Telegram Nummer verwendet

Z-Diode

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Tante hat ein kleines Problem. Ihre Mobilnummer wurde verwendet für ein Telegram Account.

Ich habe dazu ein paar Fragen:
Wie kann man ohne ein SMS Code etc einfach die Nummer verwenden?
Die hatte das Handy am Tag der Account Erstellung aus. Nach kurzem durchschauen konnte ich weder SMS noch E-Mail erkennen die vom Telegram gesendet wurden. Auch keine komischen Apps hab ich auf den Handy gefunden.

Habe versucht mir den Account zurück zu holen per SMS aber das geht anscheinend nicht ohne die App. Der sendet den Code immer zu der App? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Habe den Support angeschrieben mal schauen ob die helfen können.

Woher weißt du, dass die Nummer für einen telegram-account benutzt wurde?

Nicht, dass dass am Ende einen scam ist, der dich das Denken lassen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z-Diode
Wer hat deiner Tante denn diese Mitteilung gemacht? Kam die per SMS?

• Gefällt mir
Mein Tipp wäre, die App runterladen und versuchen, einen Account einzurichten.

Wäre sehr interessant zu erfahren, wie du darauf kommst, dass der Account verwendet wurde, wenn du weder Mail noch SMS dazu hast. Siehst du das bei dir in Telegram als Kontakt?

Eigentlich kann sowas nicht vorkommen.

• Gefällt mir
Hallo,

mhh wollte das eigentlich nicht installieren. Nicht das ich mir dann Probleme einpfange.

Ja mein Bruder hat Telegram und wurde informiert das die Nummer registriert wurde.

Wurde hier eventuell eine zweite SIM Karte bestellt um SMS Tan, etc abzufangen?

• Gefällt mir
Hallo,

ist eine Prepaid Karte aber will nichts ausschließen.

Ein Kollege hat den Namen in Telegram gesucht aber kein Eintrag gefunden. Alles sehr merkwürdig.

Z-Diode schrieb:
Ein Kollege hat den Namen in Telegram gesucht aber kein Eintrag gefunden.
Den Namen wirst du dort auch nicht finden, sondern die Nummer, die mit einem anderen Namen verwendet wird.

• Gefällt mir
Auf dem Screenshot stand irgdwas von @Lana... dachte das geht dann. Er hat die Nummer mal als Kontakt übernommen und kann den Account aufrufen

Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte sie vermutlich ein viel zu schwaches Passwort und kein 2FA beim Anbieter.
Unbedingt nachholen und beim Anbieter klären, ob eine zweite SIM verschickt wurde.

SMS gehen i.d.R. nur an eine SIM. Wenn du eine SMS an deine Tante schickst, kommt die dann bei ihr an?

• Gefällt mir
Hallo, kurzes Update mein Onkel war nicht zufrieden das ich erst Telegram und Anbieter kontaktieren wollte. Er hat die Nummer gesperrt.

Konnte das mit der SMS nicht testen.

Nur eine Frage zur Polizei gehen oder einfach lassen?

Ich finde die ganze faktenlage etwas dünn um damit zur Polizei zu gehen

• Gefällt mir
Hallo, ja bis auf ein Screenshot habe wir nichts das stimmt. War nur so ein Gedanke falls noch mehr Schindluder getrieben worden ist was rechtliche Konsequenzen haben könnte.
Naja lassen wir das einfach ruhen. Nummer wurde gesperrt.

Danke für die Hilfe

@Z-Diode - leider schreibts du garnicht wie lange deine Tabete "ihre" Nummer schon hat - ich würde annehmen diese Nummer wurde von einem der Vornutzer verwendet.

Der Klassiker - man ist nach dem Wechsel auf eine neue Nummer ist man schon in lustigen Klassenchats @Whatsapp dabei

Hallo,

ohh guter Einwand aber die Nummer hat die schon seit 8 Jahren.

Zurück
Oben