Telefondose anschliessen / Hausanschluss verlegen?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi!

Ich möchte meinen Hausanschluss innerhalb des Hauses an eine andere Stelle verlegen. Es handelte sich um einen IP-Anschluss der Telekom und mein Speedport 724V soll an einen anderen Standort. Hier ein Bild zur Dose (A) am Hausanschluss:
IMG_2984.jpg

Von dort wo er momentan liegt, geht bereits ein mehradriges Telefonkabel zum neuen gewünschten Standort. Bisher wurde über die Leitung ein analoges Telefon verbunden, am Ende der Leitung liegt ebenfalls eine TAE Dose (B).
IMG_2982.jpg

1. Frage: Ich nehme einmal an dass ich die beiden Adern (rot-1./blau-2.) am Hausanschluss einfach über die braun-1/weiss-2. Adern zur anderen TAE Dose umleiten kann, richtig?

2. Frage: Ausserdem scheint es mir so als ob ich die TAE Dose zur Weiterleitung nutzen kann, weil sich jeweils zwei nebeneinanderliegende Adern verbinden lasse? Also an der Dose A rot und braun auf 1., sowie blau und weiss auf 2.? Also quasi "durchschleifen", ohne dass Dose A genutzt wird.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du das Telefonkabel das in die alte Dose geht von dort aus zur neuen Telefondose verlängern:

http://www.telefon.de/manuals/TAE1.html (Normgerechte Verlängerung mit zusätzlicher TAE-Dose.)

Moin.

1. Ja, das sollte möglich sein, wenn blau und rot die Amtleitung bilden. Falls dein Router oder der Splitter vorher an Dose A hing, dann klappt das. Du solltest Einzeladerverbinder benutzen, falls du die Leitungen so durchverbinden willst, z.B. . solche.
2. Kann man theoretisch machen, sollte man aber nicht, weil es nicht normgerecht ist. Schließ stattdessen lieber die weiße und die braune Ader an 5 und 6 der Dose A an. Das Signal wird dann durch die Dose durchgeschleift, solange kein Gerät an ihr angeschlossen ist. In dem Fall kannst du dir die Einzeladerverbinder natürlich sparen.

Diese Seite liefert noch zusätzliche Informationen darüber, wie man TAE-Dosen beschalten kann.

Vielen dank! Da habt ihr mich doch glatt vor der nicht normgerechten parallel Schaltung bewahrt :)
Ich werde es jetzt auf 5 und 6 anschließen, wieder was gelernt.

Ansonsten, wenn nachher eure Telefone nicht mehr funktionieren war das wahrscheinlich ich :D

Das schalten über 5/6 (war für Anrufbeantworter/Faxgeräte gedacht) ist bei DSL wegen der Frequenzen nicht optimal - Einzeladerverbinder wären da besser.

Also der Hausanschluss ist Eigentum der Telekom, daran darfst du nichts verändern. Ich würde vorher erst dort anrufen, dass die jemanden schicken, der das macht.

Der Hausanschluss befindet sich im Keller und ist idR. auch verplombt...

Robo32 schrieb:
Der Hausanschluss befindet sich im Keller und ist idR. auch verplombt...

So ist es. Man entschuldige meine falsche Beschreibung.
Ich habe die Drähte jetzt übrigens einfach verdrillt, mangels Verbindern. Funktioniert soweit gut, habe 45mbit im wifi.
Soll ich das vielleicht noch verlöten?

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es tun. Das verbessert die Verbindung deutlich.

Die 1. TAE gehört auch der Telekom (bzw. sie ist bis dahin zuständig)
aber wie so oft: wo kein Kläger, da kein Richter.
mach se nicht Kaput, dann musst se auch nicht ersetzen...

Zurück
Oben