Telefonleitung - Adern bündeln für besseres DSL?

Nein nix zu machen

Für einen A/VDSL Anschluss benötigst du ein Adernpaar, da kannst du nicht einfach 4 statt den 2 nehmen und dann hast du doppelte/höhere Übertragungsgeschwindigkeit! Das darfst du dir nicht wie ein RAID0 o.ä. vorstellen. Du kannst natürlich einen 2. Vertrag buchen über das andere Adernpaar und anstatt einer Fritzbox, Speedport oder co. einen "besseren" Router mit 2 WAN-Ports nehmen. Dann ist es aber auch nicht so, dass sich dann die theoretischen "7500 Upload" zu 15000 addieren, sondern der Load-Balancer würde beide Leitungen gleichmäßig auslasten, also Beispiel: Stream auf der 1. Leitung, Youtube/Download etc. auf der 2. Leitung.

Mit ISDN gab es das, nannte sich Channel Bundling, Ich habe damit seinerzeit - noch vor ADLS, noch im letzten Jahrtausend - bis zu beeindruckenden 13,4 kB/sec Upload erreicht...

Die Technik erforderte spezielle Modems bzw. PCMCIA-Karten (man glaubt es kaum, aber diese Technik ist offenbar in der Elektronik moderner Autos wieder in Gebrauch :) ), die technische Entwicklung des Nachfolgers ExpressCard 2.0 wurde 2011 eingestellt.

Telekom Hybrid wurde schon mal angesprochen. Prüfe mal ob dieser Tarif bei dir Verfügbar ist.

Alles andere wird nicht funktionieren bzw. wird keiner machen.

Das was snakeshit sagt. 2 Anschlüsse bezahlen (wenn das technisch stabil läuft, schien so als wäre das ja einige zeit so gewesen) und sich um eine saubere Trennung kümmern, entweder guter Router oder nen Streaming PC mit 2 Netzwerkkarten.

Ne, es geht schon so wie es jetzt ist.
Ein 2. Anschluss wäre uns zu teuer.

Ich muss mal schauen.
Vielleicht ist ja jemand mal so frech und klemmt da probehalber mal 2 Adernpaare zusammen.

So wie der Klemmkasten aussieht, schlimmer kanns ja nicht werden. :freak:

Moin,

wird dir von der Telekom mMn niemand machen.
Ist so einfach nicht vorgesehn und bringt keine Vorteile wie hier schon mehrfach ausgeführt.

Cheers

cvzone schrieb:
Weil du dann zwei getrennte Anschlüsse hättest und ich kein "normales" Modem kenne, was damit umgehen könnte.

Nur der Vollständigkeit halber und fast gänzlich OT: Die 7583 kann zwei VDSL-Anschlüsse per Bonding zusammenfassen. https://avm.de/service/fritzbox/fri...how/14_FRITZ-Box-mit-DSL-Anschluss-verbinden/

Hilft OP aber nicht und ist auch überhaupt nicht für seine Situation gedacht. Diese Bastelidee sollte ganz schnell ganz tief vergraben werden. Das ist so clever wie den FI mit einem druntergeklemmten Schraubendreher am Auslösen zu hindern.

Das einzige, was auf lange Sicht hilft, ist Breitbandausbau. Bürgermeister ins Boot holen, Fördergelder für technische Beratung (Ingenieurbüro) und rechtliche Beratung (Kanzlei) beantragen, Fördermittelantrag ausfüllen und in Berlin einreichen. → https://www.breitbandausschreibungen.de/publicOverview

Wenn Geld weniger wichtig als Schnelligkeit der Umsetzung ist: Angebot bei der Telekom für ihr Programm Mehr Breitband für mich einholen. Bei einem Kilometer Entfernung wird’s wohl aber nicht bei was Vierstelligem bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und cvzone
Wer sagt denn dass ich da was machen will?

Der Kasten ist offen.

Da kann jeder ran.

Keine Ahnung, wer sich da so alles versucht.
Aber mal ehrlich.
Schlimmer gehts eh nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es lieber sein egal wer da bei geht.

1. Ist es strafbar.
2. Wenn dadurch auf deinem Anschluss massive Abbrüche oder Resyncs entstehen merkt das der DSLAM. Dann geht es ins Fallback (16k Down/1k Up im besten Fall).
Damit einhergehend wird auch eine Prüfung eingeleitet und gegebenenfalls Proaktiv eine Prüfung durch einen Techniker veranlasst ohne dass du als Kunde was davon mitbekommst.
3. Oder du musst selbst eine Störung melden um aus dem Fallback rauszukommen.
4. Der ganze Bums fliegt auf.

Oder ihr versieht euch bei den Drähten und sorgt bei anderen für 1adrige Anschlüsse und Störungen.

Garkeinen. Das macht n subbi. Aber selbst dann wäre ein gewisser Anspruch eigentlich vorhanden.

Aber vielleicht isses das einfachste, dass Du für deinen Stream die Qualität runterschraubst. Denn alles andere artet in zuviel und teure Arbeit aus
Gibs Kabel bei euch?

Ich hab mal die Bilder vom Kasten wieder gelöscht.
War nur mal zum herzeigen, wie die so arbeiten. 🥶

Adernpaare zu bündeln bringt dir nichts, das müsste auf der Gegenstelle auch so sein!
im DSLAM sind an jedem Port 1 Adernpaar aufgelegt, also deine Paar kann auf Port 2 liegen und das andere Paar auf Port 12, je nachdem wann geschaltet wurde und wo was frei ist/war. Wenn du jetzt in der TAE-Dose oder wo auch immer 2 Adernpaare zusammen auflegst, bist du auf 2 Ports. Das wird den DSLAM stören oder gar lahmlegen! Lass den Mist einfach!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und DeusoftheWired
Zurück
Oben