Telefon und Router an Splitter anschließen

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
946
Hi, mein Telefon rauscht manchmal, das ist am Router angeschlossen. Nun möchte ich das gerne direkt an den Splitter anschließen aber weiß nicht ganz wie das richtig gemacht wird.

Am Splitter sind ja 3 Ports. In dem Mittleren habe ich den Router derzeit stecken. Ich denke mal dass das Telefon dort rein muss. Muss das Kabel vom Router dann an ein daneben liegenden Port oder kann ich das Kabel dann vom Router abnehmen?

Habe einen ISDN Anschluss, nutze aber nur eine Rufnummer und habe ein analog Telefon.
 
An einen ISDN Anschluss kannst du direkt kein analoges Telefon anschließen.
Dazu brauchst du einen TA Adapter.
 
...so wie du es beschreibst, machts noch nicht ganz so viel Sinn. Also:

Am Splitter sind ja 3 Ports. In dem Mittleren habe ich den Router derzeit stecken. Ich denke mal dass das Telefon dort rein muss.
Normalerweise müsste der Router an die mit DSL beschriftete Buchse (auf der Unterseite) und bei einem ISDN-Anschluss müsste dann das NTBA in die mittlere Buchse gesteckt werden. In das NTBA kommt dann entweder ein (ISDN)-Telefon, eine Telefonanlage bzw. a/b-Wandler oder ein zweites Kabel von einem Router mit Telefonfunktion (bspw. FritzBox Fon).

Fragen wir erst mal so: Habt Ihr noch ein NTBA (idR eine Box wo was mit ISDN draufsteht)? Welchen Anbieter habt Ihr? Was für einen Router?
 
er wird wohl am mittleren port des splitters das telefonkabel zum router gesteckt haben, sonst hhätte er kein inet ;)

Bei ISDN müsstest du das Ding aber anders verkabelt haben, so via NTBA usw. Steht doch alles in der Beschreibeung, was wohin muss... vllt. da erstmal nachlesen
 
Derzeit habe ich das analog Telefon am Router angeschlossen und kein NTBA, nur einen Splitter zwischen Router und der Telefondose an der Wand. Und das klappt auch ganz gut, nur rauscht es manchmal.
Es handelt sich um einen IP Anschluss mit ISDN(?) habe jedenfalls 3 Rufnummern.
 
Also ein VoIP-Anschluss. Dann kann der Splitter schon mal weg, weil es nichts mehr zu splitten gibt. Telefonie läuft ja mit über das alleinig anliegende DSL-Signal.
Der Router kommt dann direkt in die TAE-Dose, wo jetzt noch der Splitter drinsteckt. Schon mal eine Störquelle weniger, auch wenn das Rauschen dadurch sicherlich nicht weggeht. Das Telefon muss übrigens im Router verbleiben.
Wenns wirklich zu krass rauschen sollte (DECT-Telefon?), mal beim Anbieter eine Störung melden oder vorher auch mal ein anderes Telefon ausprobieren. Viel mehr kann man hier auch nicht machen.

btw: Das "ISDN" im Tarifnamen ist Marketing. Mit einem regelrechten ISDN-Anschluss hat das nicht mehr viel zu tun.
 
Hallo Cyda!

Also ist das Telefonie via Inet - da kommt's schon mal zu Rauscheffekten, wenn Leitungskapazitäten an ihre Grenzen kommen, weil so viele Benutzer die gleichen Leitungsknoten verwenden...kannst nix machen, außer auf konventionelles Festnetz wechseln...

Gruß Ralf
 
@t-6: Und das geht auch mit dem analog Telefon?
Dann wäre der Router ja nur über das Telefonkabel mit der Telefonbuchse verbunden. :/
 
@t-6: Und das geht auch mit dem analog Telefon?
Der Router bereitet die VoIP-Telefonie mundgerecht für analoge Telefone auf ;)
Dann wäre der Router ja nur über das Telefonkabel mit der Telefonbuchse verbunden. :/
Richtig. Bei einem klassischen DSL-Anschluss, wo auf der Telefondose gleichzeitig ein DSL-Signal und ein Telefoniesignal anliegen, hat ein Splitter die Aufgabe diese beiden Signale voneinander zu trennen und entsprechenden Endgeräten (DSL-Modem & Telefon/NTBA) gesondert zuzuleiten.
Bei einem Voice over IP-Anschluss hingegen liegt nur noch das DSL-Signal an. Die Telefonie wird hier über den Internetzugang abgewickelt. Daher kann der Splitter entfallen und sollte auch entfernt werden - weniger Übergänge, weniger Störeinflüsse. Zur Zeit nimmt das DSL-Signal einen unnötigen Umweg über den Splitter, der jetzt gar nichts mehr splittet.
In der Anleitung zum Anschluss von deinem jetzigen Anbieter dürfte ebenfalls abgebildet sein, dass der Router direkt in die TAE-Dose gehört - ohne Splitter.
 
Damit hat sich mein Hinweis erledigt. Ist praktisch kein ISDN.
 
Hi, ich hatte gestern mal t-6's Methode ausprobiert und es funktionierte nicht. :(
Im Handbuch ist auch die derzeitige (standard DSL/analog) Verkablung abgebildet.
Wird wohl so nichts.
 
Als erstes könntest du uns vllt. mal deine verwendete Hardware und deinen Anbieter mitteilen....
Glaskugel ist leider grad in Reparatur...
 
Ähm,...dein Router hat keinen Splitter drin, deshalb mußt du den Splitter dazwischen lassen - manch moderne Geräte haben den heutzutage schon integriert, so dass man ihn dann weglassen und den Router direkt an die Dose anschließen kann. Mag durchaus sein, dass es bei solch einer Lösung dann nicht mehr rauscht, das ist allerdings rein hypothetisch - hier geht nix über probieren ;)
 
Zurück
Oben