• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Anschluss von Telefon an Fritz Box über bereits verlegtes Kabel

verlängere das DSL-Kabel.
20m und etwas mehr sollte kein Problem sein.
Im Keller ist die FB schlecht aufgehoben, auch wegen Wlan.
Die FB muss nahe des Wohn-/Arbeitszimmers.

DECT-Telefone:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=dect+telefon
Da musst du leider selber durch, habe mich damit noch nicht befasst, habe noch 4 ganz alte, aber noch okay.
Verschlüsselung ist wichtig, ECO-Mode, und so weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
verlängere das DSL-Kabel.
20m und etwas mehr sollte kein Problem sein.
Im Keller ist die FB schlecht aufgehoben, auch wegen Wlan.
Die FB muss nahe des Wohn-/Arbeitszimmers.

Hmm das ist eine Idee. Direkt über dem Keller ist die Waschküche im Erdgeschoss. Dahin könnte ich das Kabel legen. So ganz Zentral ist das aber immer noch nicht. Ich habe aber gerade gelesen, dass solche Geräte durchaus durch mehrere Wände und Decken strahlen können.

Oder verlaengere die kommende Leitung (in der 1. NFN-Dose) mit Scotchlok und nimm als Verlängerung ein Paar der Leitung zum Wohnzimmer. Dort montierst Du eine F-Dose, dortdran kommt die Fritzbox mit den DECT-Telefonen.

EDIT:
Manche Fritzboxen haben eine integrierte DECT-Basis, dann bräuchtest Du lediglich DECT-Handgeräte mit Ladestation. An diese Fritzboxen kann man bis zu 6 DECT-Handgeräte anmelden. Ich empfehle dafür immer Siemens Gigaset ...

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Oder verlaengere die kommende Leitung (in der 1. NFN-Dose) mit Scotchlok und nimm als Verlängerung ein Paar der Leitung zum Wohnzimmer. Dort montierst Du eine F-Dose, dortdran kommt die Fritzbox mit den DECT-Telefonen.

EDIT:
Manche Fritzboxen haben eine integrierte DECT-Basis, dann bräuchtest Du lediglich DECT-Handgeräte mit Ladestation. An diese Fritzboxen kann man bis zu 6 DECT-Handgeräte anmelden.

Nee an die Leitungen gehe ich ohne Elekrtiker nicht mehr ran. Das ist mir zu kompliziert mit den ganzen Verdratungen. Das sind wie gesagt 2-3 Kabel, die zu 4-5 Zimmern laufen.

Es handelt sich übrigens um eine Fritz Box 7490. DECT ist also dabei. Wäre das dann nicht DIE Lösung für mich? Stellt sich halt nur die Frage nach der Reichweite...

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
...
Manche Fritzboxen haben eine integrierte DECT-Basis, dann bräuchtest Du lediglich DECT-Handgeräte mit Ladestation. An diese Fritzboxen kann man bis zu 6 DECT-Handgeräte anmelden. Ich empfehle dafür immer Siemens Gigaset ...

Stimmt, das muss jeder für sich entscheiden, ich bediene die Basis mit Anrufbeantworter lieber frei ohne FB und PC.

Mach den vorhandenen S0-Bus auf (soll heißen entwirre den Kabelkram) und klingle die Leitungen durch. Dazu drehst Du an einem Ende zwei Drähte zusammen und am anderen Ende pruefst Du den Durchgang.

So schwierig ist das nicht. Die Wohnzimmerdose, dort geht ein Kabel weiter woanders hin. Sind denn die Kabel beschriftet im Zählerschrank? Mir ist die Verschaltung sofort klar. Alles auf ISDN. Alle Leitungen sind parallel aufgelegt. Die Dose unten im Zählerfeld ist die Einspeisung des ISDNs. Der Stecker kommt vom NTBA. Da hat jemand in der Vergangenheit kein Crimpwerkzeug gehabt und ersatzweise eine Dose genommen.
Also Du must nur feststellen welches Kabel zum Wohnzimmer geht vom Zählerfeld. Klar im Wohnzimmer geht dann noch ein Kabel weiter, vermutlich zu einer weiteren ISDN-Dose. Ist aber nicht so wichtig wenn dort nix angeschlossen ist.

Primitiv könntest Du alles auch so lassen nur ein LAN-Kabel in den ISDN-Port des Routers stecken und unten in den Port der Dose stecken, in dem das graue Kabel mit dem schwarzen RJ45 Kabel steckt. Dann hast Du zumindest im Wohnzimmer wieder ISDN.

Du hast das andere Ende des ISDN Kabels ja schon in der Hand. Das in die schwarze Buchse der Fritte stecken. Dann müste ISDN wieder laufen. Muss aber in der Fritte noch konfiguriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Primitiv könntest Du alles auch so lassen nur ein LAN-Kabel in den ISDN-Port des Routers stecken und unten in den Port der Dose stecken, in dem das graue Kabel mit dem schwarzen RJ45 Kabel steckt. Dann hast Du zumindest im Wohnzimmer wieder ISDN. Du hast das andere Ende des ISDN Kabels ja schon in der Hand. Das in die schwarze Buchse der Fritte stecken.

Nee! Das habe ich ja auch gedacht und versucht. Aber im Wohnzimmer kam nix an, auf beiden Leitungen (links und rechts). Wobei cih das graue Kabel selbst in den ISDN Port des Routers gesteckt habe. Dürfte aber das Gleiche sien, oder?
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Du hast das andere Ende des ISDN Kabels ja schon in der Hand. Das in die schwarze Buchse der Fritte stecken. Dann müste ISDN wieder laufen. Muss aber in der Fritte noch konfiguriert werden.

Inwiefern muss das konfiguriert werden? Ich hab doch das Telefon auch schon direkt an die Fritz Box angeschlossen und alles funktionierte prima. Weshalb muss denn extra etwas konfiguriert werden, wenn ich lediglich die Verbindung verlängere?

Wie ich schon schrieb:
Klemme im Wohnzimmer aus der ISDN-Dose meinetwegen den roten und den gelben Draht raus und drehe beide zusammen. Nun gehst du in den Keller und prüfst mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter, welcher rote und gelbe Draht Durchgang hat. Schon hast du die richtige Leitung gefunden.

omavoss schrieb:
mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter

So etwas habe ich leider nicht und bevor ich mir solche Geräte kaufe, würde ich dann doch eher den Elektriker beauftragen.

Mich macht aktuell eher Plan B mit den DECT Telefonen und Basisstation in der Waschküche an.

Aber danke für deine Idee!

Der Elektriker kostet mit An- und Abfahrt ca. 50 Euro, ein billiges Multimeter ca. 10 Euro, z. B. das hier, kommt aber aus China:

https://www.amazon.de/inkint-Digita...=1493745240&sr=8-32&keywords=durchgangsprüfer

Ist auch nur ein Beispiel, sowas kann man sich sicherlich auch mal im Bekannten- oder Verwandtenkreis ausleihen.

Abgesehen vom Preis kann man sowas immer mal wieder gebrauchen; aber Du hast dich ja schon für die Elektrikerleistung entschieden. Der macht aber auch nichts anderes als "durchklingeln" und eine TAE-Dose setzen.

Viele Grüße.

Zurück
Oben