Telefonie über Fritzbox manchmal nicht möglich

CoMo

Commander
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Hallo,

ab und zu ist die Telefonie über meine Fritzbox 7490 nicht möglich. Will ich eine Nummer wählen, erscheint im Display des Telefons der Text "Vermittlungsfehler".

In der Zeit bin ich auch von außen nicht erreichbar. Das bekomme ich aber erst mit, wenn ich selbst einen Anruf tätigen will.

Starte ich die Fritzbox neu, funktioniert es wieder.

Auf der Box läuft freetz-ng-19969-dbee5ecb7 und FRITZ!OS 07.29.

Die Box macht nur DECT und Telefon. DSL / WLAN etc. ist deaktiviert.

1. Eine Idee, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann?
2. Eine Idee, wie ich monitoren kann, ob die Telefonie noch tut?
 
Dann kannst Du den Freetz Support fragen. Wenn es mit der AVM Firmware keine Probleme gibt.
 
CoMo schrieb:
Die Box macht nur DECT und Telefon. DSL / WLAN etc. ist deaktiviert.
Sie ist kaskadiert? Du hast also einen anderen Router der NAT macht? Ggf gibt es ein Problem mit den Portfreigaben, bzw. dem offen halten selbiger. FRITZ!Boxen habe dafür eine Option, wwiß gerade nicht auswendig wie sie heißt, um dahinter liegende Telefonanlagen, als welche die 4790 Ja gilt, dauerhaft mit dem SIP GE verbunden zu halten.
 
Die Fritzbox ist nur IP-Client. Die Routet überhaupt nichts. Ich habe im Router auch keine Portfreigabe für die Telefonie konfiguriert. Die hängt einfach nur per LAN-Kabel am Switch.
 
Dann fangen wir mal vorne an. Welchen Router hast du denn? Es ist zumindest bei Fritz ein Unterschied, ob sie Telefonanlage und Router oder nur eines von beidem ist. Bei ersterem „weiß“, dass SIP kontinuierlich funktionieren muss. Wenn zu lange die Verbindung nicht genutzt wurde setzt der NAT Router ein Timeout und erkennt neue Verbindungsversuche nicht mehr, oder so ähnlich. War selbst vor 10 Jahren in des Problem gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Router ist ein Turris Omnia. Der baut die PPPoE-Verbindung über ein Zyxel VDSL-Modem auf. Alles andere im Netzwerk ist via Switche verbunden.

Grundsätzlich funktioniert ja auch alles. Nur sehr unregelmäßig (manchmal alle paar Tage, manchmal alle paar Wochen) habe ich plötzlich "Vermittlungsfehler" beim Anrufen.
 
@till69 danke für das Raussuchen. Ich bin gerade unterwegs und die Handybrowser sind für Recherche nur bedingt geeignet. AVM hat dazu auch einen Artikel irgendwo
 
Also outbound ist die Firewall auf meinem Router komplett offen. Da werden keine Ports gesperrt. Nach nem Reboot der Box funktioniert die Telefonie ja auch einwandfrei.

Die Box macht hier ausschließlich VoIP und DECT.
 
Daran liegt es nur bedingt. Das worauf wir abzielen sind sich schließen Natting/Patting Verknüpfungen nach längerer Kommunikationspause. Beim Reboot der Fritte macht diese das NAtting wieder klar.
 
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SIP und IP der Fritte
 
Hab ich gerade schon mal versucht, da tut sich was, wenn ich als Quell-IP nach der Fritzbox filtere und dann einen Anruf tätige:

Code:
root@omnia:~# conntrack -E -s 192.168.100.240
WARNING: We have hit ENOBUFS! We are losing events.
This message means that the current netlink socket buffer size is too small.
Please, check --buffer-size in conntrack(8) manpage.
    [NEW] udp      17 60 src=192.168.100.240 dst=217.10.68.152 sport=5060 dport=10000 [UNREPLIED] src=217.10.68.152 dst=<redacted> sport=10000 dport=5060
 [UPDATE] udp      17 60 src=192.168.100.240 dst=217.10.68.152 sport=5060 dport=10000 src=217.10.68.152 dst=<redacted> sport=10000 dport=5060
    [NEW] udp      17 60 src=192.168.100.240 dst=192.168.100.1 sport=7077 dport=53 [UNREPLIED] src=192.168.100.1 dst=192.168.100.240 sport=53 dport=7077
 [UPDATE] udp      17 60 src=192.168.100.240 dst=192.168.100.1 sport=7077 dport=53 src=192.168.100.1 dst=192.168.100.240 sport=53 dport=7077
    [NEW] udp      17 60 src=192.168.100.240 dst=217.0.12.17 sport=7078 dport=3478 [UNREPLIED] src=217.0.12.17 dst=<redacted> sport=3478 dport=7078
 [UPDATE] udp      17 60 src=192.168.100.240 dst=217.0.12.17 sport=7078 dport=3478 src=217.0.12.17 dst=<redacted> sport=3478 dport=7078
    [NEW] udp      17 60 src=192.168.100.240 dst=217.0.12.17 sport=7079 dport=3478 [UNREPLIED] src=217.0.12.17 dst=<redacted> sport=3478 dport=7079
 [UPDATE] udp      17 60 src=192.168.100.240 dst=217.0.12.17 sport=7079 dport=3478 src=217.0.12.17 dst=<redacted> sport=3478 dport=7079
    [NEW] udp      17 60 src=192.168.100.240 dst=217.0.135.7 sport=7078 dport=58658 [UNREPLIED] src=217.0.135.7 dst=<redacted> sport=58658 dport=7078
 [UPDATE] udp      17 60 src=192.168.100.240 dst=217.0.135.7 sport=7078 dport=58658 src=217.0.135.7 dst=<redacted> sport=58658 dport=7078
 [UPDATE] udp      17 180 src=192.168.100.240 dst=217.0.135.7 sport=7078 dport=58658 src=217.0.135.7 dst=<redacted> sport=58658 dport=7078 [ASSURED]

Meine öffentliche IP hab ich mal unkenntlich gemacht.

Allerdings funktioniert es im Moment ja sowieso. Das wäre vermutlich interessanter, wenn es gerade mal wieder nicht funktioniert?
 
So habe mal in meiner Fritte, die Telefon macht gesucht. Aktiviere mal bei der 7490 das untere Häkchen
IMG_7526.png
 
Ok… Dann wäre im Fehlerfall mal die NAT Table auszulesen, oder ist das oben vom Fehlerfall?
 
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