PC Aufrüsten oder komplett neu kaufen

anonymikus schrieb:
Hab mal drauf geschaut. Alpenföhn.
Ok dann streiche den Freezer 36 aus meiner Liste, da kannst du dann den vorhandenen auch weiter nutzen, sind nochmal ~20€ gespart.

Ich will vorab sagen, ich lese und verstehe eure Tipps.

Was haltet ihr von der 5700xt soll laut Gamestar für Hogwarts auf empfohlenen Einstellungen ausreichen.

anonymikus schrieb:
Was haltet ihr von der 5700xt soll laut Gamestar für Hogwarts auf empfohlenen Einstellungen ausreichen.
Kommt darauf an für wie viel Geld du die bekommst, das wäre eine Karte die ja nur noch gebraucht infrage kommt.
Die Karte ist ein wenig schneller als die RX6600 die bei ~200€ liegt.
Eine gebrauchte 5700XT sollte entsprechend deutlich unter 150€ liegen.
Die nur 8GB Vram bleiben auch bei der Karte, RT kann sie überhaupt nicht.

@Mork-von-Ork Vielen Dank für die Info. Doofe Frage vielleicht, aber ich habe ja 4 ram Slots. Kann ich nicht einfach zusätzlich 2x8gb oder 1x 16gb dazu kaufen? Dann wird's noch Mal günstiger und ich hab trotzdem 32gb.

anonymikus schrieb:
Doofe Frage vielleicht, aber ich habe ja 4 ram Slots. Kann ich nicht einfach zusätzlich 2x8gb oder 1x 16gb dazu kaufen?
1x16GB würde ich nicht kaufen, da hätte man dann kein Dual Channel, 2x8GB dazu könnte man machen, siehe mein Vorschlag aus #37.
Bei Vollbestückung gibt es ein kleines Risiko, dass es im XMP nicht sofort läuft und man händisch anpassen muss auch wenn das bei den 5xxx CPUs deutlich geringer ist da die auch einen besseren Speichercontroller haben als die ersten Ryzen Generationen.
Grundsätzlich aber möglichst ein identisches Kit kaufen zu dem was bereits vorhanden ist.
Ansonsten zahlt man für ein G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 aktuell ~25€ Aufpreis, das alte Kit kann man ja auch noch verkaufen da hat man dann garantiert kein Problem mit Vollbestückung ist halt die Frage, ob man sich noch die Arbeit mit dem Verkauf machen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
anonymikus schrieb:
Würde ich nicht machen. Hogwarts Legacy ist ein VRAM Fresser. Gebraucht würde ich nach einer RTX 3060 12GB schauen. Gibt es auch neu ab ca. 275€ und läuft mit dem vorhandenen Netzteil:
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-3060-oc-v2-90yv0gb2-m0na10-a2542048.html

anonymikus schrieb:
Kann ich nicht einfach zusätzlich 2x8gb oder 1x 16gb dazu kaufen?
2x8 GB wäre möglich. Die Wahrscheinlich, dass es läuft, ist am höchsten, wenn du exakt die selben Module (gebraucht) nachkaufst. Sicherer ist es jedoch ein neues, wie @Mork-von-Ork schon gschrieben hat.

Mork-von-Ork schrieb:
1x16GB würde ich nicht kaufen, da hätte man dann kein Dual Channel, 2x8GB dazu könnte man machen
Das stimmt so nicht. 2x 8GB in einem Kanal und 1x 16GB im anderen laufen auch im Dual Channel.
Aber davon ist insbesondere bei AMD abzuraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
AMD-Flo schrieb:
Das stimmt so nicht. 2x 8GB in einem Kanal und 1x 16GB im anderen laufen auch im Dual Channel.
Aber davon ist insbesondere bei AMD abzuraten.
Stimmt da war ja was, ändert aber halt nichts daran, dass man dann wieder gemischte Module hat was am Ende wieder eine weitere Fehlerquelle wäre.

AMD-Flo schrieb:
Gebraucht würde ich nach einer RTX 3060 12GB schauen.
Wenn man sie gebraucht für ~200€ bekommt, kann man zugreifen, Neu finde ich sie im Verhältnis zur 6750XT auch wieder deutlich zu teuer für das was sie leistet.

Mork-von-Ork schrieb:
Neu finde ich sie im Verhältnis zur 6750XT auch wieder deutlich zu teuer für das was sie leistet.
Hast du prinzipiell Recht, aber das nicht benötigte neue Netzteil relativiert das Ganze wieder.

• Gefällt mir
Mal eine ganz andere Frage. Was würdet ihr schätzen, ist mein aktueller PC ca. wert also was bekomme ich dafür auf Kleinanzeigen noch? würde natürlich eine der Festplatten dabei legen und vorher formatieren. Allerdings ist mir bei den Kosten von Windows nicht klar, wie ich das löse. Kann da ja höchstens dann Windows ohne aktivierung drauf spielen.

anonymikus schrieb:
Allerdings ist mir bei den Kosten von Windows nicht klar, wie ich das löse.
Die meisten zahlen für Windows wohl kaum einen großen Aufpreis entsprechend würde ich mich anschließen und die Lizenz für den neuen PC übernehmen.

Ansonsten muss man halt bedenken, dass der 1500X auch nicht w11 Fähig ist und keine iGPU hat sprich auch wenn man das ganze nur als Office PC weiter nutzen will braucht es immer noch die dezidierte GPU dazu.

Die R9 ist jetzt halt auch keine Karte für die man noch große Summen bekommt.

Weiterhin würde ich zumindest die MX500 SSD behalten, das ist immer noch ein ordentliches Teil.

Wenn man für den Rest dann ~100€-150€ bekommt, ist man schon ganz ordentlich dabei.

Dank AM4 hast du jetzt die einmalige Chance von einem lahmen Zen 1 4C/8T auf einen rund doppelt so schnellen Zen 3 6C/12T oder sogar 8C/16T mit 3D Cache aufzurüsten.
Eine neue GPU brauchst du in jeden Fall. Ein neues Netzteil wäre der erste Schritt für ein komplett neues Setup, aber es gibt auch genug Optionen mit dem bestehenden 400W Netzteil, die nebenbei noch Strom sparen.

Wenn du mit dem Rechner noch zufrieden bist, würde ich den Upgradepfad gehen und bei der Gelegenheit auch direkt auf Win 11 wechseln.

Für 100€ würde ich dich von der Kiste befreien :mussweg:

• Gefällt mir
@AMD-Flo Danke für das Angebot, wenn ich ihn verkaufe melde ich mich bei dir. Muss Mal ne Nacht drüber schlafen. Entweder direkt all in, das Setup für 900€ oder halt den Kompromiss mit dem 6700er Prozessor usw. Wäre für mich natürlich ca. Die Hälfte der Kosten. Auf der anderen Seite kann ich mit dem 900er Setup auch auf ultra spielen? Wobei ich dann wahrscheinlich schon wieder über einen besseren Monitor der 4k kann nachdenken müsste:d

anonymikus schrieb:
Auf der anderen Seite kann ich mit dem 900er Setup auch auf ultra spielen? Wobei ich dann wahrscheinlich schon wieder über einen besseren Monitor der 4k kann nachdenken müsste:d
Wenn du bei beiden nur die 6700XT nimmst gibt sich das nicht viel, mit der 7700XT hat man natürlich noch ein wenig mehr Power.
Für 4K reden wir dann aber von ganz anderen Dimensionen, da sind wir dann eher bei einer 4070 Ti Super/7900XT.

anonymikus schrieb:
Auf der anderen Seite kann ich mit dem 900er Setup auch auf ultra spielen?
Über die Grafikleistung entscheidet alleine die GPU. Die CPU muss lediglich schnell genug sein. 4K hat 4x so viele Pixel wie FHD, also brauchst du theoretisch auch 4x so viel Grafikleistung. In der Regel behilft man sich hier aber mit Upscaling. Unter FHD sind max. Details auch mit günstigeren GPUs möglich.
900€ ist die absolute Unterkante für einen neues AM5 System. Mit dem gleichen Budget lässt sich das bestehende System mit einer dickeren GPU ausstatten.

Bitte lesen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Also für wqhd benötige ich dann Minimum die 7700xt, richtig? Wäre denn das System mit dem Prozessor: 6700x3d der Grafikkarte: 7700xt, 32gb ram ausreichend für die meisten Spiele wqhd?

Die 7700XT ist für WQHD ausreichend.
Ich persönlich würde die RX6800 oder die 7800XT aufgrund der 16GB VRAM und ähnlichem Verbrauch vorziehen.
Außerdem brauchst du dafür ein neues Netzteil.
32 GB sind für Spiele vollkommen ausreichend.
6700X3D gibt es nicht, nur den 5700X3D.
Die Frage ist, ob es sich lohnt, nur wegen dem Board an AM4 festzuhalten.
Beide Wege haben ihre Vor- und Nachteile.

anonymikus schrieb:
Also für wqhd benötige ich dann Minimum die 7700xt, richtig?
Das wäre so die GPU mit der ich in WQHD einsteigen würde, mit der 6750XT geht es je nach Spiel auch noch aber groß Reserve hat man da nicht, die würde ich maximal als Einstieg WQHD sehen.

anonymikus schrieb:
Den gibt es nicht, es gibt den 5700X3D (der auf deinem MB noch läuft) oder den 7800X3D, das wäre AM5.

anonymikus schrieb:
32gb ram ausreichend für die meisten Spiele wqhd?
Für die Auflösung spielt der Ram keine Rolle, da gibt es eigentlich nur genug oder eben nicht genug.
Mit 32GB bist du für Spiele gut dabei.

Ich habe mir gerade auf PC builds Mal diesen bottleneck Rechner angeschaut. Laut dem ist selbst der 5800x3d immer ein bottleneck bei den schnelleren Karten, selbst bei eine 3060. Als spiel hatte ich Mal probehalber dragons dogma dark arisen ausgewählt. Wie Aussagekräftig, sind diese Rechner?

anonymikus schrieb:
Wie Aussagekräftig, sind diese Rechner?
Vergiss diese Rechner, die sind für gewöhnlich Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, anonymikus, FlohaufHund und eine weitere Person
Zurück
Oben