Neue Teile oder doch komplett neu?

zveos

Banned
Heyho.

Habe mir 2022 ein PC zusammenstellen lassen. Mittlerweile habe ich das Gefühl das er langsamer wird und in Games FPS verliert. Weiterhin wird der PC seeeeehr warm (Bekomme ab und zu Mainboard Warnung overheating).

Bräuchte deshalb neue Teile. Derzeit verbaut:

Ryzen 5 5600x
MSI MPG B550 Gaming Plus
32 GB Corsair DDR4-3600 (4x8GB)
MSI RTX 3060 TI 8GB
be quiet Pure Power 11 FM 650W

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA 5, Assassins Creed, CS, Minecraft und kommende Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch-Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte leise sein
Keine OC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore. Einen alten Acer und einen AOC 24G2U/BK 144Hz FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
32 GB Corsair DDR4-3600 (4x8GB)
MSI RTX 3060 TI 8GB
be quiet Pure Power 11 FM 650W
Pure Rock 2 Lüfter
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in ca 3-4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ist okay. Kabel-Management ist beschissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Also für mich hört es sich so an, als ob da der Kontakt Kühler/CPU nicht 100% ist, ich würde mich anschließen, mach lass am besten mal bei Last HWInfo mitlaufen da hat man dann auch eine Übersicht wie warm das alles wird und was es schluckt aber bei den maximal 88W des 5600X dürfte es da bei dem Gehäuse und auch mit dem Pure Rock eigentlich nicht zu Problemen kommen und auch die GPU bläst ja jetzt keine 400W ins Gehäuse.

Mork-von-Ork schrieb:
Also für mich hört es sich so an, als ob da der Kontakt Kühler/CPU nicht 100% ist, ich würde mich anschließen, mach lass am besten mal bei Last HWInfo mitlaufen da hat man dann auch eine Übersicht wie warm das alles wird und was es schluckt aber bei den maximal 88W des 5600X dürfte es da bei dem Gehäuse und auch mit dem Pure Rock eigentlich nicht zu Problemen kommen und auch die GPU bläst ja jetzt keine 400W ins Gehäuse.
Werd ich machen
Wird allerdings erst Samstag was werden, wenn ich mehr als 2h Zeit habe
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Wenn die CPU am überhitzen ist, müsste der Pure Rock doch auf 100% drehen, das ist doch laut.

Kannst du das bestätigen?
Definitiv.
Ich hab mein Ton am Headset relativ laut und höre mein PC nach ner Zeit durch das Headset

@zveos
Bitte Bilder posten, sonst kommen wir nicht weiter. Die CPU wird definitiv zu heiß.
Schau dir mal bitte die Temperaturen unter Cinebench an:
Master.png

Ich bekomme 80°C mit auf 105W erhöhtem PPT.

Mork-von-Ork schrieb:
@Stock sind es 76W.

Der CPU Kühler ist relativ klein, aber eine 65W CPU wie der 5600X muss damit leicht gekühlt werden.
Vielleicht hast du auch PBO aktiv oder eine andere Art von Auto OC vom Mainboard?
Erhöhte Spannungen? Mein Z490 hatte ab Werk auch viel zu viel Saft auf der CPU, weis aber nicht wie sich das bei AM4 MSI Boards verhält.

Das Gehäuse sollte keine Probleme machen, hab das selbe im Einsatz aber mit mehr Gehäuse Lüfter weil auch ein 10900K drin sitzt.

AMD-Flo schrieb:
Stock sind es 76W.
Ach waren das beim X auch nur 76W hatte die 76W jetzt nur beim 5600/5700X im Kopf.

Ok sollte dann ja letztlich noch einfacher zu kühlen sein, mit dem 3700X und 88W komme ich jetzt in Stresstests auf etwa 70° bei ~600-700RPM der Lüfter.
Wenn jetzt trotz voll aufdrehender Lüfter die CPU überhitzt stimmt entweder etwas mit der CPU nicht, etwas mit den Einstellungen nicht oder bei der Verbindung Kühler/CPU stimmt etwas nicht.

Mork-von-Ork schrieb:
oder bei der Verbindung Kühler/CPU stimmt etwas nicht.
Es ist hier so oft ein Montagefehler bei ähnlichen Threads dass ich da erstmal auch nachgehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
Von den technischen Specs her betrachtet ist der PC noch solide ausreichend für Spiele in Full-HD.
Kühler und Gehäuse bilden keine Ausnahme und sind tauglich.

Allerdings sollte für og. einwandfreien Betrieb gewährleistet sein, dass alles korrekt funktioniert.
Da wäre:

• Temperaturen
  • Dual Channel
  • XMP
  • SAM
  • Halbwegs aktuelles BIOS (was nicht konkret Teil des Problems ist)

Lass dies prüfen im Fachhandel im PC-Geschäft. Oder von einem Helfer.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Zurück
Oben