Bauteil auf Mainboard abgebrochen

Towatai schrieb:
kann man auch zwei entsprechend kurze Kabel nehmen, diese auf die Pads vom Board löten und die anderen Enden ans Bauteil.

So sollte es leicht gehen.
Nicht perfekt, aber besser als kleben.

Das bekommt man schon wieder hingelötet. Schaut auch wirklich noch in Ordnung aus.

Mit Kabeln verlängern würde ich vermeiden. Das ist weder mechanisch so fest, noch ist es elektrisch sinnvoll, gerade bei Filtern/Spulen (wonach das meiner Ansicht nach ausschaut). Ebenso kann das Teil dann auf dem Baord woanders drauf hängen und da ggf. einen Kurzschluss verursachen, je nachdem wie lang die kurzen Kabel sind...

Evtl. hast Du noch ein altes defektes Teil, kannst da 10min Löten üben und traust es dir dann zu.

ApplESeed schrieb:
Servus,

das kannst du zu 100% wieder anlöten! Lass dir da nichts erzählen. Der hat Nein gesagt weil er es sich selber nicht traut wahrscheinlich.

Nee, weil er einem lieber direkt ein neues Mainboard verkaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Das ist ein Fall für Louis Rossmann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh4d0w1337
Das ist SMD verlötet. Eigentlich braucht man Heißtluft, jedoch müsstest du da dringend aufpassen dass du nicht den benachbarten Chip mit ablötest (gut maskieren/abdecken). Da die Beinchen an dem Teil jedoch so schön nach außen zu sehen sind, kann man die auch von der Seite erhitzen. Wahrscheinlich ist das aber Pb-freies Lot, daher braucht's etwas mehr Temperatur. Aber auch da aufpassen, dass du nicht den schwarzen IC daneben anschmorst.

Kann man ohne Schwierigkeiten wieder drauf löten. Sieht mir nach einer einfachen Drossel aus, die kann man nicht zerstören. Solange die Pads auf dem Board nicht abgerissen sind, ist das in 5min erledigt. Drauf legen, Lötkolben dranhalten, ordentlich Lot drauf schmaddern, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Damit das Teil richtig wird ist Airflow angesagt (wie oeb schon beschrieben) Ich hätte die Stationen da, kommt nur drauf an wo du wohnst :)

Löte zwei kleine dünne Kabel an das Bauteil und dann die Kabel an das Mainboard löten.

nimm danach etwas Heißluftkleber und befestige das Bauteil so das es kein Kurzschluss erzeugt

So, vielen Dank für alle Antworten. Der 4. Laden macht es jetzt.
Der Herr meinte es ist nicht leicht aber meinte auch dass es mit Heißluft und bisschen Zinn gehen sollte. Ich hoffe nur dass nichts anderes dabei beschädigt wird.

Lecker_Duplo schrieb:
So, vielen Dank für alle Antworten. Der 4. Laden macht es jetzt.
Der Herr meinte es ist nicht leicht aber meinte auch dass es mit Heißluft und bisschen Zinn gehen sollte. Ich hoffe nur dass nichts anderes dabei beschädigt wird.

Klar sagt er das es nicht leicht wird, er will ja die Kosten in die Höhe treiben ;).

Ich drücke dir die Daumen und hoffe das du am Wochenende wieder uneingeschränkt deinen PC nutzen kannst.

MfG

ApplESeed schrieb:
Klar sagt er das es nicht leicht wird, er will ja die Kosten in die Höhe treiben ;).

Ich drücke dir die Daumen und hoffe das du am Wochenende wieder uneingeschränkt deinen PC nutzen kannst.

MfG
Dank dir,
20-25€ meinte er. Finde ich jetzt okay wenn alles danach wieder funktioniert :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn, Hoikaiden und ApplESeed
So, das Board kam repariert zurück. Die 4 rechten Ram slots funktionieren jetzt, allerdings bei den linken 4 gibt es ein seltsames problem.
Die Reihenfolge der Slots ist: A1, A2, B1, B2, C1, C2, D1, D2.
Ich habe 4 Riegel mit jeweils 8GB. Diese steckten in A1, B1, C1 und D1.
Jetzt ist das Problem, dass sobald ich zwei Riegel in A1 und B1 habe bootet der PC nicht mehr und bleibt im Fehlercode B1: Runtime set virtual address map end hängen.
Lasse ich den MemCheck auf dem Mainboard laufen endet der erfolgreich aber es werden nur die beiden Sticks in C1 und D1 erkannt.
Nehme ich einen Riegel heraus oder stecke ihn in A2 oder B2 werden alle 32GB erkannt.
Ist doch noch etwas kaputt gegangen oder was könnte die Ursache dafür sein?
Vorher lief alles in dieser Konfiguration.

Ist eventuell mehr beschädigt? Leiterbahn nebenan durchtrennt/angekratzt? Oder weiteres kleines Bauteil ab?

Hab jetzt nichts erkennen können. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter und hab mir einfach n neues Board gekauft.
Ein Versuch war die Reparatur immerhin wert.
Danke nochmal an alle für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3, der_hirsch und niteaholic
Zurück
Oben