Telefonverbindung bricht ständig ab. FB 7590 FF C6 +C5

Big-Mo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
287
Hallo,
ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Wie oben beschrieben bricht meine Telefon verbindung zwischen 30 sec. und ca. 2 Minuten immer ab.

Als Hauptanschluss dient ein Speedport Smart3 und wird durch eine FB 7590 via Lan an die Telefone Fritzfon C6 und ein Fritzfon C5 weitergeleitet.
FB wurde erneuert und das C6 auch FW is die 7.21 neuste version drauf. HD Telefonnie wurde deaktiviert.
Welche einstellungen bzw. Tips habt ihr für mich noch damit ich wieder normal Telefonieren kann.
 
Und wo sind die sip daten gespeichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hallo.
Warum überhaupt so ein Konstrukt? Kannst du die Telefone nicht am Speedport anmelden oder die Fritzbox alleine als Hauptrouter benutzen?
Was heißt, reißt ab? Was sagt die Ereignisanzeige der Fritzbox zu den abgerissenen Telefonaten? Reißt DECT oder VoIP ab? HD kannst du eigentlich anlassen. Der DECT-Empfang ist gut, die Sendeleistung hast du nicht reduziert?

Edit: Ich würde auch bald auf sowas wie VoiP/SIP-Ports und dessen Weiterleitungen tippen. Der Speedport will ja am Anschluss eigentlich selber VoIP/SIP veranstalten.
 
Das gleiche hatte Ich auch bei einem Kunden mit Speedport Smart3, jetzt nur ne Fritzbox alles OK
 
Der Speedport ist zu weit entfernt Signalstärke ist sehr gering.
Und die Fritzbox wird als repeater genutzt.

Was heißt reist ab? Ich kann stellenweise den anrufer hören aber er mich nicht, oder is die Verbindung einfach unterbrochen.
Sendeleistung ist nicht reduziert.

Und wo sind die sip daten gespeichert? Sorry mit diesem Begriff kann ich nichts anfangen
 
Ist das immer noch dasselbe Thema von vor drei Jahren? Da ging das auch schon nicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/speedport-smart-speedport-smart.1742010/

Wer baut die Telefonverbindung auf? Hast du die Telefondaten aka SIP-Daten, in der Fritzbox hinterlegt und dort die Rufnummern eingerichtet? Wenn ja, will im Grunde die Fritzbox raus telefonieren, muss aber "durch" den Speedport. Der Speedport will ja eigentlich selber auch telefonieren können und könnte daher manches blockieren, bzw. in Beschlag nehmen. Da könnten Ports belegt sein, Keep Alive Signale gehen nicht durch usw.

Edit: Du sagst, die FB wird als "Repeater" genutzt. Wie genau? Wirklich als Repeater oder doch per LAN-Kabel und als IP-Client? Wer hat die FB eingerichtet? Derjenige wird das wissen.
 
FB 7590 als Repeater? So kann sie die Telefonie nicht übernehmen. Du solltest mal genau sagen, wie Dein Konstrukt aussieht. Welches Gerät die Telefonummern registriert hat zB. Und welchen Provider nutzt Du?

So oder so. Willst Du mit der FB 7590 telefonieren wäre es sehr ratsam, sie als Hauptrepeater zu nutzen. Sie die Internetverbuindung und die Telefonie übernehmen zu lassen.
 
Vorab-Test:
Wenn beide DECT-Telefone an der 7590 angemeldet sind, führe ein internes Gespräch. Rufe also mit dem C5 das C6 an. Das findest du über die Int-Taste. Das geht vermutlich auch mit **610, **611, **612. Reißt so ein internes Gespräch auch ab?
 
1. Nein nicht das selbe Thema.
2.Telefondaten sind in der FB hinterlegt.
3. Die FB ist via Lankabel mit dem Speedport verbunden. Wen per Lankabel IP-Client ist dann so.
4. FB habe ich selbst eingerichtet
Ergänzung ()

Muss noch hinzufügen das an meinem Speedport auch der Mediareceiver hängt.
Verbindung zwischen C5 und C6 ist stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ein NAT problem portforwarding sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Noch eine Frage:
wenn ich mein Speedport durch eine weitere FB ersetzen würde were mein Problem damit gelöst ?
Ergänzung ()

shuikun schrieb:
Dürfte ein NAT problem portforwarding sein.
Was ist das das und kann ich dieses Problem lösen ?
 
Problem: die fb ist durch die firewall vom smart nicht immer erreichbar, sollte auch ein Problem sein bei ankommenden Anrufen. Die FB kann sich zwar ausgehen beim sipserver melden aber umgekehrt nicht.
ich würde mal udp 5070,5080 zur fb forwarden. Evtl noch 30000-31000
 
Big-Mo schrieb:
Nein nicht das selbe Thema.
Du kannst aber schon verstehen, warum ich frage, oder? Speedport als Hauptrouter, entfernter Ort 7590 als IP-Client, wo telefoniert werden soll... Dann ist es eben nicht dasselbe, sondern das gleiche Thema. Genug gestichelt. 😉

Und ja, das scheint immer noch der Speedport VoIP/SIP zu belegen. Theoretisch müssten Portweiterleitungen helfen, aber laut Telekom-Hilft Forum haut das irgendwie auch nie wirklich hin. Die Ereignisanzeige der Fritzbox könnte evtl. genauer sagen, was klemmt. Professionellere Anlagen scheinen sogar konkret den Speedport anzuklagen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-SIP-ALG-deaktivieren/td-p/4338626

Und ja, mit Fritzbox als Haupt- und Neben-Router solltest du das Problem lösen können. Ich habe das dreimal in der Familie so laufen und kenne mindestens direkt zwei Freunde, die das auch so haben. Es muss dabei nicht zwingend eine 7590 sein. Es geht auch 7530 oder 7560 von ebay-kleinanzeigen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-7530/k0
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-7560/k0
Du könntest dann auch die "große" 7590 als Haupt-Router nehmen usw.
 
shuikun schrieb:
ich würde mal udp 5070,5080 zur fb forwarden. Evtl noch 30000-31000
Die Idee mit dem Port Forwarding ist die richtige, aber wie kommst du auf genau diese Ports?

Ich würde als erstes mal probieren die RTP-Ports (bei der FritzBox 7078-7097 UDP, sieht man auch unter Diagnose->Sicherheit->Telefonie (RTP)) weiterzuleiten.
Erfahrungsgemäß reicht das in 99% der Fälle. Der SIP-Port ist (zumindest für ausgehende Registrierung) selten ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Danke @shuikun und @TheCadillacMan für die wirklich sinnvollen Posts, die das Problem sehr wahrscheinlich lösen und nicht wie üblich beinhalten, dass gefälligst irgendeine Fritzbox angeschafft werden soll.
 
TheCadillacMan schrieb:
Die Idee mit dem Port Forwarding ist die richtige, aber wie kommst du auf genau diese Ports?

Ich würde als erstes mal probieren die RTP-Ports (bei der FritzBox 7078-7097 UDP, sieht man auch unter Diagnose->Sicherheit->Telefonie (RTP)) weiterzuleiten.
Erfahrungsgemäß reicht das in 99% der Fälle. Der SIP-Port ist (zumindest für ausgehende Registrierung) selten ein Problem.
Stimmt, da war was, man kann bei telefonie doch auch einstellen, hinter firewall, alle 30sek keep alive. Sollte vielleicht auch helfen.
 

Da hab ich eine Fehlermeldung:

Anmeldung an der Benutzeroberfläche von IP-Adresse .192.168.2.114 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse 192.168.2.114 beendet.


Nur finde ich nichts zum einstellen(RTP) ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fehlermeldung kommt, wenn mehrere gleichzeitige Zugriffe aufs Webinterface stattfinden. Gehst du mit mehreren Rechner oder Browsern auf die Fritzbox? Nutzt du weitere Apps oder Software, die auf die Fritzbox zugreifen?
Wenn DECT zwischen den Telefonen an der 7590 laufen, ist schon mal gut, dann scheint das DECT Modul i.O.
Was sagt die Fritzbox unter System, Ereignisse, Telefonie oder Internet (oder Alle)? Kannst du dort zum Zeitpunkt des fehlgeschlagenen Telefonats was sehen? Vielleicht wird dort konkret benannt, was schief läuft.
Die Portweiterleitung muss (wenn überhaupt) im Haupt-Router, dem Speedport stattfinden. Eigentlich will der Haupt-Router/Speedport VoIP machen und kann evtl. dahinter geschalteten VoIP-Clients (7590) in die Quere kommen. Das Problem an sich ist bekannt. Hier wird z.B. gesagt, dass eine Portweiterleitung gar nicht nötig wäre, da VoIP immer von innen aus aufgebaut würde. Hier Bilder, wenn etwas an die Fritzbox weitergeleitet wird. Das sind jedesmal andere Szenarien, Hybrid, Trunk,... Du müsstest erstmal rausfinden, was genau hakt, damit du weißt, was gemacht werden muss.

Kannst du "intern" von einem Telefon am Speeport zur Fritzbox telefonieren? Nur um auszuschließen, dass es nicht an der Strecke zwischen den beiden Routern liegt.


bender_ schrieb:
Danke,... für die wirklich sinnvollen Posts,
Na, versuchst du unbeteiligte auf deine Seite zu ziehen? 😉
Portweiterleitungen habe ich als erstes erwähnt. Hast du aber ignoriert, weil du mal wieder vom Begriff "Fritzbox" getriggert wurdest. Sinn deines Posts ist, deine Abneigung gegen AVM auszudrücken. Das ist ein Déjà-vu und immer noch das gleiche Thema wie vor drei Jahren, in dem du auch schon geläutert wurdest.

@ unter mir: Check. Wie hoch schätzt du denn den Gehalt deiner Beiträge hier im Thema? Gerade, wenn du schon persönlich wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Wall of Text bringt schon wie damals keine neuen Erkenntnisse und trägt in keinster Weise zur Problemlösung bei. Mehr als Fritzboxen empfehlen und aus deren Handbüchern vorlesen kommt von dir eh nicht. Auch damals musste ich mir von kompetenten Leuten die technischen Fakten einholen. Du hattest keine.
Ich will auch niemand auf "meine Seite" ziehen. Ich nehme keine ein. AVM Fans und im speziellen Du neigen dazu bei solchen Themen Grabenkämpfe anzudichten wo keine sind.
Erklär doch dem TE an welchem Gerät er in welchem Menü welche Portfreigaben erstellen muss. Das ist die einzige Info, die in diesem Thread noch fehlt, damit eine 100% Lösung dasteht.
Nein, Du willst lieber weiter über Fritzboxen philosophieren und Grabenkämpfe führen. Langweilig, überflüssig, kindisch...

Fakten sind:
Die Fehlermeldung aus #18 hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun.
Ohne Screenshots der Einstellungen für VOIP aus Speedport und Fritze sowie mindestens noch DHCP, UPnP und Portweiterleitung bleibt das nur Rätselraten hier.

@Big-Mo
Du kannst jetzt fundierte Infos liefern oder noch mehr Fritzbox dampfgelaber von @Wilhelm14 lesen und am Ende wieder eine 7590 kaufen. Wahrscheinlich führt dich beides zum Ziel. Der eine Weg ist kostenlos und Du lernst was auf dem anderen lernst Du nix und verlierst fast 200 Euro. Deine Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben