Teil vom Mainboard abgebrochen

Jens11

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
155
Hi zusammen,

mir ist letztens ein Teil vom Mainboard abgebrochen, ist passiert als ich meine Grafikkarte aus- und einbauen wollte.

Mein PC läuft noch immer ohne Probleme.
Sollte ich es umtauschen lassen?

Danke euch schonmal.

mfg jens
 

Anhänge

  • Gigabyte_X48-DQ6_01.jpg
    Gigabyte_X48-DQ6_01.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 885
welches teil ist denn abgebrochen? umtauschen wird aber wohl nicht möglich sein, wenn du das selbst verschuldet hast
 
Falls du meinst, dass das mit rot markierte Teil abgebrochen ist, dann war das ein Kondensator. Weiter betreiben würde ich das Mainboard so nicht, da der Kondensator ja sicher eine Funktion hatte, die er jetzt nicht mehr erfüllen kann^^
Umtauschen wird auch schwer, da selbst verursacht.
 
Sieht aber nachm Crossfire-Board aus... und wenn man den Slot, der nahe zum abgebrochen Kondensator liegt, nicht benutzt, dürfte da eigentlich nix passieren. Im Notfall halt einen entsprechenden nachkaufen und wieder anlöten, teuer sind die nun nicht wirklich.
 
Der Kondensator muss nicht unbedingt was mit dem Steckplatz zu tun haben, nur weil er daneben liegt.
am Zweiten Slot ist an der Stelle ja auch keiner.
Einen neuen einlöten ist möglich aber meist schwierig (Mehrschichtplatiene, bleifreies Lötzinn, überlacktiere Platienenrückseite...)
Am besten jemanden Fragen der sich damit auskennt und Erfahrung mit sowas hat;-)
 
Aber mal ganz doof gefragt: was kann den im schlimmsten Fall passieren, wenn man das Mainboard normal benutzt? Aufbau und Funktion eines Transistors ist mir schon klar, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen was passiert, wenn auf einmal einer fehlt.
 
Die Funktion eines Autoreifens ist auch klar?
Was passiert wohl bei einem Platten bei 200Km/h?

Es spielt keine Rolle welches elektronische Bauteil abgebrochen ist da die otwendige Funktion unter bestimmten Bedingungen nicht erfüllt wird. Im Falle eines Selbstverschuldens wird der Händler höchstens auf Kulanz die Reklamation abwickeln. Sollte die Grafikkarte der Verursacher an diesem Dilemma aufgrund herstellerseitigen Designfehler sein, wird die Beweislast etwas einfacher. Der Schaden müsste dem Grafikkartenhersteller aufgetragen werden. Mache mal bitte Fotos vom abgerochenen ELKO (Unterseite) und Platine im Detail.
 
phelix schrieb:
Aufbau und Funktion eines Transistors ist mir schon klar, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen was passiert, wenn auf einmal einer fehlt.

Der Kondensator hatte eine Funktion und wenn er fehlt, wird es mit ziemlicher Sicherheit zu Fehlfunktionen kommen. Wenn auch nicht grade im Moment eine solche Fehlfunktion auftritt, dann kann es doch auch in der Zukunft zu Fehlfunktionen kommen.

Wenn du das mainboard tauschen möchtest, dann kann es vielleicht auch lohnend sein, sich mal mit der Hausratversicherung in Verbindung zu setzen. So ein Kondensator kann auch abbrechen, wenn ein Kind den Rechner umwirft ;)
 
GuyIncognito schrieb:
Wenn du das mainboard tauschen möchtest, dann kann es vielleicht auch lohnend sein, sich mal mit der Hausratversicherung in Verbindung zu setzen. So ein Kondensator kann auch abbrechen, wenn ein Kind den Rechner umwirft ;)

und was assoziiert dein Vorschlag ?
 
Den Teil kannst du dir selbst denken. Ich rufe hier nicht offen zum Versicherungsbetrug auf. Es kann halt passieren.
 
Danke für eure Antworten!

Ja das ist mir beim Grafikkartenausbau passiert, meine ist nicht grad die kleinste. Ich werde demnächst ein Foto machen wenn ich das Teil noch finde , kann sein das ichs mitn Staubsauger aufgesaugt hab weil mir das erst später aufgefallen ist als das teil fehlte. :D

Naja mein PC hat sowieso schon so seine Faxen und spinnt nur rum. (War aber schon bevor das abgebrochen ist)

Wenn ich den PC einschalte kommt MANCHMAL einfach ein farbiger Bildschirm (öfters Weis). Also es kommt das Gigabyte Logo und kurz danach, ich muss dann immer 2-10 mal PC restart machen, irgendwann geht er.

Wollte demnächst meinen PC formatieren, vielleicht liegts auch am Mainboard.
 
Lustige Sache xD funktioniert wirklich noch alles?
Behalten!! Wenns geht... aber du glaubst doch wohl selbst nicht, dass die das zurücknehmen^^
 
Naja, es läuft alles noch.^^

Ja und eine Frage noch, ich hatte immer Probleme beim Booten das einfach iwann kein Bild kam oder ein Farbiger Bildschirm. Jetzt hab ich entdeckt das die Ram Volt um 0,5 zu hoch war, kann das der Grund sein. ?
 
Besteht vlt. die Möglichkeit, dass der Kondensator vorher schon locker oder angeknickt war? Und das vorher schon die beschriebenen Fehler Verursacht hat?
Ich würde das Mainboard nicht weiter benutzen, da so die Möglichkeit besteht, dass es dir früher oder später noch andere Komponenten zerlegt.
 
kommt drauf an wie lange du das board hast.. so was kann schon mal passieren das ein Kondensator verbigt wird oder wie bei dir abegebrochen ist.
Kondensatorn da kannst fast jeden umbeigen so leicht geht das.
einfach mal Support anfragen. hast es ja nicht mit absicht gemacht.
 
Naja, Kondensatoren werden in Schaltkreisen gerne zur Spannungsstabilisierung benutzt. Bei billigeren Varianten lassen die Hersteller an der ein oder andren Stelle einfach mal einen weg ohne sonst was zu ändern. Auftretende Spannungsschwankungen treten dadurch einfach stärker auf. Muss nicht sein, dass dadurch noch mehr kaputt geht, allerdings kann das System instabil werden.

Hatte mal ein MSI K7N2 Delta L. Da fehlten von Werk aus hier und da ein paar Kondensatoren. Je nach Produktionswoche fehlten bei dem Board auch mal mehr oder weniger. In der Moddingszene wurden an diesen Stellen welche verbaut wodurch das Board wesentlich stabiler wurde und höher übertaktet werden konnte.

Der hier abgebrochene Kondensator ist ein SMD-Bauteil. Sowas lässt sich von nem Laien eher nicht wieder anlöten. Falls keine Garantie mehr auf dem Board ist würde ich mal schaun was für Werte der Kondensator hat (Kapazität und maximale Spannung) und mir bei Reichelt oder sonstwo nen entsprechenden Elko bestellen. Kapazität muss identisch sein, max. Spannung kann auch höher sein. Den dann einfach an der betreffenden Stelle anlöten, wobei man die richtige Polung beachten muss.

Wegen dem Boot-Problem: Von zu hoher Ram-Spannung, wobei +0,5V nicht wirklich viel mehr ist, kann das eigentlich nicht kommen. Der Speicher kann dadurch nur heißer werden und geht unter Umständen schneller kaputt. Da dass aber direkt beim Booten passiert, ist die zu hohe Spannung auszuschließen. Zu geringe Spannung, zu scharfe Timings oder ne Übertaktung können sowas eher verursachen. Um dem auf den Grund zu gehen muss man das System mit den bekannten Tools auf Stabilität testen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
guyincognito schrieb:
wenn du das mainboard tauschen möchtest, dann kann es vielleicht auch lohnend sein, sich mal mit der hausratversicherung in verbindung zu setzen. So ein kondensator kann auch abbrechen, wenn ein kind den rechner umwirft

im leben nicht!
 
Zurück
Oben