Aufrüsten oder direkt neu kaufen?

@Infernity Die Lexar ist eine PCIe 4.0 SSD (die ist schneller als eine PCIe 3.0 SSD (das spürt man aber nur beim Kopieren vieler Daten).

Bei deinem MB kannst du maximal PCIe 3.0 verwenden (PCIe 4.0 SSDs funktionieren sind aber etwas teurer) ca 20€ im Vergleich.

Meine Idee ist die HDD und die alte SSD rauszuschmeißen und die 2TB SSD für alles zu verwenden. Das macht den PC schon einmal schneller.

Dann noch das CPU Upgrade auf einen 5700X3D und du hast genug Leistung um die genannten Spiele in mittleren bis hohen Details flüssig bei 60-144Hz zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infernity
Ich danke euch allen vielmals für eure Nachrichten und die ganzen Infos.
Sobald ich von der Arbeit heimkomme sondier ich mal, wie ich es dann mache :)

Eine HDD hat nichts mehr in einem Gaming PC zu suchen.

Wenn auf der HDD noch Spiele installiert sind (wovon auszugehen ist bei nur 240GB SSD) ist es auch kein Wunder warum es ruckelt.

Windows liegt aber schon auf der SSD oder? (Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung würde das beantworten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Giggity schrieb:
Meine Idee ist die HDD und die alte SSD rauszuschmeißen und die 2TB SSD für alles zu verwenden. Das macht den PC schon einmal schneller.
Laut TE wurde die HDD doch bereits durch eine SSD ersetzt sprich wenn der Eingangspost korrekt ist sind aktuell eine 240GB und eine 1TB SSD vorhanden.
Infernity schrieb:
und einmal meine HDD gegen eine SSD getauscht.
Infernity schrieb:
240 GB SSD (würde ich nicht unbedingt austauschen)
1TB SSD (würde ich nicht unbedingt austauschen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Maxysch
Richtig, es sind 2 SSDs, einmal 240 GB und 1x 1TB.
Windows läuft seit Beginn auf der SSD und dann bin ich irgendwann mit dem Rest von der HDD zur SSD rüber.

Infernity schrieb:
Sobald ich von der Arbeit heimkomme sondier ich mal, wie ich es dann mache :)
Gerne mit einem Foto des Typenschilds deines Netzteils beginnen. (Vom Strom trennen schadet nicht)

Noch einmal die Erinnerung:
MSI leidet derzeit gleich unter 2 Sicherheitsproblemen, die per BIOS ausgebügelt werden müssen.

Warum zwanghaft die 1000 € ausreizen? Sowohl der 5700X als auch eine kleinere Grafikkarte reichen für diese Spiele mehr als aus. Auf Vorrat kaufen macht wenig Sinn ... das der 5700X3D einen nennenswerten Vorteil bei diesen 0815-Spielen bietet, kann ich nicht erkennen.

Über den 5700X3D könnte man ja noch streiten, aber der 5800X3D ist mittlerweile einfach extrem zu teuer im Vergleich zum 5700X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Die Frage stellt sich mir schon, ob man OP wirklich für sein Anwendungsgebiet bei seiner Monitorauflösung und Bildwiederholfrequenz so teure Upgrades empfehlen sollte.

Ein Ryzen 5600 tray und eine RTX 4060 kosten 379€ in der Summe und es ist kein Netzteil-Upgrade notwendig,

Screenshot 2024-08-19 at 17-11-25 Merkzettel Mindfactory.de.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
matmartin schrieb:
Ein Ryzen 5600 tray und eine RTX 4060 kosten 379€ in der Summe und es ist kein Netzteil-Upgrade notwendig,
Bei dem NT kann man so oder so über einen Tausch nachdenken, die 4060 hat eigentlich nur einen Vorteil, den niedrigen Verbrauch.
Bei einem Neukauf würde ich 8GB Vram vermeiden, dazu kommt, dass der TE auch nur PCIe 3 hat und die 4060 gleichzeitig den Nachteil, dass sie nur eine 8x Anbindung hat was nicht so eine günstige Kombination ist.
Am Ende kostet die 6750XT 25€ mehr für 4GB mehr Vram und ~20-25% Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Mork-von-Ork Inklusive Netzteil werden sich Mehrausgaben und Mehrleistung prozentual angleichen.

Vielleicht lese ich zu viel in den Ausgangspost des Threaderstellers hinein, aber er schien mir nicht sehr erfreut darüber womöglich viel Geld in ein Upgrade investieren zu müssen. Deshalb habe ich mal einen der kostengünstigsten Pfade aufgezeigt wie er die gewünschten Leistungssteigerungen bei seinem Anwendungsgebiet erreichen könnte.

Dass dein Weg bei etwas höheren Investitionen natürlich auch sehr viel Sinn machen kann, steht nicht zur Debatte.

Dann lass einfach die 2TB SSD weg und mach das Upgrade in 2 Schritten.

1) CPU + Kühler
2) GPU + NT

Die 1060 reicht erstmal.

• Gefällt mir
matmartin schrieb:
@Mork-von-Ork Inklusive Netzteil werden sich Mehrausgaben und Mehrleistung prozentual angleichen.

Vielleicht lese ich zu viel in den Ausgangspost des Threaderstellers hinein, aber er schien mir nicht sehr erfreut darüber womöglich viel Geld in ein Upgrade investieren zu müssen. Deshalb habe ich mal einen der kostengünstigsten Pfade aufgezeigt wie er die gewünschten Leistungssteigerungen bei seinem Anwendungsgebiet erreichen könnte.

Dass dein Weg bei etwas höheren Investitionen natürlich auch sehr viel Sinn machen kann, steht nicht zur Debatte
Tatsächlich liest du nicht zu viel in den Post von mir :) das stimmt so wie du es sagst, ggf. hätte ich das besser erläutern sollen. Die 1000 würde ich maximal ausreizen wenn ein komplett neuer Kasten bestellt wird.

Aber abseits der ganzen Performance-Geschichte, wäre ein Wechsel auf einen neuen Prozessor aufgrund des sinkclose Problems wahrscheinlich generell ratsam oder?

matmartin schrieb:
Inklusive Netzteil werden sich Mehrausgaben und Mehrleistung prozentual angleichen.
Das mag stimmen wobei das System Power 9 jetzt auch kein Teil ist das man mit der Brechstange behalten muss und die 4060 ist halt vom P/L keine sonderlich tolle Karte gerade wenn sie mit PCIe 3 läuft.
Der PC wird ja auch nicht bis heute sondern ab heute gekauft und da würde ich halt nicht unbedingt so eine Karte nehmen, wenn auch etwas besseres möglich wäre und am Ende ist man ja selbst mit neuem NT + 6750XT weit weg von den 1000€ eher bei 600€, wenn man statt dem 5700X3D den 5600 nimmt wären es noch um die 500€ wobei man für die genannten Games durchaus auch den 3D mitnehmen kann.
Letztlich kann man es ja auch wie von @Giggity vorgeschlagen machen und erstmal schauen wie es mit neuer CPU läuft und später ggf. GPU + NT tauschen.

Infernity schrieb:
Aber abseits der ganzen Performance-Geschichte, wäre ein Wechsel auf einen neuen Prozessor aufgrund des sinkclose Problems wahrscheinlich generell ratsam oder?
Es ist jetzt erstmal keine Lücke bei der jeder Hans und Franz mal eben Schaden anrichten kann aber ja zumindest für die 2000er Reihe wird es wohl keinen Fix geben, für 3000/5000 schon bzw. ist schon veröffentlicht.

Alles klar, das neuste BIOS Update hab ich mir soeben drauf gepackt. Theoretisch wäre ich jetzt good to go, ein Upgrade durchzuführen, richtig?

Allerdings verstehe ich nich so ganz, wieso hier der 22-7-2024 als Datum steht, laut MSI Page ist das Teil erst am 9-8-2024 erschienen

Anhänge

• 1724087502411.png
    1724087502411.png
    2,6 KB · Aufrufe: 35
Ja mit aktuellem BIOS sollten dann alle aktuellen CPUs erkannt werden.
Beachte, dass durch das BIOS Update alle BIOS Einstellungen zurückgesetzt wurden, XMP für Ram sollte dann nach dem CPU-Upgrade neu geladen werden und ggf. die Lüfterkurven eingestellt werden.

Infernity schrieb:
Allerdings verstehe ich nich so ganz, wieso hier der 22-7-2024 als Datum steht, laut MSI Page ist das Teil erst am 9-8-2024 erschienen
Das kommt häufiger vor, meist vergehen zwischen Fertigstellung und Veröffentlichung 1-2 Wochen.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Umgekehrt. So schlecht ist die CPU nun auch wieder nicht, bei Spielen wie Hogwarts und Cyberpunk rennt selbst ein Ryzen 5 1600X mit RTX 3080 der schnellsten CPU mit RTX 3060 davon:

https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/3/
Mag sein das ein 1600X nicht so schlecht ist, aber hatte ich bei League of Legends (Spiel in der Liste des TE) max 115 FPS oder so. Also ein Ryzen 1600 + RX580 bei League ~115 FPS mir drops richtung 85.

CPU aufgerüstet auf Ryzen 5700X3D + RX580 permanent 144+ FPS aber wegen 144Hz Bildschirm und Energie sparen im Spiel selbst auf 144 FPSFixiert.

Aktuell Ryzen 5700X3D + RX 7800XT spiel rennt zwischen 330 - 400 FPS GK Aulastung bei 99% und ~220 Watt.
Im Spiel auch auf 144 FPS fixiert und nur noch ~90 - 100 Watt verbrauch. ;)

Deswegen macht die CPU mehr in solchen Games aus als man denken würde.
Ergänzung ()

Infernity schrieb:
Alles klar, das neuste BIOS Update hab ich mir soeben drauf gepackt. Theoretisch wäre ich jetzt good to go, ein Upgrade durchzuführen, richtig?

Genau und zuerst besorgst du dir nur einfach die passende CPU + Kühler und testet erst mal den Unterschied.
Wie schaut es momentan in League bei dir aus und wie viel Hz + Auflösung hat denn dein Monitor?

xXDariusXx schrieb:
Also ein Ryzen 1600 + RX580 bei League ~115 FPS mir drops richtung 85.

Ich sehe gerade, dass der TE tatsächlich 144 fps im Fragebogen angegeben hat. Dann macht der 5700X3D schon eher Sinn.

HSR und Genshin Impact kappen übrigens sowieso bei 60 fps, und Wuthering Waves ist schlicht buggy. Das läuft bei mir hakeliger, als Hogwarts, Ratchet&Clank, und der Wukong-Benchmark.

Durch das Update letzte Woche ist es zwar deutlich besser geworden (auch durch den 120 fps-Modus), aber es greift trotz >10 GB freien RAMs immer noch ständig auf die SSD zu, und hat manchmal Aussetzer.

p.s. gleich erstmal Changli weiter aufmotzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xXDariusXx schrieb:
Mag sein das ein 1600X nicht so schlecht ist, aber hatte ich bei League of Legends (Spiel in der Liste des TE) max 115 FPS oder so. Also ein Ryzen 1600 + RX580 bei League ~115 FPS mir drops richtung 85.

CPU aufgerüstet auf Ryzen 5700X3D + RX580 permanent 144+ FPS aber wegen 144Hz Bildschirm und Energie sparen im Spiel selbst auf 144 FPSFixiert.

Aktuell Ryzen 5700X3D + RX 7800XT spiel rennt zwischen 330 - 400 FPS GK Aulastung bei 99% und ~220 Watt.
Im Spiel auch auf 144 FPS fixiert und nur noch ~90 - 100 Watt verbrauch. ;)

Deswegen macht die CPU mehr in solchen Games aus als man denken würde.
Ergänzung ()

Genau und zuerst besorgst du dir nur einfach die passende CPU + Kühler und testet erst mal den Unterschied.
Wie schaut es momentan in League bei dir aus und wie viel Hz + Auflösung hat denn dein Monitor?
also zu Beginn des Spiels gehts eigentlich ganz gut, aber es wird immer schlimmer je länger es läuft. Insbesondere teamfights mit 6+ champs mit Sachen wie ner seraphine Ult sorgen für extrem unangenehme Drops. Der Bildschirm auf dem gezockt wird hat 1920 x 1080, 165 Hz.
JMP $FCE2 schrieb:
Ich sehe gerade, dass der TE tatsächlich 144 fps im Fragebogen angegeben hat. Dann macht der 5700X3D schon eher Sinn.

HSR und Genshin Impact kappen übrigens sowieso bei 60 fps, und Wuthering Waves ist schlicht buggy. Das läuft bei mir hakeliger, als Hogwarts, Ratchet&Clank, und der Wukong-Benchmark.

Durch das Update letzte Woche ist es zwar deutlich besser geworden (auch durch den 120 fps-Modus), aber es greift trotz >10 GB freien RAMs immer noch ständig auf die SSD zu, und hat manchmal Aussetzer.

p.s. gleich erstmal Changli weiter aufmotzen.
Achso das mit WuWa ist natürlich doof. Dass genshin und HSR leider bei 60 cappen wusste ich aber ich dachte einfach mein PC hat Probleme mit WuWa. Nichtsdestotrotz sind die FPS-Einbrüche in Teamfights in LoL sehr nervig. Aber tbh sollte ich das Spiel eh nicht mehr spielen :D

Zurück
Oben