Aufrüsten oder direkt neu kaufen?

Infernity schrieb:
also zu Beginn des Spiels gehts eigentlich ganz gut, aber es wird immer schlimmer je länger es läuft. Insbesondere teamfights mit 6+ champs mit Sachen wie ner seraphine Ult sorgen für extrem unangenehme Drops. Der Bildschirm auf dem gezockt wird hat 1920 x 1080, 165 Hz.

Japp kenne ich so mehr passiert desto mehr brechen die Frames ein. Liegt an der CPU Hauptsächlich bei dem Spaghetti Code in League of Legends. xD

Also kauf dir nen 5700X3D und den Kühler und habe Spaß.
Grafikkarte kannste dann noch immer danach kaufen. ;)

BTW: Gerade in League unterwegs jemand bock? :D

Zum Zocken wars wegen Arbeit heute leider etwas spät. Aber CPU Upgrade wird auf jeden Fall zeitnah gemacht dank eurer netten Hinweise :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich nochmal...
ich sehe die CPU überall nur ohne Kühler. Kann ich die neue CPU kaufen und meinen alten Kühler der jetzigen CPU draufschnallen oder sollte da dringend ein neuer, dedizierter Kühler dabei sein? Und wenn sowieso kein Kühler dabei ist, wo ist der Unterschied zwischen Tray und Boxed? :)

Boxed ist quasi originalverpackt, tray können auch Rückläufer sein, die wiederverkauft werden. Daher nimmt man eher boxed, weil der Preisunterschied vernachlässigbar ist.
Deine bisherige CPU hat 65W und die neue wird so erstmal mehr ziehen, weswegen ein neuer Kühler schön wäre In das V1000 passen maximal 155mm rein, also wäre das so die allgemeine Wahl hier bei Preis/Leistung (oder den Phantom Spirit 120 SE, da auch innerhalb der 155mm):
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Sollte die CPU früher da sein und du nichts anderes zur Hand haben: Auch der alte Boxed-Kühler ist notfalls nutzbar. Die heutigen CPUs lassen sich so nicht grillen, der wird ggf. sich selbst einbremsen, wenn die Kühlleistung nicht reicht. Oder du begrenzt die Leistungsaufnahme im BIOS auch erstmal auf 65W, bis ein neuer Kühler da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Unterschied zwischen Tray und Boxed:

Bei Tray gibts keine Herstellergarantie, nur die Händler Gewährleistung. Mag manchen egal sein, anderen wichtig.

der 5700X3D hat 105W TDP, dein 2600 hat 65W. Der Boxed Kühler wäre für Notfall noch okay, es sollte aber schon ein neuer Kühler sein. zb: Thermalright Peerless Assasin

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Alles klärchen also CPU, Lüfter und im besten Fall neues Netzteil sollte schon das Minimum des Upgrades sein wenn ich das so alles richtig beisammen hab. Gibt es eine Möglichkeit, den tatsächlichen Wattbedarf bei tatsächlicher Nutzung zu ermitteln? Also technisch. Ich habe bereits auf Netzteilrechner-Seiten den Bedarf ermittelt aber bin unsicher, ob da nicht doch irgendwo noch mehr gefordert wird, was ich net aufm Schirm hatte.

Während die TDP bei GPUs und anderen Geräten relativ gut auch den maximalen Bedarf darstellen, so ist es nun bei den neueren CPUs so, den 5700X3D betrifft das noch weniger, dass die sich kurzzeitig auch mal wesentlich mehr genehmigen dürfen. Teilweise bis zu ~250W bei Intel, nennt sich dann PPT.
Dieser Wert, der von der GPU (je nach Klasse irgendwas von 120-250W, die ganz großen auch da nochmals wesentlich mehr) und dann mal noch grob 50W für den Rest der Peripherie sollten am Ende im besten Fall irgendwo Richtung 80% beim Netzteil rauskommen bzw. da, wo das Netzteil seine beste Effizienz hat. In deinem Fall aber natürlich niedriger, weil da ja noch die Frage aussteht, welche GPU dann rein kommt, aber irgendwo bis 250W darf man da heute eben schon rechnen, wenn das Netzteil auch die kommenden Generation und Anforderungen abdecken sollte. Daher der Verweis auf irgendwo zwischen 500-600W, dann reicht das auch nochmal für den kommenden Wechsel irgendwann.

Somit der Verweis zu Beginn, warum ggf. erstmal nur eine GPU mit einem PCIe-Stecker (4070 mit 200W oder 4060 TI oder 7600 mit 160W) ein Weg wären, dass du erstmal um ein neues Netzteil herum kommst. Aber langfristig wirst du das eben nur aufschieben, nicht aufheben und eine gute Preis/Leistung im Segment unter 400 EUR für eine GPU heißt aktuell leider meist auch eben 250W bei der TDP (6750 XT, 6800, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dann wirds auf jeden Fall auch noch ein neues Netzteil, auf kurz oder lang hast du recht, wenn ich mal die GPU upgrade ist das ja eh unausweichlich. Aber CPU Upgrade steht ja sowieso schon fest :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und NichtExpert
Infernity schrieb:
ich sehe die CPU überall nur ohne Kühler. Kann ich die neue CPU kaufen und meinen alten Kühler der jetzigen CPU draufschnallen oder sollte da dringend ein neuer, dedizierter Kühler dabei sein?
Liegt auch einfach daran, dass die tray Version vom 5700X3D aktuell etwas günstiger zu haben ist wobei auch beim boxed des 5700X3D kein Kühler beiliegt.
Für die neue CPU würde ich wie schon vorher geschrieben einen extra Kühler einplanen in meinem Vorschlag aus #20 habe ich einen genannt, ansonsten eine Nummer größer wäre der ebenfalls genannte Peerless Assassin.
Der hier auch genannte Freezer 36 passt leider nicht in dein Gehäuse.

Ja das mit dem Kühler is schon doof, der eine (der leider net passt) ist ja rund 20€ billiger...
Das läppert sich ja leider alles, dann noch Leitpaste etc.
Ich will jetz gar net meckern aber diese ganzen zusätzlichen Teile hatte ich halt erst nicht mit eingeplant.
15,5 cm max Höhe ist glaub ich für einen Kühler bei mir maximal drin wenn ich das richtig gesehen hab.
Wenn ich so einen zwischen 15-20 bekäme statt 30+ wäre ich schon froh.

Ah mb, das hatte ich völlig übersehen. 20 inkl. Paste passt natürlich.
Also Cpu mit Lüfter wird sich so bei 230 einpendeln und dann halt leider nochn neues Netzteil für ~120 wenn ich das jetz auf die Schnelle überblickt hab. 500 Watt+ sollte es ja schon haben

Infernity schrieb:
und dann halt leider nochn neues Netzteil für ~120 wenn ich das jetz auf die Schnelle überblickt hab. 500 Watt+ sollte es ja schon haben
So teuer muss es nicht sein, ein vernünftiges ATX 3.0 ist auch schon unter 100€ machbar.
https://geizhals.de/?cmp=2868346&cmp=2931493&active=1
Ich würde von den beiden das Cooler Master vorziehen kann aber leider nichts zu dem Ebay Händler sagen, der es relativ günstig verkauft wobei auch knapp über 100€ für das Teil noch in Ordnung wäre.

• Gefällt mir
Sieh es so: um ~350€ hast dann eine wieder eine gute Basis, das System noch einige Jahre weiter verwenden zu können.

Bei einem Neusystem brauchst zumindest:
100€ Mainboard
100-150€ DDR5 RAM
200-300€ CPU, (Die dann auch nicht wesentlich schneller ist als der 5700X3D)
20-40€ Kühler
100€ Netzteil
=========
520-690€ also fast das doppelte, hast dann zwar die neuere Basis, aber kaum Mehrleistung für den Mehrpreis.

• Gefällt mir
Mork liefert wieder wie gewohnt ab und wie Frazzle schreibt: Für Spiele hast du die kommenden Jahre dann erstmal wieder Ruhe mit der Plattform und der CPU, noch dazu kannst du dann ja wieder Kühler und Netzteil auch auf das nächste System mitnehmen. Die etwaig neue GPU dann ja ggf. auch wenn bis dahin noch aktuell. Da du davor halt in die richtigen Punkte investiert hast mit ausreichend gutem RAM und passender SSD ist nun das Zeug auch alles noch gut. Viele kleine Schritte statt sonst wenigen sehr großen.

Würde ich auch sagen, im Grunde kommst du dank der vorhandenen Plattform relativ günstig weg, gut beim Netzteil hat man damals halt gespart, das macht jetzt halt den Wechsel erforderlich, wenn man sich nicht auf der anderen Seite bei der GPU einschränken will aber ansonsten ließ sich ja verhältnismäßig viel weiter verwenden.
Grundsätzlich sollte man für NT und CPU im Verkauf auch nochmal jeweils ~20-30€ bekommen.

Ihr habt ja Recht :) bin euch ja auch echt dankbar für den Input. Mal sehen ob ichs vor meinem Urlaub noch schaffe, aber innerhalb der nächsten 4 Wochen will ich das Upgrade dann durchziehen. Die Teile hab ich mir auf jeden Fall mal notiert und setz es auf jeden Fall in die Tat um

Zurück
Oben