PC Aufrüsten oder komplett neu kaufen

anonymikus schrieb:
Macht Raytracing viel aus?
Ja.
anonymikus schrieb:
kann das jedes Spiel?
Nein.
RT kostet enorm viel Leistung und ist nicht in allen Spielen integriert.

Die 60 FPS solltest du schon anpeilen, sie geben dir ein geschmeidiges Spielgefühl und um so mehr, um so geschmeidiger, ganz einfach.
FlohaufHund schrieb:
zu einer AMD RX 6750 XT greifen.
Dann wird ein neues Netzteil aber quasi auch Pflicht. Weiß nicht wie weit er mit seinen unbekannten 400 Watt kommt.

@anonymikus
Grundsätzlich würde ich mich im Preisbereich 300€ der Empfehlung der 6750XT anschließen, mMn. klar besser als die 4060 oder die 7600XT.
Wenn schon bei der 7600XT 400W zumindest auf Kante sind wird es mit der 6750XT aber nochmals schwieriger, ich würde hier zu einem neuen NT raten, letztlich hat man damals mit den 400W leider etwas am falschen Ende gespart, hätte man 500W mitgenommen würde es wohl noch reichen.

Frage nach dem Gehäuse steht noch aus um sicherzugehen, dass sowohl Kühler als auch GPU passt.

Ohne Raytracing wäre die RX6750XT für aktuell 299€ ein gutes Angebot, allerdings ist dafür dein Netzteil zu schwach, deshalb habe ich die RX7600XT für 299€ empfohlen.

Mit Raytracing wäre die RTX 4060 TI mit 16 GB für 440€ die beste Option:
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-4060-ti-advanced-90yv0jh7-m0na00-a2987635.html

Die Karte bietet für sich gesehen zwar nicht das beste P/L, ist jedoch relativ sparsam und läuft problemlos mit dem vorhandenen Netzteil.

Für eine hohe Raytracing Leistung brauchst du auf jeden Fall einen neues Netzteil und eine RTX 4070 (Super) ab 550 bzw. 600€ oder (mit Abstrichen) eine RX7800XT für ca. 500€.

Die 6000er Karten sind eher schlecht für Raytracing geeignet.

Mork-von-Ork schrieb:
@anonymikus
Grundsätzlich würde ich mich im Preisbereich 300€ der Empfehlung der 6750XT anschließen, mMn. klar besser als die 4060 oder die 7600XT.
Wenn schon bei der 7600XT 400W zumindest auf Kante sind wird es mit der 6750XT aber nochmals schwieriger, ich würde hier zu einem neuen NT raten, letztlich hat man damals mit den 400W leider etwas am falschen Ende gespart, hätte man 500W mitgenommen würde es wohl noch reichen.

Frage nach dem Gehäuse steht noch aus um sicherzugehen, dass sowohl Kühler als auch GPU passt.
Also das Gehäuse habe ich rausgesucht. Es ist ein Sharkoon VG5-W

Ok dann passt die Karte aus dem Deal leider nicht mit ihren 32,3 cm.
"Grafikkarten bis max. 310mm" gehen in dieses Gehäuse. Leider Festplattenkäfig im Weg.
Ausser du machst es wie ein Freund von mir und nimmst eine Flex zur Hand... :D

Die beiden von mir verlinken Karten passen ins Gehäuse und brauchen kein neues Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Den oberen HDD Käfig auf Höhe der GPU kann man wohl entfernen damit würde die 6750XT passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund
Tatsache, man darf nicht alles glauben was bei den Händlern drin steht und schaut lieber beim Hersteller:
Grafikkarten mit einer maximalen Länge von bis zu 38,5 cm können bei entferntem mittleren Festplattenkäfig problemlos installiert werden

Ne Hardwareinfos bei Händlern sind häufig Mist, da ist man regelmäßig zu Blöd Infos korrekt einzupflegen.
Bei GH steht es zumindest meist korrekt aber am sichersten ist meist immer noch beim Hersteller selbst zu schauen

Im Endeffekt wird unterm Strich ja nur Gehäuse und Mainboard weiter genutzt (die Festplatten lass ich Mal außen vor, die nehme ich immer mit). Würdet ihr sagen, dass das Mainboard noch aktuell ist und es nicht sinnvoller wäre, dass Setup direkt auf einem moderneren Mainboard zu nutzen? Ich könnte auch den PC einfach für wenig Geld verkaufen und einfach direkt komplett neu machen, natürlich mit meinen aktuellen Festplatten.

Ehrlich gesagt würde ich auch das Gehäuse tauschen und eine moderne NVME SSD dazu kaufen.
Die vorhandenen SSD könnte man als Datengrab weiternutzen.
Eventuell wäre es tatsächlich sinnvoller den Rechner am Stück zu verkaufen und dann komplett neu anzufangen.

Auf der anderen Seite könntest du auch einfach nur einen 5600(X) + GPU kaufen und den Rechner noch ein paar Jahre weiternutzen. Außerdem sparst du dir den ganzen Bastel- und Installationsaufwand. Nur BIOS Update und CPU + GPU tauschen. Dazu die passenden Treiber installieren.

Hängt alles von deinen Ansprüchen und dem nicht genannten Budget ab.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich auch das Gehäuse tauschen und eine moderne NVME SSD dazu kaufen.
Die vorhandenen SSD könnte man als Datengrab weiternutzen.
Eventuell wäre es tatsächlich sinnvoller den Rechner am Stück zu verkaufen und dann komplett neu anzufangen.

Auf der anderen Seite könntest du auch einfach nur einen 5600(X) + GPU kaufen und den Rechner noch ein paar Jahre weiternutzen. Außerdem sparst du dir den ganzen Bastel- und Installationsaufwand. Nur BIOS Update und CPU + GPU tauschen. Dazu die passenden Treiber installieren.

Hängt alles von deinen Ansprüchen und dem nicht genannten Budget ab.
Habe das Budget doch genannt?! Was wäre denn die passende GPU wenn ich wie du vorschlägst nur CPU und GPU Austausche? Wegen Flaschenhals und so...

@anonymikus
Wie oben gezeigt bekommt man halt für 600€ keinen mehr oder weniger komplett neuen PC der sich entsprechend lohnt.
900-1000€ sollte man also grob rechnen, kommt jetzt auch etwas auf die GPU an und ob man noch eine weitere SSD dazu nimmt.

Es gibt übrigens auch nicht pauschal CPU X passt zu GPU Y.

Problem beim alten PC ist halt auch das sehr kleine NT, wenn man das weiter nützen möchte muss man halt wieder auf GPUs ausweichen die eigentlich auch nicht ideal sind, die 7600XT ist vom Verbrauch auch nicht sonderlich weit von der 6750XT entfernt wäre also auch schon auf Kante.

@Mork-von-Ork Danke erstmal für eure ganze Mühe. Auch das du mir gerade wieder ein System zusammen gestellt hast. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Zum Thema. Ich spiele eben bis heute eher ältere spiele und muss mir gut überlegen ob es nur für Hogwarts Sinn macht 1000€ auszugeben oder ob der alte es doch noch ein paar Jahre tut. Frage ist da eben, welche Grafikkarte und CPU gut mit dem aktuellen system passen. Bringt ja nichts wenn eins der aktuellen Komponenten die neuen ausbremst und es auch evtl. Ein günstigeres Teil getan hätte.

anonymikus schrieb:
Frage ist da eben, welche Grafikkarte und CPU gut mit dem aktuellen system passen. Bringt ja nichts wenn eins der aktuellen Komponenten die neuen ausbremst und es auch evtl. Ein günstigeres Teil getan hätte.
Wie gesagt es gibt nicht pauschal CPU X passt zu GPU Y da spielen einfach ein paar mehr Faktoren rein.
Wie ebenfalls geschrieben ist auch ein 5600 schon ein massives Upgrade zum 1500x.
Bei Hogwarts hat man halt noch die Sache, dass das Spiel noch ein ziemlicher Ramfresser ist siehe #13.

Bei der GPU sieht es halt so aus, dass man mit dem 400W NT eine 4060/4060TI sicher betreiben kann.
Nur ist halt das P/L der beiden Karten eher so semi.
Bei der 4060 hast du nur 8GB Vram gepaart mit nur 8x Lane Anbindung.
Die 6750XT kostet aktuell das gleiche, ist im Raster über 20% schneller, hat volle 16x Anbindung und 12GB Vram.
Eine 4060Ti 16GB kostet gegenüber der 6750XT ~150€ mehr, hat weniger Verbrauch leistet im Raster aber auch nicht mehr, da ist der Mehrpreis mMn. auch deutlich zu hoch.

Die 7600XT ist ebenfalls ~15% langsamer als die 6750XT, kostet aber nicht weniger, im Gegensatz zu den Nvidia GPUs kann sie auch nicht mal bei der Effizienz punkten.

Vom alten PC ausgehend
https://geizhals.de/?cmp=2697460&cmp=1327025&cmp=2754679&cmp=3144218&cmp=2868346&active=4
Damit wäre man dann bei ~540€.

Wird aktuell eigentlich der boxed Kühler verwendet oder ein anderer?

Die Regel ist doch eigentlich man soll kaufen was man brauch wenn man es brauch.
Wenn bei dir Hogwarts das Spiel mit den höchsten Ansprüchen ist und sonst nur ältere Spiele gespielt werden und du dich hiernach richten willst:
anonymikus schrieb:
Soviel wie notwendig sowenig wie möglich
dann würde ich das bestehende System aufrüsten.

Als CPU würde ich einen Ryzen 5600 oder 5600X wählen.
Laut diesem PCGH Benchmark reicht die CPU aus für 60 FPS bei maximalen Einstellungen.
Als GPU würde ich zur breits oben genannten RX 6750 XT greifen.
Die schafft knapp die 60 FPS @Ultra @FHD (PCGH Benchmark), also wären die anvisierten hohen Einstellungen kein Problem.

Dazu wäre dann ein neues Netzteil fällig. 650W sind für diese Komponenten mehr als ausreichend, also z.B. Be Quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 .

CPU: 110-120€ (boxed)
GPU: 300€
PSU: 100€

Bei den angesetzten 500-600€ bliebe also noch etwas übrig für eine RAM-Erweiterung, falls notwendig.

Du musst keine 1000€ für Hogwarts ausgeben:

5600(X) 95/115€
5700X3D 205€

32 GB DDR4-3200 55-70€

RX7600XT: 16 GB, 300€, 190W, NT gerade noch ausreichend
RX6750XT: 12 GB, 300€, 13% schneller, 230W neues NT für ca. 80€ notwendig
RX4060 TI: 16 GB, 440€, 16% schneller, 165W, kein neues NT notwendig

Mit Raytracing ist die 4060 TI 16GB in Hogwarts Legacy deutlich schneller als die anderen Karten:

1719836581800.png

Es wird ein anderer verwendet. Hab mal drauf geschaut. Alpenföhn.

Zurück
Oben