Kann ich an diese Kabel eine Telefondose anschließen?

@hhhmmm
Das setze ich voraus, dass die TAE Dose von einer Fachperson gesetzt wird.
Die Frage war für mich rein auf "ist es möglich?" und meine Antwort sollte genau das implizieren, dass es möglich ist, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
Tatsächlich gibt es sehr viele unterschiedliche Kabel die in einem Haus genutzt werden können, sogar auch von offizieller Stelle.
Bei uns habe ich mich mit dem Telekom Techniker geeinigt, dass ich ein CAT 7 Kabel in den Keller lege. Dieses hat er an den Hausanschluss angeschlossen und oben, in der Wohnung, eine TAE Dose installiert.
Also meine Verdrahtung von Hausanschluss in die Wohnung ist ein CAT 7 Verlegekabel durch einen stillgelegten Schornstein.
Alles läuft einwandfrei.

Wenn ich meine Antwort lese kann ich aber nachvollziehen, dass es etwas in den falschen Hals gekommen ist.
Natürlich legt man die TAE Dose nicht selber auf.
Ob es einen Vermieter gibt ist ja nicht mitgeteilt worden, kann ja auch Eigentum sein, dann muss selbst beauftragt werden.
Dennoch sind wir uns alle einig. Da muss eine Fachperson hin, die erst einmal schaut wo das Kabel hinführt und wo es angeschlossen wurde, wenn es angeschlossen ist. Wenn das geklärt ist sollte das Kabel, rein technisch, in der Lage sein, wenn richtig angeschlossen, die Telefonverdrahtung in die Wohnung zu gewährleisten.
Ich denke so kann man das ordentlich stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo, hhhmmm, optixx und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Vor allen Dingen, woher willst Du wissen, welches Kabelpaar genau verschaltet ist?
Würde sagen das Blaue und Rote , die sind wie man sieht abisoliert und meistens auch das Paar welches in solchen Kabeln genommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Ui, so viele Antworten habe ich nicht erwartet. Das Problem ist, dass mein Vermieter keinen Techniker bekommen hat, der noch rechtzeitig vor meinem Einzug kommt.

Kann ich viel falsch machen? Da das rote und das blaue Kabel abisoliert sind, wollte ich diese beiden anschließen.
 
Einfach eine Unterputz TAE Kaufen, Das Rote Kabel auf 1 und Blau auf 2 Schauben. Schaltung übernimmt trotzdem dein netzanbieter


Telefondose-TAE-Standard-NFN-3x6-9dddee2db84abecg6ab5cf6a0f96e551.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Wenn man genau schaut, sieht man das die rote und blaue Ader abisoliert sind. Da war also schon mal eine Dose dran. Die hat offensichtilich der Vor-Mieter mitgenommen.
 
Zurück
Oben