Telefonempfang verbessern... Antenne ?

DLX23

Lt. Junior Grade
Hi,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, ansonsten bitte verschieben.

Ein Freund von mir hat ein Haus gebaut. Leider ist im Haus selbst kein Handyempfang möglich. 20-50m vom Haus entfernt auf seinen Grundstück hat er allerdings sehr guten Empfang. Gibt es eine Art Repeater für sowas ? Das man dort eine Antenne aufstellt, die per Kabel oder so ins Haus geht und dort wiederum verteilt ?

Ich hoffe Ihr habt eine Idee

Vielen Dank.

Grüße

Nein gibt es nicht, evtl. über einen Tarif mit Wifi Calling nachdenken.
Wäre aber ohnehin verboten, da man zum Aufstellen von eigenen Funkzellen eine Genehmigung/Lizenz der BNetzA braucht.

Doch gibt es schon. Es gibt verschiedene Repeaterarten, z.B. kannst du einen LTE Repeater im Haus selbst anbringen und außen an eine LTE Antenne anschließen. So auf die schnelle habe ich folgenden Repeater entdeckt: Hier Klicken

Ob es sich allein bei einem Repeater Preis (sprich ohne Kabel, Installation und Antenne) von 900€ und mehr lohnt, wage ich zu bezweifeln.

yagi antenne. gsm booster, 2g, 3g, 4g booster. suchbegriffe.

die kann er sich aufs dach installieren, und kann dann im haus jeweils repeater verteilen

Ja, die wird man nicht betreiben dürfen.
DLX23 schrieb:
Leider ist im Haus selbst kein Handyempfang möglich.
Ist das wirklich mit jedem Anbieter der Fall? Ein Freund von mir hat auch neu gebaut und kann mit ach und krach über 2G telefonieren, wenn er sich auf die erhöhte Ecke des Grundstücks stellt. Andere Anbieter decken aber besser ab, auch im Haus sind es "zwei, drei" Balken LTE. Also mal alle Netze o2, T-Mobile, Vodafone durchtesten. Beim Test darauf achten, dass auch alle benutzten SIM und Verträge/Tarife LTE können.

So ein Blödsinn. LTE, Lizenzen der BNetzA, Yagi auf dem Dach...

Selbst die Fritzbox ist in der Lage, im Repeater-Modus WLAN, wie auch DECT weiterzugeben. Selbst meine alte 7390 konnte das bereits.

LIESMICH

Hallo,
ich kann aus Erfahrung nur raten kein so ein Billig-Teil zu kaufen, denn die funktionieren nicht richtig.
Ich habe so einen Repeater um Euro gekauft, der nichts brachte und dann eine gute Unter-Dachantenne installiert, jedoch das Ergebnis ist unbrauchbar. Das Signal wurde zwar zeitweise gut verstärkt jedoch gab es dann Probleme beim Telefonieren (Aussetzer Verzerrungen, ..).
Am Ende habe ich den Repeaster abgeschaltet.

Eine gute Verstärkeranlage für Euro 900.- rechnet sich für einen privaten Haushalt sicher nicht. Ich habe da ja auch noch den Festnetzanschluss mit Internet, das funktioniert sehr gut.

PS: Nur ein Kabel ist eine ordentliche Verbindung.
Ergänzung ()

fplgoe schrieb:
So ein Blödsinn. LTE, Lizenzen der BNetzA...

Selbst die Fritzbox ist in der Lage, im Repeater-Modus WLAN, wie auch DECT weiterzugeben. Selbst meine alte 7390 konnte das bereits.

LIESMICH
.. das hat aber nichts mit LTE zu tun.

fplgoe schrieb:
So ein Blödsinn. LTE, Lizenzen der BNetzA, Yagi auf dem Dach...

LIESMICH
Der Gute hat keinen Handyempfang in der Bude. Da hilft dir der DECT-Repeater auch nicht weiter...

Edit : und zu spät.
Dann hat es sich ja aufgeklärt.

ist mal wieder interessant. eine yagi antenne sich aufs dach zu bauen, ist zumindest nicht illegal. eine yagi antenne kann fuer alles herhalten. auch fuer normales radio signal

warum man aber fuer die verstaerkung von gsm und 2g/3g eine lizenz braucht? das entzieht sich mir.

sofern du die hardware legal beziehst, und sie im privaten haushalt benutzt, sollte da keiner was machen koennen.

diese wannabe argumentieren mit

"Sie haben uns kürzlich mitgeteilt, dass Sie einen so genannten Signalverstärker für GSM oder UMTS (auch bezeichnet als Booster oder Repeater) erworben haben, mit der Absicht, diesen in Ihren Räumlichkeiten zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Hierzu möchten wir Ihnen, unter anderem zur Vermeidung von absehbaren Bußgeldverfahren, die rechtlichen Rahmenbedingungen näher erläutern und empfehlen Ihnen, die Inbetriebnahme zu unterlassen.
Eingangs ist darauf hinzuweisen, dass die von Ihnen geplante Inbetriebnahme eines HF-Repeaters nicht zulässig ist. Die Nutzung ist auch dann nicht statthaft, falls die EU Richtlinien erfüllt sind, d.h. für den Repeater eine CE-Kennzeichnung vorliegt. [...] Als Betreiber einer Funkanlage bedarf es für die Inbetriebnahme eines Repeaters einer Lizenz zum Senden im GSM 900 bzw. DCS 1 800 Frequenzband und darf daher ausschließlich durch lizenzierte Netzbetreiber erfolgen (Zulassungsvorschrift BAPT 222 ZV 15; Verfügung 260/1997). Gleiches gilt für das UMTS Frequenzband.
https://www.teltarif.de/repeater-funkloch-genehmigung/news/53267.html?page=2

das ist aber lediglich deren interpretation. da hat noch kein gericht darueber entschieden. zumindest ist mir kein gerichtsurteil darueber bekannt.

wenn du nun ein eigenes haus hast, und innerhalb deiner eignene 4 waende das GSM oder 2g/3g/4g netz zu schwach ist, hast du auf jeden fall das recht, diese signale zu boosten. mit was bitte will man den argumentieren, damit das nicht ok sei?
nochmal das zitat hervorgehoben
Inbetriebnahme eines Repeaters einer Lizenz zum Senden im GSM 900 bzw. DCS 1 800 Frequenzband und darf daher ausschließlich durch lizenzierte Netzbetreiber erfolgen
mit einem repeater SENDET man nicht, mit einem repeater VERSTAERKT man nur ein bereits gesendetes signal.

da sind hobbyjuristen oder buerosesselpupser am werk gewesen und haben wahrscheinlich aufgrund der geringen nachfrage, keinen groeßeren aufruhr verursacht.

du sendest keine signale. du verstaerkst sie nur. man kann den aufbau einer yagi antenne zur verstaerkung eines signales, nicht mit einem sendemast vergleichen.

mein tipp. das installieren einer yagi antenne kann dir keiner verbieten. welche booster du verwendest, bleibt deine angelegenheit

LTE ist nun mal ein lizenzpflichtiges Band, da darf man in Deutschland ohne entsprechende Lizenz nicht selbst eine Sendeanlage betreiben. Das dürfte auch 2G und 3G betreffen, daher vergiss das vorhaben, es ist teuer und verboten.
Ergänzung ()

Ein Repeater empfängt und sendet gleichzeitig wieder, er ist eine Sendeanlage und braucht eine Lizenz.
Da wird nichts in dem Sinne verstärkt.
Ergänzung ()

Gegen die Yagi hat auch keiner was , er kann halt bloß keinen Repeater verwenden ohne die entsprechende Sendelizenz. Ein Repeater sendet ein Signal erneut aus.

ein signalverstaerker ist keine sendeanlage. und solche suessen kleinen mini repeater, die gerademal vielleicht einen radius von 10 bis 25m boosten, was wollen dir da die lobbyisten sagen? die koennen versuchen auf irgendwelchen paragraphen rumzureiten. werden aber am ende nichts gegen dich machen koennen

Da gilt halt wo kein Kläger da kein Richter, aber sobald der irgendwie etwas anderes Stört und die Störungsursache auf diesen Repater zurückzuführen ist, muss dieser außer Betrieb genommen werden und den Einsatz darf man auch bezahlen. Im schlimmsten Fall gibt es noch ein Bußgeld, weil man keine Lizenz dafür hatte, das Gerät zu betreiben.
Daher mein Tipp, Finger weg davon, das ist nicht mit einem zu starken WLAN-Repeater zu vergleichen, hier geht es um hohe Lizenzkosten und entsprechende Strafen.

martinallnet schrieb:
Ein Repeater empfängt und sendet gleichzeitig wieder, er ist eine Sendeanlage und braucht eine Lizenz.
Da wird nichts in dem Sinne verstärkt.

oh danke fuer diesen grundkurs wie ein repeater funktioniert. dennoch ist ein signalbooster keine SENDEEINHEIT in dem sinne. das urspruengliche signal kommt naemlich nicht vom repeater.

Natürlich ist ein repeater eine Sendeeinheit. Diese beinhalten eine eigene BTS. Man kann nicht einfach das Signal auf der selben Frequenz verstärken, das gäbe eine Rückkopplung. Wenn die BnetzA mit dem Messwagen aufkreuzt, wird es teuer.
Im schlimmsten Fall störst du damit das reguläre Mobilfunknetz und verhinderst dadurch z.B. dass jemand einen Notruf absetzen kann.

oh natuerlich geht von einem solchen geraet eine frequenz hervor. wlan adapter machen das gleiche, sie beziehen ihre signale und geben sie weiter.

wo man bitte aber eine solche selbstbehelfsloesung als sendeeinheit definiert, muss man mir erst noch verraten.

Alles was dazu in der Lage ist ein Signal zu senden ist eine Sendeeinheit, das sind eben auch Booser, Repeaater, wie auch immer man es nennt.
Das Quellsignal ist für die Definition nicht relevant.

@martinallnet das quellsignal ist der sender. deine definition gefaellt mir nicht

Zurück
Oben