Telefonie über mehrere Stockwerke

123michi19

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
in meinem Haus gibt es vier Stockwerke. Jedes Stockwerk ist mit einer Fritzbox ausgestattet (3x7530AX und 1x7590AX). Das Ganze zu einem Mesh zusammengeschlossen.
Meine Frage bezieht sich auf die Telefonie: Steht das Telefon (Gigaset analoges Telefon) im OG ist die Reichweite über ein, max. zwei Stockwerke gegeben. Danach ist Schluss. Ein Gigaset Repeater läuft leider nicht zuverlässig.
Wie machen es große Firmen, damit die Telefonie auch über größere Reichweiten funktioniert? Wisst ihr eine Lösung für mich?

DAnke, Michael

DECT Multi-/ Mikrozellen Lösung. Damit kannst du überall (also wo Abdeckung geschaffen wurde) mit DECT Telefonieren. Kostet allerdings.
Wissen auch vorausgesetzt. Sprich 2 klicks und läuft ist da nicht so wirklich.
Gigaset PRO oder Yealink

Firmen realisieren das mit ner TK Anlage und DECT Basisstationen, die als Multizelle bzw. Mesh laufen und per LAN (älter UP0) angeschlossen sind.

Danke @Acanthophis .
Nachteil: Bei DECT-Schnurlostelefonen kein autom. Wechsel zw. den DECT-Basisstationen (FBen) möglich.
-> Genau das möchte ich erreichen, ein automatischer Wechsel mit einem Telefon über alle Stockwerke.

In Deinem Fall könntest Du das relativ einfach lösen, indem Du das DECT Telefon im 2. Stockwerk anmeldest. Dann hast Du Verbindung in den ersten 3 Stockwerken. Ob es dann bis ins 4. Reicht must Du testen.
Meist ist nach 2 Stockwerken Schluss. Aber oberhalb und unterhalb, Wobei die unteren Stockwerke wg dickerer Wände etwas schlechter dran sind.
Automatischer Wechsel wäre so nicht erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 123michi19
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@R O G E R dazu sollte man erwähnen dass bei verwendung von fritz dect repeatern der dect ECO modus nicht mehr möglich ist.

Wie wäre es denn wenn man DECT komplett entfernt sondern stattdessen IP-fähige Telefone mit integriertem WLAN verwendet? Nein, keine Tischgeräte sondern die rein handgehaltenen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Child
Hm. Gibt's dafür noch n use case ? Kann man dich gleich das Handy mit WLAN call benutzen ...

DECT Repeater wurde als Funktion bei neueren FritzBox Geräten leider entfernt.
Wenn du überall schon Fritzboxen stehen hast, würde ich statt DECT auch eher auf WLAN Geräte setzen.
Das dürfte günstiger sein als überall DECT zu verteilen.

Dein Smartphone kannst du mit App kostenlos einbinden. Als klassische Telefone gibt es auch genug die WLAN können, aber wenn du schon so viele AVM Produkte hast, wäre ein FritzFon vermutlich sinnvoll.

Child schrieb:
Kann man dich gleich das Handy mit WLAN call benutzen ...
Das kennt aber im ersten Schritt nur seine eigene Telefonnummer und nicht die des "Festnetz"-Anschlusses.

Ein solches Gerät als IP-Nebenstelle in eine Fritz!Box einbinden kann der ideale Weg sein.

dvor schrieb:
Das kennt aber im ersten Schritt nur seine eigene Telefonnummer und nicht die des "Festnetz"-Anschlusses.
Warum mit der Fritz!App Fon ist das doch kein Problem

123michi19 schrieb:
Gigaset analoges Telefon
1. Welches Gigaset nutzt Du genau?
2. Ist das Gigaset-Mobilteil in seine DECT-Basis eingebucht und dann per analogen Telefonkabel mit der FRITZ!Box verbunden? Oder ist das Gigaset Mobilteil direkt in die DECT-Basis einer FRITZ!Box eingebucht?
123michi19 schrieb:
Ein Gigaset Repeater läuft leider nicht zuverlässig.
Welches Modell ist das genau?
123michi19 schrieb:
Wie machen es große Firmen[?]
Die holen sich ein ITK-Systemhaus für viele zehn-tausend Euro ins Haus. Falls dann auf DECT-Multi-Cell gesetzt wird, macht das Systemhaus eine Begehung und misst die Ausleuchtung der einzelnen Zellen genau aus. Ergo, kann Dir egal sein, denn das ist für Dich ein Holzweg.
dvor schrieb:
IP-fähige Telefone mit integriertem WLAN verwendet?
Renegade334 schrieb:
auf WLAN Geräte setzen
Erfordert (leider) ein dichtes WLAN, also viele, sehr viele WLAN-Access-Points. Einen aktuellen Thread zu dem Thema existiert im IP-Phone-Forum … Habe ich hier persönlich so seit Jahren erfolgreich am Laufen. Aber weiterempfehlen kann ich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Alternativ könntest Du Dein Smartphone über die Fritzbox-App als "Alternativtelefon" benutzen, ohne neue Hardware kaufen zu müssen. Das funktioniert überall, wo das WLAN der Fritzboxen für das Telefon erreichbar ist als Ausweichmöglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child und dideldei
Zurück
Oben