PC Aufrüsten oder komplett neu kaufen

Im CB Test waren die Lastspitzen bei ~300W, bei Igor wenn man den Bereich bis 10ms mitnimmt was wohl grob das ist was das NT auch mitbekommt noch leicht drüber.
https://www.igorslab.de/radeon-rx-7...er-vernunft-und-energetischer-brechstange/11/
Bei der CPU gibts hier bei CB nur Werte für den 5800X3D, bei den höchsten Titeln (Starfield, CP) kommt man da auch auf 80W.
Sprich mit GPU + CPU ist das NT schon komplett an der Belastungsgrenze bzw. leicht drüber und da kommt jetzt halt auch noch der ganze Kleinkram (Chipsatz, Lüfter, Festplatten) drauf.

Wie gesagt ist blöd aber die Wahrheit ist man hat damals mit 400W halt relativ klein gekauft und das rächt sich heute, auf der anderen Seite dürfte das NT damit ja auch nicht so teurer gewesen sein, entsprechend sollte ein Ersatz leichter fallen und gerade für Office PCs werden solche Teile durchaus auch gesucht, sprich ein paar euro sollten für das NT auch noch drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Okay, da hast du Recht. Nun gut, war eine Überlegung wert. Dann schaue ich mal das ich heute nach 0:00 Uhr die Grafikkarte kaufe.
 
Wieso ist die Karte eigentlich so günstig? Die ist schneller als die 7700xt und wird nur bei mf so günstig angeboten. Gibt's da einen hacken?
 
@anonymikus
Von welcher Karte redest du jetzt genau?
 
anonymikus schrieb:
16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319
Schneller als die 7700XT ist sie nicht, sie ist leicht hinter der 7700XT, der Vorteil wären die 16GB Vram.
https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

Was den Preis angeht, die war auch schonmal für 359€ im Angebot, letztlich handelt es sich bei der 6750XT und der 6800 um Abverkäufe der alten Gen wobei halt gerade die 6750XT interessant ist, das aber auch vor allem deswegen, weil sowohl AMD als auch Nvidia in dem Preisbereich in der neuen Gen. nichts wirklich Überzeugendes gebracht haben.
 
Dann sparst du zum 2. Mal am Netzteil, siehe #71. Kauf was gescheites für die nächsten 10 Jahre.
 
anonymikus schrieb:
Wieso, dass zweite hat 750 und ist ordentliche Qualität
Watt hat nichts mit der Qualität zu tun. Be Quiet ist nicht verkehrt, die System Power Serie allerdings die kleinste Serie bzw qualitativ "schlechteste" von Be Quiet.
 
Ich zitiere mal #71:
AMD-Flo schrieb:
Das neue Netzteil wäre der erste Schritt für ein neues System, deshalb lieber gleich ein vernünftiges ATX 3.0 Netzteil mit 12VHPWR Anschluss, ausreichend Leistung und hoher Effizienz kaufen.
Welchen dieser Punkte erfüllt das System Power 10, von den inneren Werten mal abgesehen?

Wenn beQuiet, dann das Pure Power 12M. Es erfüllt die oben genannten Punkte und hat 10 Jahre Garantie. 550W würde reichen, eine Klasse höher schadet aber nichts.

Bitte lesen:
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/

https://www.tweaktown.com/reviews/1...r-12-750w-atx-3-0-80-plus-gold-psu/index.html
 
anonymikus schrieb:
hat 750 und ist ordentliche Qualität
Und letzteres ist es eben nicht.
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/
Das Ding ist schlechter als sein Vorgänger das Systempower 9 und das war jetzt auch nur ein Einsteigernetzteil.

Grundsätzlich ist das NT auch nicht die Komponente an der man die letzten 10€ sparen sollte.

Mit dem Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0 oder Thermaltake ToughPower GF3 ARGB 750W ATX 3.0 gibt es aktuell auch zwei sehr ordentliche ATX 3.0 NTs zu einem ordentlichen Preis und die sind beide klar besser als das olle Systempower 10.
 
Ich weiß das ihr deutlich mehr Ahnung habt als ich. Allerdings hab ich doch das 400 watt Netzteil aus der gleichen Baureihe und das funktioniert seit 6 Jahren tadellos. Hatte auch vorher seit ca 22 Jahren immer normal günstige Netzteile gehabt und keine negativen Erfahrungen gemacht. Wo ist der Unterschied?
 
anonymikus schrieb:
Habe noch einmal nachgesehen, ist das Pure Power 10 400 Watt
anonymikus schrieb:
Allerdings hab ich doch das 400 watt Netzteil aus der gleichen Baureihe
Also lt. eigener Aussage hast du ein Pure Power kein System Power, die Pure Power Reihe ist besser als die System Power Reihe.
Davon ab hat wie geschrieben die System Power Reihe bei der 10er Reihe auch noch abgebaut (ist aktuell bei vielen günstigen NT Reihen so, dass die entweder komplett eingestampft sind oder durch schlechtere Nachfolger ersetzt wurden).
 
Das System Power 10 wird genauso funktionieren. Das Pure Power 12M bietet aber im Vergleich:
  • eine höhere Effizienz (spart Strom, wird weniger warm und bleibt leiser)
  • ATX 3.0 um den Anforderungen moderner Grafikkarten gerecht zu werden
  • 12VHPWR Anschluss für den Anschluss starker Nvidia GPUs und vielleicht auch bald AMD
  • Qualitativ hochwertigere Bauteile
  • Modulares Kabelmanagement
  • Bessere Schutzschaltungen
  • Bessere Spannungsqualität
  • 10 Jahre Garantie
In Summe sollte das einen Aufpreis von rund 30-35€ wert sein und macht in Anbetracht deiner geplanten Investition von 400-700€ eigentlich keinen Unterschied. Sehe es einfach als Investition in dein neues System an.
Das Netzteil vorsorgt das ganze System und trägt maßgeblich zur Stabilität bei.

Da du bisher mit dem Pure Power zufrieden warst, warum nicht wieder ein Pure Power kaufen?

Be quiet bietet übrigens 4 Netzteilreihen an. Pure Power ist die 2. von unten.
Ergänzung ()

Du machst dir die Entscheidung aber wirklich nicht leicht. Es ist nur ein Computer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Habe mir jetzt mal das Thermaltake gekauft, ich vertraue euch einfach, ihr habt euch ja damit deutlich länger beschäftigt als ich. Da dieses Netzteil bestpreis seit Einführung ist, hab ich's mal Sicherheitshalber geordert.
 
Sorry das ich euch nerve. Suche die ganze Zeit nach einem guten Angebot. Leider gibt es aktuell keiner der genannten Grafikkarten für einen wirklich guten Kurs. Habe jetzt die 3060 mit 12 GB für 265€ oder die 7600 mit 8gb für 239€ gefunden. Welche würdet ihr vorziehen p/l? Soweit ich das bisher beurteilen kann, ist die 7600er schneller, nur bei spielen die viel vram brauchen, kann die 3060 punkten.
 
Für beide Karten hättest du das Netzteil nicht tauschen müssen. Für mich nicht nachvollziehbar warum du jetzt auf diese Karten zurückkommst. Die RX7600 mit 8GB hat zu wenig VRAM, insbesondere für Hogwarts Legacy, kann ich nur von abraten. Die RTX 3060 12GB ist gemessen am Preis zu langsam, aber die bessere Wahl. Warum jetzt doch nicht die 6750XT/6800/7700XT?
 
Wenn für dich auch gebrauchte Hardware bzw. B-Ware in Frage kommt, könntest du hier mal reinschauen:
https://www.ep-computer.com/?cat=c7_Grafikkarten-grafikkarten.html

Ich habe den Laden durch Zufall über Kleinanzeigen entdeckt und kann nichts darüber sagen wie gut und zuverlässig er ist.
Verkauft scheinbar nur B-Ware mit 12 Monaten Gewährleistung.
Groß ist der Bestand and Grafikkarten nicht und es sind größtenteils Modelle, die neu nicht mehr zu haben sind.
Aber eine RX 6700 XT und einige RX 6800 sind vorhanden:
z.B. 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse 289€
16GB Gigabyte Radeon RX 6800 GAMING OC 359€
Ist natürlich nur eine recht geringe Ersparnis gegenüber neuen Karten, wenn man bedenkt, dass es B-Ware ist. Aber wenn dich das nicht stört vielleicht eine Option?

Eine Karte mit 8GB würde ich nicht kaufen. Sowohl Hogwarts als auch Diablo 4 wollen mehr als 8GB VRAM schon in FHD.
 
anonymikus schrieb:
Leider gibt es aktuell keiner der genannten Grafikkarten für einen wirklich guten Kurs. Habe jetzt die 3060 mit 12 GB für 265€ oder die 7600 mit 8gb für 239€ gefunden. Welche würdet ihr vorziehen p/l?
Letztlich keine davon, der 7600 fehlt es an Vram, die 3060 ist mMn. für die gebotene Rohleistung zu teuer.
Wie geschrieben macht in dem Preisbereich die 6750XT schlicht mehr Sinn, die ist halt mal fast 50% vor der 3060 bei weit weniger als 50% Aufpreis.
https://www.computerbase.de/2022-05...benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_full_hd
 
Zurück
Oben