Telefon und Internet über UAE Box

Schack7

Newbie
Hi zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Netzwerkleitungen in meiner Wohnung. Aktuell befinden sich in meiner Wohnung 3 TAE Dosen ApHg4Nb6k4Y6bBJSvpC1-mChklr0AeUgLw3VFbJcfKL0.jpg (Büro, Wohnzimmer und Schlafzimmer) über die der Router angeschlossen ist. Die Hauptdose befindet sich im Büro (nichts angeschlossen) diese ist verkabelt über 1,2,5 und 6...dadurch schleift sie das Signal zum Wohnzimmer weiter. Dort ist mein Router angeschlossen. Die Dose ist dort ebenfalls mit 1,2,5 und 6 verkabelt. Übers Wohnzimmer wird das Signal dann ins Schlafzimmer weitergeleitet, wo ebenfalls nichts angeschlossen ist. Aktuell passt das auch alles, da ich nur einen Router mit Telefon im Wohnzimmer angeschlossen habe. Nun wollte ich ein Netzwerkkabel zwischen Wohnzimmer und Büro legen, damit ich ein RJ45 Kabel vom Wohnzimmer zum Büro legen kann. Dabei wollte ich die TAE Dosen durch doppel UAE Dosen AnfUn3JLzk1FVMVmfsflidDKKeQsqLY7BwiPp3RFwT08.jpg ersetzen. eine der beiden Anschlüsse würde ich gerne fürs Telefon bzw DSL benutzen und das zweite als normale RJ45 Leitung. Jetzt ist meine Frage ob ich über eine UAE Dose überhaupt das Telefonsignal weiterleiten kann?

Ich habe im Wohnzimmer bereits die UAE Dose verbaut und ich bekomme auch ein Signal. Im Büro (1. Stelle) ist noch die TAE Dose, da ich erstmal das weiterleiten testen wollte. Schließ ich nun im Schlafzimmer den Router an, erhält die TAE Dose schon kein Signal mehr. Ist das möglich und wenn ja wie muss ich das verkabeln?

ApHg4Nb6k4Y6bBJSvpC1-mChklr0AeUgLw3VFbJcfKL0.jpgAnfUn3JLzk1FVMVmfsflidDKKeQsqLY7BwiPp3RFwT08.jpg

VIELEN VIELEN DANKE im vorraus!

Gruß,
Jakob

nein geht nicht

Doch sollte gehen.
Einfach das weitergeleitete Kabel auf Pin 4 un 5 (blau und blauweiß) legen.
Dann von da aus mit einem RJ12 auf RJ12 Kabel zum Router....

PS: Bitte die Kabel mit einem LSU Auflegewerkzeug installieren und nicht einfach reindrücken :p:)

Keine Angst, das schaut nur so aus, wurde mit einem Werkzeug installiert.

Ich habe es bereits wie beschrieben probiert, jedoch kam dann kein Signal mehr im Schlafzimmer an?!
Und ich habe ja dann 2 RJ45 Buchsen, wie meinst du das dann mit dem RJ12 Kabel?

Sofern Du ein Patch-Verlegekabel mit starren Litzen benutzt, kannst Du eine Telefonleitung auch über ein RJ45 Kabel schalten. Dazu gehört das Adernpaar 1&2 bzw. A&B der Telefonleitung auf 4&5 der Netzwerkleitung. Das funktioniert, wenn alles richtig verkabelt ist, definitiv.

Ich habe jedoch selbst die Erfahrung gemacht, dass wenn man eine Telefonleitung über ein Netzwerkkabel laufen lässt, man besser ungeschirmte Kabel nimmt, also U-UTP. Beim S-FTP kam es bei mir (das Kabel hing zwischen APL und 1. Netzwerkdose ;) zu einem Syncverlust von ~60 auf 45 Mbit/s Downstream bei VDSL.

PS: Die Netzwerkdose würde ich neu auflegen. Du hast die Litzen vorher abisoliert (u.A. viel zu viel); das ist unnötig und könnte sich negativ auf die Verbindungsqualität bzw. Störanfälligkeit auswirken. Die Litzen werden einfach mit einem LSA Werkzeug reingepresst und gut. War das der 60 jährige Elektriker von nebenan? :D Scherz..

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man meinen ja :P die 1 und 2 Leitung habe ich bereits auf 3 und 4 gesteckt und ich bekomm auch das Signal, die Frage ist ob ich das signal auch weiterleiten kann um beim nächsten Zimmer auch ein Signal zu bekommen.

Danke

Zurück
Oben