Zeitkraecker
Ensign
Hallo,
mein 2012 zusammengestellter PC könnte so langsam eine Frischzellenkur vertragen. Leider bin ich hardwaretechnisch nicht sonderlich gut informiert. Zwar lese ich, wenn ich alle halben Dekaden meinen PC upgrade, relativ viel, habe dann aber entsprechend Informationsrückstand. Deswegen wollte ich mein gefährliches Halbwissen vor einem Kauf mal abgleichen. Ich halte mich dabei halbwegs an den Leitfaden, möchte aber gern ein paar Zusatzfragen einbauen.
Vorerst möchte ich "nur" folgende Komponenten aufrüsten: CPU, Mainboard, RAM, Gehäuse (evtl. CPU-Kühler)
1. Informieren!
Siehe oben.
2. Preisspanne?
Für o.g. Komponenten ca. 800-900 €.
3. Verwendungszweck?
Ausschließlich Gaming.
4. Was ist bereits vorhanden/was soll ausgetauscht werden?
Z.Zt. Intel i7 3770K, 16 GB DDR3 RAM, Asus P8Z77-V Deluxe So. 1155 Mainboard. Dazu eine GeForce 1060. Ein altes Fractal Gehäuse, dessen Bauteile dank Umzug teilw. verloren gegangen sind, wie bei meinem bequiet Dark Rock irgendwas, der aktuell auf der CPU hockt. Dazu noch eine nie genutzte Corsair Hydro H110.
Ausgetauscht werden sollen Mainboard, CPU, RAM, Gehäuse. Die Komponenten müssen nicht absolute Spitze in den Ranglisten sein, aber sich schon im vorderen Feld tummeln. Laienhaftes Übertakten mit Fummeln am Multiplikator etc. sollte drin sein und möglichst stabil sein. Grafikkartenupgrade erst, wenn der Miningshit einbricht.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Da meines Wissen nach die CPU/RAM/Mainboard Entwicklungssprünge nicht so groß sind wie bei GraKas, sollten diese Teile schon rd. 3-5 Jahre halten. Gegen Ende der Nutzungszeit natürlich nicht mehr Top-Notch.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Vllt. i-wann 144 Hz Monitor, falls das eine Auswirkung auf die Auswahl der Komponenten hat.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammensetzen kann ich das Teil selber. Zeitpunkt des Kaufs könnte "jetzt" sein, es sei denn es gibt gute Argumente dagegen.
------
Vielen Dank fürs Durchlesen und vorab für die Antworten. Tut mir Leid, wenn doofe Fragen dabei waren. Hoffentlich habt ihr Bock meine Fragen zu beantworten.
MFG
kraecker
mein 2012 zusammengestellter PC könnte so langsam eine Frischzellenkur vertragen. Leider bin ich hardwaretechnisch nicht sonderlich gut informiert. Zwar lese ich, wenn ich alle halben Dekaden meinen PC upgrade, relativ viel, habe dann aber entsprechend Informationsrückstand. Deswegen wollte ich mein gefährliches Halbwissen vor einem Kauf mal abgleichen. Ich halte mich dabei halbwegs an den Leitfaden, möchte aber gern ein paar Zusatzfragen einbauen.
Vorerst möchte ich "nur" folgende Komponenten aufrüsten: CPU, Mainboard, RAM, Gehäuse (evtl. CPU-Kühler)
1. Informieren!
Siehe oben.
2. Preisspanne?
Für o.g. Komponenten ca. 800-900 €.
3. Verwendungszweck?
Ausschließlich Gaming.
4. Was ist bereits vorhanden/was soll ausgetauscht werden?
Z.Zt. Intel i7 3770K, 16 GB DDR3 RAM, Asus P8Z77-V Deluxe So. 1155 Mainboard. Dazu eine GeForce 1060. Ein altes Fractal Gehäuse, dessen Bauteile dank Umzug teilw. verloren gegangen sind, wie bei meinem bequiet Dark Rock irgendwas, der aktuell auf der CPU hockt. Dazu noch eine nie genutzte Corsair Hydro H110.
Ausgetauscht werden sollen Mainboard, CPU, RAM, Gehäuse. Die Komponenten müssen nicht absolute Spitze in den Ranglisten sein, aber sich schon im vorderen Feld tummeln. Laienhaftes Übertakten mit Fummeln am Multiplikator etc. sollte drin sein und möglichst stabil sein. Grafikkartenupgrade erst, wenn der Miningshit einbricht.
- CPU
Intel Core i7 8700K
Weil Gaming absolut im Vordergrund steht und ich an mir bekannten Marken hänge, bin ich wieder bei Intel gelandet. Ryzen um Geld zu sparen wäre für mich kein Grund zu wechseln. Sind die Sicherheitslücken bei den CPU Prozessen ein Gegenargument zu Intel? Bzgl. der Mehrzahl an Kernen hätte der Ryzen aktuell ja keine besonderen Vorteile bei Spielen, richtig? Und die neuen Ryzen sind auch maximal auf dem Level des 8700K?
- Mainboard
ROG STRIX Z370-F GAMING
Mit dem Mainboard hatte ich die meisten Probs. Einfach zuviel Auswahl. Gründe für das Asus waren: gute Leistung, ausreichend Anschlüsse für meine Zwecke, soll gutes BIOS/Software/Hardware fürs Übertakten dabei haben (die auch einfach bedienbar ist). Letzteres ist mir eigentlich am wichtigsten. Beim Board könnte ich am ehesten sparen. Besondere zusätzliche Ansprüche habe ich nicht. Soundkarte Asus Xonar DSX PCIe ist vorhanden, Mobo sollte min. 4 USB Typ-A Anschlüsse ermöglichen (auch über Gehäuse Panel möglich), SLI soll nicht kommen. Das Board sollte min. 4 SATA 6Gb Anschlüsse haben.
Höhe der Passivkühler auf den Einbauteilen könnte ein Thema für CPU-Kühlung spielen, siehe unten.
- RAM
16 GB DDR4 3000MHz RAM
Marke, Takt, Latenz. Eigentlich alles halbwegs offen. Sollte i-wo im Bereich von 150 - 200 € liegen. Hab leider verschiedenes bzgl. Bedeutung von Takt und Latenz gelesen. Muss ich RAM-Takt bzgl. Übertaktung des System i-wie auf die CPU abstimmen? G.Skill Trident Z lachen mich an, kann aber auch gerne kostengünstiger sein. Ist 100% auf darauf zu achten, dass der RAM auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers vom Mobo auftaucht?
RAM-Höhe könnte eine Rolle für CPU-Kühlerspielen, siehe unten.
- Gehäuse
Fractal Design Define R6
Soll ein gut anpassbarer Midi-Tower sein. Dämmung gefällt mir auch gut. Außerdem ist es schön schlicht. Ich will zumindest vorübergehend den 5,25" Schacht nutzen, deswegen fallen ein paar Alternativen raus. Möchte mir offen halten an den Deckel eine AiO CPU-Kühlung einzubauen.
- CPU-Kühler
Dark Rock irgendwas/Hydro 110
Aktuell hockt auf der CPU i-eine alte be quiet Dark Rock Revision. Zusätzlich habe ich eine Corsair Hydro 110 rumliegen, die ich nie installiert hatte. Am liebsten würde ich mir ein Neukauf sparen. Leider habe ich dank Umzug von beiden Teilen nicht mehr alles vorrätig. U.a. deswegen div. Fragen:
- Sind die Sockel 1155 absolut identisch/kompatibel mit den neuen 1151 Schraublöchern? Heißt, ich könnte meinen Dark Rock abschrauben und 1:1 auf das neue Mobo setzen, ohne weitere Ersatzteile zu benötigen? Habe zusätzlich etwas über zu hohen Anpressdruck beim Wechsel von 1155-Kühlern auf 1151 gelesen, weil i-was bei den neuen CPU dicker sei, oder so. Hat das Relevanz?
- Könnte die lange, ungenutzte Lagerung der Hydro 110 dafür gesorgt haben, das die Bauteile morsch geworden sind? Habe keine Erfahrung mit AiO-Lösungen und etwas Bedenken, dass zB die Schläuche nicht halten, wenn das Zeug so lange ungenutzt rumlag.
- Würde die Hydro 110 zur o.g. Konfig aus Gehäuse, Mainboard, RAM passen? Ein 140er Radiator + Lüfter würden wohl def. das Mainboard überragen. Angeblich ist zw. Mainboard und diesem Aufbau rd. 3,6 cm Platz, aber ich finde keine Abmessungen des Asus-Boards.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Da meines Wissen nach die CPU/RAM/Mainboard Entwicklungssprünge nicht so groß sind wie bei GraKas, sollten diese Teile schon rd. 3-5 Jahre halten. Gegen Ende der Nutzungszeit natürlich nicht mehr Top-Notch.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Vllt. i-wann 144 Hz Monitor, falls das eine Auswirkung auf die Auswahl der Komponenten hat.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammensetzen kann ich das Teil selber. Zeitpunkt des Kaufs könnte "jetzt" sein, es sei denn es gibt gute Argumente dagegen.
------
Vielen Dank fürs Durchlesen und vorab für die Antworten. Tut mir Leid, wenn doofe Fragen dabei waren. Hoffentlich habt ihr Bock meine Fragen zu beantworten.
MFG
kraecker
Zuletzt bearbeitet: