Telefonieren über Fritzbox 7490 nicht möglich

MaHa05

Ensign
Hallo,

brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe ein Problem mit meiner Fritzbox 7490. Ich habe mein Telefon über einen TAE-Stecker seitlich an den FON1-Anschluss angeschlossen.

Ich kann weder rein noch raus Telefonieren. Beim Raus-Telefonieren habe ich ein besetzt-Zeichen und die Internet LED mit dem Telefon leuchtet auf der Fritzbox auf.

Das Mobilteil konnte ich erfolgreich über die DECT-Funktion an der Fritzbox anmelden.

Hier noch ein Paar Infos:

Mein Telefon ist ein Siemens Gigaset AS280

Die Fritzbox ist über ein Kabelmodem (Motorola SBV 5121E) angeschlossen

Ich habe einen Analogen-Festnetzanschluss

Unbenannt.PNGBild.PNGBild2.PNGBild3.PNG

Welchen Vertrag bei welchem Provider hast du?

Du musst für ausgehende Rufe eine Nummer zuweisen. Ist auf dem vorletzten Bild zu erkennen (Telefoniegeräte).

Splitter und Y-Kabel an einem Unitymedia Kabelanschluss? :D

Okay also es funktioniert eigentlich ganz einfach. Zunächst sollte dir bewusst sein das Du keinen Festnetzanschluss nutzt, sondern Internettelefonie, die von deinem Motorola Kabelmodem "umgewandelt wird". Damit du Internet in der FRITZ!Box hast, hast du das LAN-Kabel so weit richtig in die LAN1 Schnittstelle der FRITZ!Box verbunden. Für die Telefonie benötigst du nun das Y-Kabel. Orientiere dich an meiner Zeichnung:

tae_fritzbox.jpg

Im Anschluss musst du nur noch unter: "Telefonie > Eigene Rufnummern" die dort konfigurierte Rufnummer löschen und im Anschluss neu Einrichten: "Festnetz > Analogrufnummer". Und nun sollte es funktionieren.

Gruß

Sc0rc3d

Muss ich bei den ausgehenden Anrufen meine Festnetznummer angeben?

Nein ich habe die Telefonstation direkt über den TAE-Stecker seitlich an der Fritzbox angeschlossen.

Sc0rc3d schrieb:
Splitter und Y-Kabel an einem Unitymedia Kabelanschluss? :D
EDIT:
Ok, ich habs nun auch gesehen. Auf dem Screenshot der Fritzbox Startseite stehts.
Da der Threadersteller uns diese wichtige Informatik vorenthalten hat und sogar fälschlicher Weise von einem Telefon-Festnetz-Anschluss spricht, ist klar dass er auch falsche Empfehlungen bekommt.

@Threadersteller:
Hast du denn die Verkabelung so gemacht, wie sie auf dem Bild von Sc0rc3d abgebildet ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Sc0rc3d ich danke dir, es hat jetzt mit deinem Anschlussbild funktioniert. Ich habe den Y-Kabel verwendet, das eine Graue Ende mit der Aufschrift FRITZ!BOX DSL/TEL habe ich in die Fritzbox an DSL/TEL angeschlossen und das Schwarze Kabel hab ich in den schwarzen TAE Adapterstecker mit der Aufschrift TEL gesteckt und mit dem Kabelmodem verbunden. Ein graues Ende vom Y-Stecker mit der Aufschrift SPLITTER DSL ist frei geblieben. Da ich keinen Splitter habe, denke ich das ich alles richtig gemacht habe. Jedenfalls kann ich jetzt raus und rein Telefonieren. Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben.

Japp so war es richtig. Schön das es nun funktioniert. :)

Zurück
Oben