PC Aufrüsten oder komplett neu kaufen

Die RX 6750 XT ist wieder für 299€ in den Mindstars bei Mindfactory:
1720362244257.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Hallo nochmal:)

Habe das bios geupdatet, der ram taktet jetzt auch endlich richtig. Habe noch Mal 16gb bestellt und den 5600x. Gab außerdem eine 6650 xt im Angebot (200€) die ich gekauft habe, mir ist klar daß es nicht zukunftssicher ist, habe mich trotzdem für die Budget Variante entschieden. Leider habe ich angenommen, dass das Netzteil mit der Grafikkarte klar kommt. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass die Karte in Verbindung mit den 4 ram Riegeln und dem Prozessor knapp werden könnte, was denkt ihr?
Hab die Grafikkarte aktuell noch mit dem 1500x laufen, das funktioniert gut. Hab schon den stresstest gemacht, weder startet das System neu, noch hab ich anderweitig Probleme.
 
anonymikus schrieb:
Leider habe ich angenommen, dass das Netzteil mit der Grafikkarte klar kommt. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass die Karte in Verbindung mit den 4 ram Riegeln und dem Prozessor knapp werden könnte, was denkt ihr?
Grundsätzlich verbraucht der 5600X auch nicht wirklich mehr als der 1500X, die Ramriegel sind ein paar Watt die fallen jetzt nicht stark ins Gewicht.
Allgemein macht es bei der 6650XT auch Sinn, sich mit dem Thema Undervolting zu beschäftigen, von Haus läuft die Karte leider ziemlich ineffizient im Vergleich zur 6600XT.
 
@Mork-von-Ork Also denkst du, die Karte läuft mit dem 400 watt Netzteil? Wenn die Prozessoren ähnlich viel verbrauchen, sollte da ja dann nichts groß passieren. Mit dem undervolting müsste ich dann mal nachlesen, wahrscheinlich einfach was im BIOS verändern?

Achja hab bei der Karte wie gesagt einmal stresstest gemacht. Ca. 12min. Sie lief auf ca 98% Auslastung und 76 Grad und ca 90-91 Grad Hotspot. Ist das so in Ordnung? War mit furmark
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymikus schrieb:
Mit dem undervolting müsste ich dann mal nachlesen, wahrscheinlich einfach was im BIOS verändern?
Das kannst du im Treiber einstellen.
Grundsätzlich kann man erstmal die Spannung von 1200 etwas reduzieren auf 1100-1150, da muss man dann etwas ausloten.
Allgemein zu dem Thema am besten mal https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-overclocking.108/ vorbeischauen.

anonymikus schrieb:
Also denkst du, die Karte läuft mit dem 400 watt Netzteil? Wenn die Prozessoren ähnlich viel verbrauchen, sollte da ja dann nichts groß passieren.
Die CPU verbraucht in Standardeinstellungen maximal 76W, die GPU ~180W, zum Vergleich die 6600XT war bei ~145W bei ~3% weniger Leistung daher die Anmerkung, dass die 6650XT von Haus aus nicht sonderlich effizient ist.
 
Ich habe ein Problem. Habe mir 2 zusätzliche RAM Riegel gekauft, also 4x8 jetzt verbaut. Sind alle von gskill DDR 4 3200 MHz. Der PC erkennt auch alle und fährt ganz normal hoch. Jedoch laufen die ram Riegel laut CPU z nur mit 1066mhz(also 2120). Habe bereits im BIOS auf 3200 umgestellt, einmal auf xmp und da das nichts gebracht hat auch nochmal Manuell auf 3200 MHz gesetzt. Funktioniert nicht. Was kann ich tun?
 
@anonymikus
Was hast du denn da im BIOS genau eingestellt?
Es sollte da auf der Hauptseite eine Option geben A-XMP die sollte auf ON stehen.
Mach das manuelle am besten noch mal raus und dann nur das XMP und schick dann mal einen Screen von CPU-Z Reiter Memory.
 
Mit welcher CPU? Beim 1500x kann es gut sein, dass der Speichercontroller mit 4x8GB nicht so hohe Taktraten erreicht

BIOS ist schon aktuell?
 
Mork-von-Ork schrieb:
@anonymikus
Was hast du denn da im BIOS genau eingestellt?
Es sollte da auf der Hauptseite eine Option geben A-XMP die sollte auf ON stehen.
Mach das manuelle am besten noch mal raus und dann nur das XMP und schick dann mal einen Screen von CPU-Z Reiter Memory.
Ich hab im BIOS genau was du gesagt hast eingestellt. Das hat aber nichts gebracht. Deshalb hatte ich noch mal manuell 3200 eingegeben. Seitdem ich die ram Riegel drin habe, macht er auch vor dem Start ein seltsames Geräusch.
Ergänzung ()

TNil schrieb:
Mit welcher CPU? Beim 1500x kann es gut sein, dass der Speichercontroller mit 4x8GB nicht so hohe Taktraten erreicht

BIOS ist schon aktuell?
BIOS ist das neuste drauf. Prozessor ist noch der 1500x, der neue kommt erst Montag.
 

Anhänge

  • IMG_20240712_194116.jpg
    IMG_20240712_194116.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 52
@anonymikus
Der Frage ob du die CPU schon gewechselt hast schließe ich mich an, war jetzt davon ausgegangen aber ja wenn noch der 1500X drin ist würde es mich jetzt erstmal nicht wundern wenn es nicht funktioniert, wie ja schon früher in diesem Thread angesprochen war der Speichercontroller der ersten Ryzen Gen noch ziemlich zickig und so oder so nur bis 2666Mhz freigegeben.
 
Okay, Versuch es mit der neuen CPU nochmal, kann gut sein, dass es dann geht
 
Mache ich. Ansonsten müsste ich die mal testweise umstecken. Hab die beiden alten zusammen und die neuen zusammen, evtl. Hilft ja mischen und die ports noch Mal reinigen.
 
Bitte nicht die Ports reinigen. Das wird gar nichts bringen, außer eventuelle Schäden am Board. Mein 5600 lief damals wunderbar mit 4x8gb xmp 3200 Riegel.
Ich drücke dir die Daumen.
 
Ich habe seit heute ein komisches Problem. Ab und zu wenn ich mit der Maus auf dem Desktop über den Bildschirm gehe, geht das Hintergrundbild weg und es wird dort schwarz. Nach kurzer Zeit ist es wieder normal. Hab eine neue Maus angeschlossen, kann das ein Grund sein? Es kam auch die letzten Tage immer wieder mal die Meldung vom Bildschirm "out of range".
 
Stell den RAM im BIOS manuell auf 2666 ein. Auf einem B350 werden vier Riegel nicht mit 3200 stabil laufen, schon gar nicht mit dem Ryzen 1500X.

Die ProcODT im BIOS auf 53Ohm einstellen und Spannung für den RAM erhöhen.

Ergänzung ()

anonymikus schrieb:
Es kam auch die letzten Tage immer wieder mal die Meldung vom Bildschirm "out of range".
Stell mal im Radeon-Treiber die Hz fest ein und in Windows die richtige Auflösung für den Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch Mals für eure Hilfe. Habe heute den 56000x erhalten. Dieser ist jedoch bereits mit einem kühler ausgeliefert worden. Würdet ihr den Alpen Föhn oder den beiliegenden boxed kühler verwenden?

Vl
 
Habe eben meinen neuen Prozessor eingebaut. Erstmal ist er nur ins bios gestartet, hab dann das bios auf csm von uefi geändert, jetzt funktioniert es und er startet ganz normal Windows. Ist das so okay oder ein Problem?
 
Zurück
Oben