Telefonprobleme am VDSL-Anschluss

Mr_Mancheste

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
68
Hallo Community,

ich stehe vor einem seltsamen Problem: Bei dem VDSL-Anschluss funktioniert das Internet problemlos. Das Festnetztelefon jedoch nicht 100-prozentig. Das Telefon kann mit anderen Handies telefonieren, auch andersherum wenn es von Handies angerufen wird funktioniert es einwandfrei. Jedoch kann man keine Festnetznummern anrufen (es wählt kurz, danach kommt direkt das Belegtzeichen; dieser Anschluss ist aber garantiert frei. Es klingelt außerdem das Angerufene Telefon nicht). Andere Festnetznummern können diese betroffene Nummer auch nicht anrufen (der betroffene Anschluss klingelt jedoch, aber wenn man abhebt hört man nichts und ein Belegtzeichen erscheint). Ausprobiert wurde es mit verschiedenen Festnetznummern, diese funktionieren auch einwandfrei.
Die Telekom hat die Leitung durchgemessen und der Supportmitarbeiter meinte die Einstellungen auf dem Router passen auch.
Vor paar Tagen hat alles noch normal funktioniert, Änderungen wurden keine vorgenommen. Der Router ist eine FritzBox 7530AX.
Das Betroffene Telefon ist ein Gigaset Telefon und wurde auch gegen ein anderes Telefon vom selben Hersteller ausgetauscht.

Ich hoffe jemand kann mir noch weiterhelfen.
 
Ist die korrekte Festnetzvorwahl in der Fritzbox konfiguriert?

Kannst du auch testen: Geht ein FN-Anruf mit Vorwahl problemlos, dann liegt hier der Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Nur zur Sicherheit: Du bist mit deinem Anschluss bei der Telekom?

Kannst du beim Wählen mal Ziffer für Ziffer eingeben und schauen, ab wann da Besetzt kommt? Gibts im Log der FritzBox irgendwelche Einträge dazu?
 
Sollte nichts bringen da die Wahl bei SIP immer Blockweise erfolgt.
 
Eventuell auch Vorwahl im Gigaset verstellt.
Auch mal den den Wahlregeln in der FritzBox schauen, das da nichts (wissentlich) drin ist.
 
Mr_Mancheste schrieb:
Wenn möglich im Bekanntenkreis ein verkabeltes analoges Telefon ausleihen, damit ausgeschlossen ist, dass es irgendwas am Akku oder der Gigaset-Emulation ist.
Mr_Mancheste schrieb:
[Abgehend:] Belegtzeichen; dieser Anschluss ist aber garantiert frei. Es klingelt außerdem das Angerufene Telefon nicht
Mr_Mancheste schrieb:
[Eingehend:] klingelt […], aber wenn man abhebt hört man nichts und ein Belegtzeichen erscheint
Das bitte AVM melden … dort hat man die Möglichkeit über die Support-Dateien genau den Verlauf mitzuschneiden.

Könnten wir hier auch, ist aber hochkompliziert, weil Du bei der Telekom Deutschland zuerst das Anbieter-Profil anpassen und dort die „Verschlüsselte Telefone“ ausschalten musst, indem Du den „Transport“ von „Automatisch“ fest auf „TCP“ änderst. Danach kannst Du über „fritz.box → Hilfe → Support → Paketmitschnitt → 1. Internetverbindung“ und Tools wie Wireshark ebenfalls alles sehen. Wir helfen gerne beim Lesen der Mitschnitte. Nur viel helfen werden wir auch nicht können.

AVM kann beurteilen, ob das ein genereller oder ein individueller Fehler Deiner Telefonie ist. Im letzteren Fall kann AVM Dir die richtigen Stichworte geben, um bei der Telekom erfolgreich(er) eine Störung zu melden. Das klappt bei der Telekom Deutschland selbst dann erfahrungsgemäß leider erst im dritten oder vierten Anlauf, weil jeder erstmal die DSL-Leitung misst – was bei solchen Symptomen quasi immer Käse ist, außer Du hättest laufend Störungen auf der PPPoE-Ebene. Aber sowas sähest Du unter „fritz.box → System → Ereignisse → Internet“ selbst.
Mr_Mancheste schrieb:
Die Telekom hat die Leitung durchgemessen und der Supportmitarbeiter meinte die Einstellungen auf dem Router passen auch.
:rolleyes: … zwar weiß ich, dass die Telekom Deutschland noch weitgehend in den 90ern festgehängt und immer noch nicht den Unterschied zwischen einer Störung der DSL-Leitung und der Telefonie versteht. Aber was denkt der Mitarbeiter, was nun geschehen soll? Das Problem liegt ja immer noch vor. Aus reiner Neugierde: Was hat Dir der Mitarbeiter geraten, etwa „Melden Sie das ComputerBase?“ Würde mich wirklich interessieren.
 
norKoeri schrieb:
Aus reiner Neugierde: Was hat Dir der Mitarbeiter geraten, etwa „Melden Sie das ComputerBase?“ Würde mich wirklich interessieren
Der erste Mitarbeiter hat einfach den Vertrag auf eine schnellere Leitung abgeschlossen ohne, dass er von mir die Bestätigung dazu bekommen hat. Der 2. Mitarbeiter meinte dann nachdem die DSL-Leitung mehrmals gemessen worden ist und auch die Linecard resettet wurde, dass möglicherweise wieder alles normal läuft mit einem neuen Vertrag. Habe diesen aber stornieren lassen, da ich den noch nicht abschließen wollte.

Im Anhang befinden sich die gewünschten Screenshots der FritzBox. Seit heute Mittag leuchtet die Info LED rot und auf der Statusseite findet man dann auch die Meldung, dass die Telefonie gestört ist
cee_en schrieb:
Ist die korrekte Festnetzvorwahl in der Fritzbox konfiguriert?
Ländervorwahl als auch Ortsvorwahl sind beide korrekt in der FritzBox eingetragen. Der Telekom Mitarbeiter meinte auch, dass die Einstellungen der FritzBox soweit passen sollten. Verstellt wurde vorher auch nichts.
arvan schrieb:
Eventuell auch Vorwahl im Gigaset verstellt.
Auch mal den den Wahlregeln in der FritzBox schauen, das da nichts (wissentlich) drin ist.
Habe auch ein anderes Gigaset Telefon mit anderen Akkus angeschlossen. Mit diesem gab es aber auch dasselbe Problem, dieses hat am vorherigen Anschluss einwandfrei funktioniert.
Meines Wissen nach kann man bei diesem einfachen Gigaset Telefon auch nichts mit der Vorwahl einstellen, aber ich schaue nochmal gerne nach.

Mittlerweile funktioniert gar keine Telefonie an diesem Anschluss mehr.
Laut Telekom gibt es in unserem Gebiet mit der gleichen Vorwahl keine Störung die ihnen bekannt wäre
rezzler schrieb:
Nur zur Sicherheit: Du bist mit deinem Anschluss bei der Telekom?
Ja, ganz sicher. Internet und Telefonie von der Telekom. Internetgeschwindigkeit ist VDSL50 und das Internet funktioniert normal
 

Anhänge

  • Eigene_Rufnummern.PNG
    Eigene_Rufnummern.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 30
  • Statusmeldung.PNG
    Statusmeldung.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 29
  • Telefoniegeräte_1.PNG
    Telefoniegeräte_1.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 28
  • Telefoniegeräte_2.PNG
    Telefoniegeräte_2.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 35
  • Ereignisprotokoll.PNG
    Ereignisprotokoll.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 30
  • Statusseite_Telefon.PNG
    Statusseite_Telefon.PNG
    3,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
:heul:Jetzt hast Du ein ganz anderes Problem: SIP-Status 403, die Rufnummer ist aus Deinem Vertrag herausgefallen. Das am Besten sofort schriftlich einreichen … dann steht der Hotti nicht so unter Druck, wenn er Deinen Vertrag repariert. Wenn dann dieser Fehler weg ist, können wir uns wieder dem ursprünglichen Symptom widmen: fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummern → (Reiter) Sprachübertragung.

Wenn Du ganz wild bist, kannst Du auch unter
  1. fritz.box → System → Sicherung → (Reiter) Werkseinstellungen: laden. Oder
  2. fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) DNS-Server: überprüfen, dass Du die vom Internetanbieter = Telekom Deutschland zugewiesenen DNS-Server verwendest, aber sowohl „öffentliche DNS-Server“ nicht verwendest als auch „DNS-over-TLS“ ebenfalls nicht verwendest. Oder
  3. fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) Anbieter-Dienste → Automatische Einrichtung durch den Internetanbieter zulassen. Oder
  4. Kundencenter → (Verträge) Zum Vertrag → Internetzugang Details → (Automatische Logins) Easy Login: an
Aber das wird alles nicht helfen, denn ich meine dass das auch dann gehen sollte, wenn das anders eingestellt ist.
Mr_Mancheste schrieb:
die DSL-Leitung mehrmals gemessen worden ist und auch die Linecard resettet wurde
Dass Du keine Fehler auf der Ebene PPPoE hast, hätte der Hotti in den von Dir geposteten System-Ereignissen sehen können. Entsprechend hast auch keine Probleme mit der DSL-Leitung an sich. Entsprechend hätte man nicht einmal messen, geschweige denn resetten brauchen. Dein Problem ist auf Ebene Telefonie (SIP).
Mr_Mancheste schrieb:
Laut Telekom gibt es in unserem Gebiet mit der gleichen Vorwahl keine Störung die ihnen bekannt wäre
Das ist jetzt auch ein Einzel-Schicksal.
 
norKoeri schrieb:
SIP-Status 403, die Rufnummer ist aus Deinem Vertrag herausgefallen
Der Telekom Mitarbeiter meinte, dass es an der FritzBox liegt. Von der Telekomseite würde alles passen und die Telefonnummer ist dem Anschluss zugeordnet. Wenn DSL funktioniert soll angeblich auch die Telefonie funktionieren, da diese mit VoIP stattfindet. Er meinte deswegen nur, dass man die FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll.
Der Vertrag ist auch schon älter, deswegen wollte er uns noch einen neuen Vertrag abschließen lassen, dadurch wird dann angeblich die Telefonnummer nochmal neu zugeordnet und es kann sein, dass es wieder funktioniert. Aber laut ihm funktioniert es vermutlich erst nach einem Factory Reset, was ich nicht denke.
Helfen wollen einem die Mitarbeiter nicht wirklich...
Den SIP-Fehler 403 hat er durchgehend auf die FritzBox geschoben.
Er sieht auch am Anschluss nicht die FritzBox 7530AX sondern einen alten Speedport-Router, der seit ca. 2 Monaten nicht mehr in Betrieb ist :confused_alt:
 
Mein Tipp: Wenn Du den Speedport noch hast, ran damit, Werkseinstellungen laden. Dann hast den den selben Status im Log. Aktuell muss sich das in Ruhe ein Telekom-Mitarbeiter anschauen, daher nicht anrufen sondern direkt Kontaktformular.
 
DLMttH schrieb:
wenn du den Speedport oder irgendeine andere Fritz!Box nochmal anschließt
Ich hab unseren alten Speedport nochmals angeschlossen. Damit konnte ich dann telefonieren, es war zwar eine andere Nummer als sonst immer. War aber vermutlich eine von den 3 Telefonnummern welche im Vertrag enthalten sind
Ergänzung ()

Setze als nächsten Schritt dann die FritzBox auf Werkseinstellungen zurück und versuche es damit. Das mache ich voraussichtlich morgen
 
@DLMttH Ich habe damit an einen anderen Festnetzanschluss angerufen. Das hat funktioniert und dadurch habe ich festgestellt, dass es eine andere Nummer, als es sonst immer war, ist
 
Über die Web-Oberfläche speedport.ip solltest Du wirklich das mit den Rufnummern klären. Also bitte Speedport unbedingt zurücksetzen, danach die hinterlegten Rufnummer überprüfen und die abgehende Rufnummer wie gewünscht einstellen. Dann Test-Anruf abgehend und eingehend. Zum Einen kontrollierst nur so diese eine Rufnummer, die Dir wichtig ist. Zum Anderen kann man im DSL-Netz der Telekom nämlich auch fremde Telekom-Rufnummern mitziehen, sogar parallel registrieren. Nicht dass Deine Rufnummer auf einem anderen Vertrag läuft, mit dem irgendwas im Argen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Wird die Wireguard-Verbindung immer automatisch aufgebaut oder war das gerade Zufall, dass die im Log direkt nach Aufbau der Internetverbindung auftaucht? Nicht dass du den ganzen Traffic inkl. Sip tunnelst. Das kann bei der Telefonie Probleme machen.
 
Zurück
Oben