Telefon und TV-Kabel in einem Hausanschluss

MacCB

Cadet 4th Year
Hallo,

demnächst hab ich einen Termin für eine Umstellung von ADSL auf VDSL. Mir wurde per Ferndiagnose bereits zugesichert, daß der Techniker auf jeden Fall Zugang zur TAE-Dose und zum Hausanschluss bräuchte.

Ich weiß, wo sich der Anschluss für das TV-Kabel befindet. Da wurde schonmal was gemacht. Auf dem Teil steht auch ganz groß Telekom drauf. Allerdings könnte es sein, daß die Gerätschaft und damit der Aufdruck noch aus den Zeiten stammt, als das Kabelnetz und somit auch der Hausanschluss der Telekom gehörte (mittlerweile ist es hier ja Kabel Deutschland).

Kann es sein, daß das für Telefon (also auch DSL usw.) und für Kabel ein und derselbe Kasten ist?
Da fällt mir ein, ich hab ja noch ein altes Foto von dem Ding! :-) Verkabelung ist etwas anders jetzt, aber die beiden Kästen sind noch identisch.

26032010012.jpg

Grüße,
Mac

PS: Auf dem Bild seh ich jetzt auch das Telefonsymbol auf dem fetten Zugangskabel. (War vorhin etwas dunkler in meinem Keller.) Insofern hab ich mir die Frage vielleicht schon selber beantwortet. Aber ich poste es nur nochmal zur Sicherheit ... ;-)

MacCB schrieb:
Kann es sein, daß das für Telefon (also auch DSL usw.) und für Kabel ein und derselbe Kasten ist?
Nein, kann nicht sein. Auf dem Bild ist nur der BK Hausanschluß zu sehen, der Apl der Telekom ist da nicht dabei. Weitersuchen.
Für die Umschaltung ADSL -> VDSL braucht normalerweise niemand vor Ort kommen, das wird am DSLAM erledigt. Es sei denn, Du wechselst gleichzeitig den Anbieter, dann wird häufig eine neue Leitung geschaltet.

Telefon die 2 dünnen Kupferdrähte die in eine TAE Dose gehen ...

Das was du dort postest ist nur Fernsehen das hat null mit VDSL aktuell zu tun .

mach halt auf und schau rein. Kenn den kasten nich schaut für mich aber eher nicht so aus. wenn du eh schon ne tae dose hast dann muss das kabel ja auch da rein gehen.

Gruß Julian

Aufmachen ist immer ne gute Idee, insbesondere wenn man nichts dran zu suchen hat. :freak:

Nein er ist es nicht. Hier ein paar Bilder.

:( Mist. Und ich dachte ich hätte es schon gefunden.

Kann da leider nicht viel "reinschauen" in die Verkabelung. Das ist ein Mietshaus, meine Wohnung mit der TAE-Dose ist im zweiten Stock, alle Kabel unter Putz. Muss ich wohl die Vermieterin fragen. Das wird wieder ein "Spaß". Die versteht wieder nicht, was ich von ihr will.

Trotzdem erstmal vielen Dank für die Antworten!

Mac
Ergänzung ()

Achja, draußen kann ja auch noch sein. Muss ich morgen bei Tageslicht mal schauen.

In einem Mietshaus gibt es normalerweise einen großen Verteiler. Viele Wohnungen -> größerer Verteiler. Dieser Verteiler ist im Normalfall auch öffentlich zugänglich.

MacCB schrieb:
Ergänzung ()

Achja, draußen kann ja auch noch sein. Muss ich morgen bei Tageslicht mal schauen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D . Hoffentlich ergeht es dir nicht so wie mir. Bei mir hing der APL aussen an der Hauswand. Dummerweise wurde der bei der Haussanierung mit Dämmmatten zugeflastert und die Wand neu verputzt :D . Gab dann tierisch Terror durch die Telekom.

Du wohnst dann aber im 1. Stock, nicht im zweiten. Richtig?

Nö, Erdgeschoss, 1. Stock und darüber meiner. Ist sogar noch ein Stockwerk oben drüber. Und die Wohnung dort hängt am gleichen Hausanschluss. Die Kabel verlaufen (zusammen mit dem TV-Kabel aus dem Keller) alle außen an der Hauswand hoch und dann direkt in die Wohnungen.
Wieso? Ist die Art Hausanschluss nicht gedacht für Häuser mit mehr als einem Stockwerk? Würde mich bei dem Haus allerdings nicht wundern. Da ist so manches nicht ganz Ideal Standard. ;)

Mac

Der Anschlußkasten ist afair gut für 10 Doppeladern.

Aber ich zählte da zwei Kabel mit je einer Doppelader. Muss ich mich wohl verzählt haben.

Kenneth Coldy schrieb:
Aber ich zählte da zwei Kabel mit je einer Doppelader. Muss ich mich wohl verzählt haben.

Du meinst auf dem Bild, das ich verlinkt habe? Nene, das ist nicht von mir. Hab das nur als Beispiel genommen, da ich gestern Abend kein eigenes Bild mehr gemacht habe.
Ergänzung ()

frankpr schrieb:
Für die Umschaltung ADSL -> VDSL braucht normalerweise niemand vor Ort kommen, das wird am DSLAM erledigt. Es sei denn, Du wechselst gleichzeitig den Anbieter, dann wird häufig eine neue Leitung geschaltet.

Achso, ganz übersehen. Das wäre allerdings sehr schön. Und zwei unterschiedliche Mitarbeiter der Hotline von Vodafone haben sich auch schon widersprochen, was die Erfordernis des Zugangs zur TAE oder zum Hausanschluss angeht bzw. eine reine Fernumschaltung. Allerdings hab ich es jetzt nochmal schriftlich aus dem Kundenforum von einem weiteren Vodafone-Mitarbeiter:

Zu 99,99999% ist hier Technikertermin erforderlich, da ein Wechsel von ADSL auf Bitstrom VDSL erfolgt.
Mit einer reinen HVT Umstellung kommt man hier nicht allzu weit.

Die Telekom hat als Termin für den Techniker den XXXX bestätigt, bitte sei an diesem Termin vor Ort um dem Techniker Zutritt zu gewähren.

Tja, werd ich wohl zuhause sein müssen. Ob der dann wirklich da ran muss... Kenne aus dem Bekanntenkreis auch Fälle, wo dringlichst auf Anwesenheit des Kunden verwiesen wurde. Die Techniker kamen aber nicht (zumindest nicht zur Wohnungstür), und derjenige harrte den ganzen Vormittag zuhause aus (dafür ging immerhin ein Urlaubstag flöten). Irgendwann rief er dann bei der (1&1-)Hotline an, um sich zu erkundigen, wo die denn blieben. Da wurde ihm nur geflötet, die seien doch schon vor Ort gewesen. Die hatten sich aber lediglich am Outdoor-DSLAM zu schaffen gemacht. Dem Kunden haben sie keinen Ton gesagt. Auch sehr nett.

Grüße,
Mac

Zurück
Oben