ)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, vorzugsweise kein RGB oder sonstigen Schnickschnack. Lautstärke spielt keine Rolle.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
"Office-Betrieb": HP Envy 27s
"Gaming": Aktuell HP Omen mit 25" (FHD, 144Hz), alsbald aber Upgrade auf 27" WQHD (AOC Q27G2E/BK im Blick)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-2132 (1066 MHz)
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk
- Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-530W
- Gehäuse: Corsair irgendwas - keine Ahnung, uralt
- Grafikkarte: GTX 1060 6GB
- HDD / SSD: 1 TB HDD, 970 Evo SSD (500 GB)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin nicht eingeschränkt, aber <1000€ wäre meine Absicht.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hab kein Druck, aber den Willen es alsbald zu tun.
Zuletzt bearbeitet: