Teile des Bildschirms laden verzögert/"updaten" später

Hirsch2

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 6-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB CORSAIR Vengeance LPX
  • Mainboard: MSI A520M-A Pro
  • Netzteil: 750W be quiet! SYSTEM POWER 10 B
  • Gehäuse: Midi-Tower ONE GAMING Gambit WI V4 inkl. 4x Double Ring 12 - White
  • Grafikkarte:
  • RX 6600 ASRock
  • HDD / SSD: SSD 512 GB ADATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor
  • Samsung SyncMaster B2230H 56 cm 16:9 LCD Monitor
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nicht das ich wüsste

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie schon gesagt ist, bei meinem PC laden manche Teile des Bildschirms verzögert. Gibt dann z.B. die Situation dass ich irgendwo scrolle, aber dann ein Teil des Bildschirms/App sich nicht aktualisiert/das was ich sehen müsste zeigt, sondern gleich bleibt. Komischerweise tritt das ganze nie in Spielen auf(die alle im Vollbild sind), bei Chrome hat ich das Problem, jetzt bei Opera nicht mehr und bei der Discord App und Einstellungen(alle nicht Vollbild) tritt das Problem aber auf. Discord über Opera als Website geöffnet funktioniert aber einwandfrei. Screenshotten kann ich das ganze nicht, ist nämlich auf diesen nicht zu sehen. Problem scheint nicht im Task Manager aufzutreten und tritt auch eher selten auf(paar mal die Stunde)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber mit DDU deinstalliert & älteren Treiber installiert, hat nichts gebracht
HDMI Kabel ausgewechselt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hirsch2 schrieb:
bei Chrome hat ich das Problem
Hirsch2 schrieb:
bei der Discord App und Einstellungen(alle nicht Vollbild) tritt das Problem aber auf
Basiert beides auf Chromium.
Schonmal die Hardwarebeschleunigung testweise deaktiviert?
Hirsch2 schrieb:
Screenshotten kann ich das ganze nicht, ist nämlich auf diesen nicht zu sehen.
Fotos wären eine Option.

Moin, das hat tatsächlich geholfen, wie's ausschaut :) Melde mich morgen nochmal wie's ausschaut.

Zurück
Oben