Telefondose auf funktion prüfen

Alexfiep3101

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem in den Altbau gezogen, in dem vorher meine Oma lebte.

Die telefondose fürs DSL Wlan sieht nicht sonderlich gut aus und ich wollte fragen, ob mir jemand, anhand der bilder verraten kann, ob ich das irgendwie selber testen kann, oder ein Techniker dazu kommen muss.

Vielen Dank! 😀

Anhänge

• 20240408_180423.jpg
    20240408_180423.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 325
Ach, nur bisschen Dreck und Farbe druff.
Sonst zuverlässige 70er Jahre Technik der Telekom!

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
cartridge_case schrieb:
Was soll das denn sein? :D

Die Dose ist eine alte Dose. Da geht es nur um zwei Adern. Das prüft zur Not der Techniker. Wieso machst du dich jetzt verrückt?^^
Mein Onkel meinte die Leitung sei Tot und die dose lief auch seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr. Dachte es gibt eventuell einen leichten weg um zu prüfen ob noch alles klappt ^^

Skudrinka schrieb:
Mein Vadda denkt auch dass WLAN= Internet sei.. 🤷‍♂️
Hab ich mich etwa falsch ausgedrückt? Für einen DSL Router brauche ich doch nh Telefondose, oder bin ich da gerade aufm holzweg 😅

Alexfiep3101 schrieb:
Die telefondose fürs DSL Wlan sieht nicht sonderlich gut aus
Da sieht man das Hobby eines jeden Malers: möglichst viel Farbe an Elektroinstallationen hin zu streichen.

Ob die Dose noch funktioniert, kann dir nur jemand von der Telekom sagen. Der kann dann gleich auch eine neue Dreifach-TAE-Dose setzen, falls Du DSL nutzen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexfiep3101
Alexfiep3101 schrieb:
Für einen DSL Router brauche ich doch nh Telefondose,
Richtig, hat aber nichts mit Wlan gemein ;)

• Gefällt mir
Alexfiep3101 schrieb:
oder ein Techniker dazu kommen muss.

hier sollte ein Techniker kommen um das zu prüfen, dann das sieht mit verdächtig nach einer vorhandenen Parallel Schaltung (unten Kabel rein, oben Kabel raus) aus, was bei DSL zu Schwierigkeiten führen kann.

Alexfiep3101 schrieb:
Mein Onkel meinte die Leitung sei Tot und die dose lief auch seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr. Dachte es gibt eventuell einen leichten weg um zu prüfen ob noch alles klappt
Wenn der Anschluss solange ungenutzt war, ist vermutlich das andere Ende der Leitung im "Straßenkasten" nicht angeschlossen. Da wirst Du einfach DSL beauftragen müssen, der Techniker legt die Drähte wieder in der Straße auf und dann kann er messen, was bei Deiner TAE ankommt.

Ich hatte das beim Wechsel nach drei Jahren Glasfaser zurück auf DSL. Da kam tatsächlich ein Techniker vorbei und meinte, er hätte gerade im Straßenkasten angeschlossen, jetzt prüft er bei mir. (PS: Und es kamen wieder 100 MBit, wie früher auch.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexfiep3101 und blastinMot
Pete11 schrieb:
Ob die Dose noch funktioniert, kann dir nur jemand von der Telekom sagen. Der kann dann gleich auch eine neue Dreifach-TAE-Dose setzen, falls Du DSL nutzen willst.
Auf keinen Fall mehr eine Dreifachdose nehmen. Die Anschlüse braucht man nicht mehr und es geht dann überflüssigerweise noch über je zwei Schaltkontakte. Ist nur störanfällig.
Der F Anschluss ist in so einer Dose der letzte in der Kette.

Da ist auch garantiert was durchgeschliffen worden. Und die Dose ist oxidiert usw.; und auf dem Kopf auch noch. ;-)
Die Netztechnik verbaut nur NFN Dosen afaik. Habe noch nie eine "F" von der T-com gesehen.

• Gefällt mir
Im Dezember 2023 hat mir ein Telekomtechniker eine neue Dose gesetzt und tatsächlich NFN.
Wer weiß, was die Telekom für ein aufgefülltes Lager hat. 🙃
Oder weiß jemand zufällg, wozu die 1. TAE überhaupt noch NFN ist? Könnte das nicht sogar RJ45 sein? Das, was man früher an NFN angeschlossen hat, würde heute gar nicht mehr funktionieren oder stehe ich auf dem Schlauch?

Wilhelm14 schrieb:
Das, was man früher an NFN angeschlossen hat, würde heute gar nicht mehr funktionieren oder stehe ich auf dem Schlauch?
In 99,99% der Fälle würde es an der Amtsdose nicht funktionieren, aber es gibt auch immer noch reine Telefonanschlüsse von der Telekom, ganz ohne Router und DSL. Einer davon läuft, mangels Verfügbarkeit von DSL, bei mir ;)

Wechsel auf RJ45 würd ich als Telekom auf die alten Tage vom Kupfernetz nicht mehr mit anfangen, zudem umgeht man damit die Verwechslungsgefahr mit ISDN (😄), äh, Netzwerkdosen.

Wilhelm14 schrieb:
Oder weiß jemand zufällg, wozu die 1. TAE überhaupt noch NFN ist?
Das ist Standard. Die DSL-Stecker an der Anschlußleitung für den Router haben links und rechts einen breiten Flügel, damit nicht versehentlich noch etwas anderes in die beiden N-Buchsen eingesteckt bleiben kann, wenn die DSL-Leitung benutzt werden soll - ist halt so ...

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Übrigens ist die TAE falsch herum montiert ;) Also müsste man den Stecker auch falsch herum einstecken.
Warte bis der Techniker kommt oder sage Bescheid das einer kommen soll, der tauscht das ganze dann auch fix aus.

Zurück
Oben