Telefongespräche vom Deskphone über PC laufen lassen

Leone

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Alcatel Lucent IP Telefon, das über einen 3,5 mm Klinkenausgang verfügt. Den kann man so konfigurieren, dass darüber zB ein Headset angeschlossen werden kann. Nun würde ich gerne über diesen Anschluss meinen PC anschließen und dann die Audio-ausgabe und Audio-aufnahme über die PC-Boxen bzw. die über USB an den PC angeschlossene Webcam (Logitech Brio 4k) abwickeln.

Hat jemand einen Tipp, wie das realisiert werden kann? Ich stelle mir vor, dass es eigentlich nur einer Software bedarf, die den Input aus dem Webcam-mikrofon über den Klinken-ausgang des PC ans Telefon weiterleitet und gleichzeitig die Stimme, die aus dem Telefon kommt, über die gleiche Klinke an die PC-Lautsprecher weitergibt. Eine Art Software-Mixer also...gibt es da etwas für diesen Anwendungsfall bzw. hat jemand Erfahrung / einen Ansatzpunkt?

Herzlichen Dank!

Das sollte doch in der Anleitung stehen. Da niemand dein Gerät kennt: Handbücher von Alcatel Lucent.
Wenn du die Belegung der Klinkenbuchse kennst, sollte es kein Problem sein zumindest die Tonausgabe zu splitten. Damit gehst du in den "Line In" deiner Soundkarte und kannst den Ton aufzeichnen, bzw über den PC ausgeben. Schwierigkeiten sehe ich beim Mikro, lässt sich aber durch ein weiteres Mikro am "Micro In" der Soundkarte lösen. Um dann das Mikrofon auch in der Aufnahme erscheinen zu lassen müsstest du "StereoMix" als Aufnahmequelle wählen.

Ich gebe zu: ist nur so ein Gedankenspiel wie man das Quick&Dirty lösen kann. Ohne Informationen um welches Gerät es sich handelt ist es auch schwierig eine Lösung zu finden.

Zurück
Oben