PC Aufrüsten oder komplett neu kaufen

@Mork-von-Ork Danke dir.

Hier hat jemand geschrieben, dass der Unterschied beim gaming zwischen dem 5600x und dem 5700x3d wohl nicht so groß ist. Oder evtl hab ich das auch missverstanden. Wie ist der unterschied? Schafft der 5600x mit einer guten GPU locker Hogwarts zb oder ist der CPU deutlich langsamer als der 5700x3d?

Mit welcher GPU bzw. welcher Auflösung möchtest du Hogwarts Legacy spielen?
Welche Frameraten erwartest du?
Willst du mit max. Details spielen?
Mit oder ohne Raytracing?

@AMD-Flo Wird wohl fhd. Framerates so richtung 60. Ja gerne auf hoch oder besser. Ohne raytracing. Mir ist es natürlich auch wichtig das es zumindest in der nächsten Zeit einigermaßen läuft und nicht das nächste Spiel dann wieder nur auf niedrigen Einstellungen geht. Daher wäre mir wichtig zu wissen, wie groß der Unterschied ist zwischen beiden Prozessoren. Mir ist klar, dass es beides preisgünstige schon ältere sind und ich erwarte keine Wunder.

Dafür reicht der 5600 und die 6750XT oder besser die 7700XT:

1719930882861.png

1719931637552.png

Der 5700X3D ist im Mittel ca. 20% schneller als der 5600X, je nach Titel mal mehr oder weniger.
Im GPU Limit mit den genannten GPUs würde nur bei den min. FPS einen Vorteil bringen.

Das Spiel braucht bei max. Details viel VRAM, wenn man keine vermatschten Texturen haben möchte.
Ergänzung ()

So sieht es bei mir mit der RX6800 und dem 5800X3D aus.

1719932985319.png

Man beachte die RAM und VRAM Belegung.

Mit FSR2 reicht vermutlich auch die 7600XT mit UItra Settings für 60 FPS.
Gibt noch 15 Stück im Mindstar für 309€ VSK frei. Dann brauchst du kein neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Doof gefragt, gibt es keine Karte für 400€ rund, die mein netzteil betreuten kann, die dann deutlich schneller ist als auch die 6750xt? Weil die Kostet ja regulär so um die 330€ aktuell. Wenn ich dann nochmal 70-80€ drauflege und mir ein Netzteil spare, wäre das nicht vernünftiger? Also falls es eine gibt....

anonymikus schrieb:
Doof gefragt, gibt es keine Karte für 400€ rund, die mein netzteil betreuten kann, die dann deutlich schneller ist als auch die 6750xt? Weil die Kostet ja regulär so um die 330€ aktuell. Wenn ich dann nochmal 70-80€ drauflege und mir ein Netzteil spare, wäre das nicht vernünftiger?
Keine die ich empfehlen würde, leider ist der Bereich aktuell eh nicht sonderlich attraktiv besetzt.
Man muss es halt so sagen, die 10-15€ für die 500W Version des NTs tun jetzt halt weh und mit 400W ist man nun mal leider eingeschränkt.
Für bis 400€ bekommst du eine 6800, eine 7700XT (für beide wäre ein neues NT fällig) oder die 4060 Ti mit 8GB Vram, hier würde das NT reichen aber empfehlen will ich die Karte für den Preis nicht allein wegen den 8GB Vram.
Die 4060Ti 16GB kostet dann um die 450€, angesichts dessen, dass man unter 500€ inzwischen auch schon eine 7800XT bekommt wäre mir das auch deutlich zu teuer für die gebotene Leistung denn zumindest im Raster ist die 4060Ti nur auf Höhe der 6750XT also weit weg von deutlich schneller.

RTX 4060 Ti mit 16 GB für 440€, siehe #39.
Die Karte zieht nur 165W und schafft die 60FPS sogar mit Raytracing.
In deinem Fall würde ich die Option in Betracht ziehen.
Ergänzung ()

Hier ein Vergleich der Rasterleistung und des Stromverbrauchs aller GPUs.
Vermutlich würde eine RTX 4070 (ohne OC) mit deinem Netzteil noch laufen, so lange du z.B. den 5600(X) @Stock mit max. 76W PPT betreiben würdest. Die RX7600XT zieht fast genauso viel.

Mit der 4060 Ti 16 GB wärst du auf der sicheren Seite. Alle anderen Karten sind langsamer oder brauchen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt entschieden. Ich werde die 6750 xt nehmen, sobald es ein Angebot gibt. Also für 300€ gab's die ja schon öfter. Evtl hab ich ja Glück und es kommt in der Zeit auch ein Netzteil im Angebot, ansonsten nehme ich das mir hier geraten wurde. Beim Prozessor wird es wohl einfach einer der drei genannten 5600/5600x/5700x3d je nachdem welcher zuerst im Preis etwas sinkt. Werde wenn diese Komponenten verbaut sind einmal schauen wie gut Hogwarts läuft. Sollte es durchschnittlich mit 16gb ram mit 60fps klappen, spare ich mir die erstmal, ansonsten kaufe ich die nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund und Fylx
@anonymikus Man könnte zumindest einen Preisabfall der bereits bestehenden CPU's erwarten. Ein Grund, den AMD in Bezug auf den Release ihrer neuen 9xxxX3D erst Ende September(?) nennt ist, dass sie den Lagerbestand der Firmen erst noch reduzieren wollen (Abgesehen davon, dass insgesamt die Preise schon in der Vergangenheit der vorherigen CPUs gesunken sind, als Hersteller ihre neue Serie hervorgebracht haben).
Da KÖNNTE sich also noch etwas tun. Hoffe es für dich, wenn du schon darauf wartest.

@Fylx Danke dir. Allerdings wollte ich eher so ein paar Tage warten :D aktuell ist übrigens laut Geizhals der günstigste, also wo der Preis am meisten in den letzten Monaten gesunken ist, der 5700x, wäre vielleicht auch eine Option? Kostet aktuell 146€ vs 205 des 5700x3d.

Der 5700X lohnt sich für Spiele kaum gegenüber dem 5600(X), nur für Spiele wie z.B. Anno 1800, die mit der Kernzahl gut skalieren. Also entweder den 5600(X) oder gleich den X3D.
Das neue Netzteil wäre der erste Schritt für ein neues System, deshalb lieber gleich ein vernünftiges ATX 3.0 Netzteil mit 12VHPWR Anschluss, ausreichend Leistung und hoher Effizienz kaufen. Die 6000er Karten sind aktuell im Abverkauf, würde mich nicht auf kommende Angebote verlassen. Für die 7700XT gibt es aktuelle 2 Spiele kostenlos dazu, das wäre auch ein Mehrwert, sofern die Titel interessant sind:

"Jetzt beim Kauf einer AMD Radeon™ RX 7800 XT oder AMD Radeon™ RX 7700 XT Grafikkarte für 2 Spiele entscheiden*. Jetzt zwischen Avatar: Frontiers of Pandora™, Starfield™, Lies of P und Company of Heroes™ 3 wählen."

Die Spiele sind für mich aktuell eher uninteressant. Bei der 6750 xt ist das beste Angebot aktuell für 325€ von Mindfactory. Allerdings gabs die beispielsweise vorgestern für 299€. Die gabs jetzt relativ oft im Angebot. Wäre natürlich schade wenn ich das Zeitfenster ziemlich genau verpasst habe.

Für 299€ hat die 6750XT ein unschlagbares P/L, aber auch für 325€ ist es kein schlechtes Angebot.
Negativpunkt der Karte ist der gemessen an der Spieleleistung hohe Verbrauch.
RX6800 und RX7700XT verbrauchen real kaum, sind aber schneller.
Dazu bietet die RX6800 16GB während die 7700XT stärker unter Raytracing ist.
Letztendlich entscheidet hauptsächlich die GPU über die Spieleleistung.

Was ist denn mit der

16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Die es gerade auf Mindfactory für 389€ gibt. Das kommt mir relativ günstig für die Karte vor? Ist der Preis besser als die 325€ für die 6750 xt?

385€ bei den DAMN-Deals. M.M. das bessere Angebot. Die Karte ist 340mm lang. Prüfe vorher, ob du sie tatsächlich verbauen kannst, wenn du z.B. den HDD Käfig entfernst.

@AMD-Flo Danke dir. Ja passt, hatte hier jemand geschrieben, bis 38cm ist es möglich.

Hab gerade mal den Rechner für Wattverbrauch von bequiet benutzt. Laut diesem Rechner habe ich einen maximalen Verbrauch von 436 watt wenn ich die Kombination 7700xt und 5600(x) benutze. Doof gefragt, schafft das mein netzteil evtl so doch? Oder ist da null Puffer?

anonymikus schrieb:
Hab gerade mal den Rechner für Wattverbrauch von bequiet benutzt. Laut diesem Rechner habe ich einen maximalen Verbrauch von 436 watt wenn ich die Kombination 7700xt und 5600(x) benutze.
Das ist massiv auf Kante und man muss bei der GPU auch immer Lastspitzen mit einberechnen, wobei der BQ Kalkulator das wohl auch macht.

Dein Netzteil Liefert an 12V max. 384W.
Für 5600(X) + 7700XT kommt man schon auf 76W + 245W = 321W, dazu kommt noch die übrige Hardware sowie Lastspitzen der GPU. Dazu sollte das Netzteil mindestens 450W besser 500W auf 12V liefern.
Ich würde deinem Netzteil in Kombination mit dem 5600(X) problemlos die 4060 Ti zumuten, die 7600XT ist schon auf Kante, die RTX 4070 wäre eventuell mit einem reduzierten Powerlimit machbar.
Mit dem 5700X3D könnte der Verbrauch in bestimmten Situationen sogar noch höher sein, offiziell liegt das PPT hier bei 142W, wobei das unter Spielelast nie erreicht wird.

Denke der Kalkulator wird sicher 50 watt drauf rechnen. Daher könnte das funktionieren. Maximale last bedeutet für mich auch, dass es in der Regel vermutlich deutlich weniger sind?! Schlimmstenfalls würde das System ja dann ausgehen bzw. Neu starten und ich müsste halt ein Netzteil neu anschaffen, richtig?

Hatte.mir einen Test wo alles gemessen wurde angeschaut, da stand das dass Netzteil kurzzeitig auch 450 Watt schafft.

Um mal ein Gefühl der Lastspitzen einer RX7700XT zu bekommen:

1720005330011.png

Selbst wann man die Spitzen unter 5ms ignoriert, da das die Elkos abfangen sollten, sieht man noch Spitzen im Bereich von 300W. Dein Netzteil ist definitiv zu schwach dafür.

Zurück
Oben