Telekom-Anruf wg. schnellerem Internet

telekomkunde

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
6
Hallo! Gestern rief mich das Telekom-Callcenter an und teilte mir mit, dass mein DSL-/Festnetzanschluss demnächst auf digitale IP-basierte Technik umgestellt werden soll und ich dann von schnellerem Internet (16000 statt 6000 jetzt) profitieren würde, und zwar ohne zusätzliche Kosten. Das hörte sich sehr gut an, allerdings kam der Mitarbeiter dann im weiteren Verlauf des Gespräches darauf, ob ich denn bereits einen geeigneten WLAN-Router dafür hätte. Ich habe einen WLAN-Router, und zwar den NETGEAR N300 Wireless Router (WNR2000v3). Allerdings war ich in dem Moment nicht in der Lage, dies dem Mitarbeiter anzugeben. Er kam dann auf das Modem "Teledat 301", das ich aktuell nutze und das zwischen TAE-Dose und Router geschaltet ist. Der Mitarbeiter meinte dann, dass ich in jedem Fall einen neuen Router benötigen würde, da die Konstruktion "Modem Teledat + NETGEAR-Router" auf keinen Fall den neuen IP-basierten Anschluss ermöglichen würde. Ich habe mich dann (leider?) als technischer Nicht-Fachmann bequatschen lassen und einen neuen Router von der Telekom für monatlich 4,95 EUR plus einmalige Versandkosten beauftragt. Nun meine Frage: Ist es wirklich so, dass mein NETGEAR N300 Wireless Router (WNR2000v3) NICHT für einen neuen IP-basierten Anschluss geeignet ist??? Brauche ich den neuen Router von der Telekom wirklich oder kann ich den (dann ja überflüssigen) Auftrag dafür lieber widerrufen? Wer kann mir dazu eine wirklich unabhängige fachliche Auskunft geben? Demjenigen schon jetzt mein Dank! Gruß, Sven
 
Nein, der Teledat kann das tatsächlich nicht.
 
Ältere Router konnten meist nur 8Mbit über den WAN, die etwas neueren konnten dann um einiges mehr aber nagel mich nicht drauf fest wieviel das maximum war. Ich musste damals auch wegen dem Umstieg von 6Mbit auf "angebliche" 18Mbit einen neuen Router organisieren. Ich hoffe mal das der Speed bei dir dann nicht so ernüchternd ist wie bei mir, die sprachen von 18Mbit und dann kahm davon mit Mühe und Not 11Mbit an, aber wenns kostenloß ist so what.

Aber kann ich meinen NETGEAR-Router dann nicht direkt in die TAE-Dose stöpseln???

Nö, oder hat der neuerdings ein integriertes Modem ? Wäre mir neu.
Unterscheiden musst du zwischen Routern MIT integriertem Modem und es gibt Modelle ohne, der N300 hat kein Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Netgear n integriertes Modem? Ich tippe auf Nein, deswegen auch nix mit TAE-Dose.
Aber sollte dir die Drosselkom bei nem "neuen" Vertrag nicht auch neue Hardware liefern. Ich würd mal auf ne Fritz-Box pochen.
 
Sorry, wenn meine Fragen für nen Fachmann vielleicht blöd klingen, aber ich hab von der ganzen Technik wirklich keine Ahnung. Und meine Erfahrungen mit den sogenannten "Service-Mitarbeitern" der Telekom, egal, ob live oder am Telefon, sind bisher mehr als schlecht. Die erzählen und versprechen einem grundsätzlich alles, Hauptsache man unterschreibt eine Auftrag.
 
Ich würd mal auf ne Fritz-Box pochen.


Warum wird immer auf diese FB bestanden, die sind lange nicht das Optimum.
 
Sorry, wenn meine Fragen für nen Fachmann vielleicht blöd klingen

Du weisst doch es gibt keine blöden Fragen, nur in Zukunft würde ich bevor ich am Telefon etwas in Auftrag gebe ZUERST einmal bei anderen nachhören wie der Hase läuft. Ich hätte auch eine AVM Fritzbox gekauft. Auf jedenfall brauchst du einen Router der aktuellen Generation und mittlerweile sind die größtenteils alle mit Modem, aber du hast ja jetzt die Endgeräte bestellt.
 
D1rty schrieb:
Hat dein Netgear n integriertes Modem? Ich tippe auf Nein, deswegen auch nix mit TAE-Dose.
Aber sollte dir die Drosselkom bei nem "neuen" Vertrag nicht auch neue Hardware liefern. Ich würd mal auf ne Fritz-Box pochen.

Die haben mir ein Gerät "Speedport W 724V" verkauft, wie gesagt, für eine monatliche Mietgebühr von 4,95 EUR.
 
in dem Fall ist es technisch aber korrekt. der Teledat kann es nicht. dein Netgear ist eben nur fürs WLAN zuständig und kann wegen dem fehlenden DSL Modem nicht alleine ins Internet. man kann die Telekom Router nehmen, es ist erstmal kein Beinbruch. manch einer hätte wahrscheinlich auf den Telekom Router verzichtet und stattdessen lieber ne Fritzbox oder was anderes hin gestellt, was aber schon ein Stück weit Geschmackssache ist. so oder so, dein Netgear WLAN Router ist danach im Prinzip auch überflüssig. trotzdem ist das Telekom Angebot grundsätzlich in Ordnung, man muss es nicht stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Du weisst doch es gibt keine blöden Fragen, nur in Zukunft würde ich bevor ich am Telefon etwas in Auftrag gebe ZUERST einmal bei anderen nachhören wie der Hase läuft.
Sicher, klar wäre das besser... aber totz allem, man bzw. ich wird eben doch manchmal auf dem falschen Fuß erwischt. Und Gott sei Dank gibt es ja die 14-tägige Widerrufsfrist...
 
Kenn mich mit diesem Modem zwar nicht genau aus, aber es wird auch nur was "übliches" sein. Die Telekom soll dir ein passendes Modem zu Verfügung stellen, um den Router kümmerst du dich selbst.

Einfach mal nachrechnen: 4,95€/Monat wird mit der Zeit viel teurer als selbst nen Router kaufen. Ich würds jedenfalls so machen.

Ob die Telekom allerdings keine Modems mehr (ohne Router) zu Verfügung stellt weiß ich nicht, das müsstest du am Telefon klären. Notfalls besorgst du dir dann einen Router mit Modem, immer noch billiger als Jahre über 5€/Monat zu zahlen. Der Telekommitarbeiter soll dir sagen was hier kompatibel ist.

EDIT: hm, eine Überlegung gibts doch noch: du sagst selbst von dir du kennst dich damit nicht wirklich aus. Stellt sich die Frage ob es für dich in diesem Fall nicht glatt bequemer ist einfach Telekoms Lösung zu nehmen ohne dich um nen Router und dessen Einstellungen kümmern zu müssen. Oft zahlt man auch einfach für Bequemlichkeit, was ja nichts schlimmes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen bisherigen Geräten wäre der IP-Anschluss nicht machbar gewesen. Der Speedport ist für dich sicher die beste Wahl, da der von der Telekom auch supportet wird. Fremdgeräte hingegen nicht.

MfG

Maestro
 
Telekom Speedport W724V

Telekom Miete: 4,95*24=118,8 + Versand

Kauf über geizhals: 108 + Versand und das Gerät gehört dir.


Ich würde davon zurücktreten.
 
Ps. ich bezweifle sogar das du 16.000 Bandbreite bekommst.
Hatte den gleichen Anruf, nur Portwechsel.. bla bla. Hier gab es aber nachweislich keinen Ausbau und meine Leitung ist auch nicht kürzer geworden. War nur der Versuch von ISDN auf IP umzustellen.
 
Der W724V ist schon ein guter Router und für den einfachen Hausgebrauch vollkommen in Ordnung, einmal einrichten - läuft - gut ist. Eine Fritzbox bietet halt deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten für allenmöglichen Schnick-Schnack, wobei ich jetzt nicht davon ausgehe, das du das brauchst.
Ich persönlich würde den Router zwar auch lieber kaufen als mieten, andererseits erhältst du dadurch natürlich auch den entsprechenden Support, im Bedarfsfall ein Ersatzgerät oder in zwei Jahren was neues...
 
@ #15:
Quark mit Soße, man muss nicht alles draussen auf der Strasse sehen. Wenn z.B. IN der Vermittlungsstelle zusätzlich zur bisherigen DSLM (Masterbaugruppe für normale DSL-Anschlüsse) eine sogenannte MSAN (IP-DSLM mit erhöhtem Upload für splitterlose IP-Anschlüsse) errichtet wurde, muss man draussen keine "neuen Schränke" sehen und es ist im 6000er Umkreis sehr gut ein 16000er möglich.
Grund: Viele DSL-Anschlüsse sind nicht einzig wg der Leitungslänge zum Kunden beschränkt, sondern vielmehr wegen der doch recht dünnen Gesamtanbindung der älteren DSLMs zum Bandbreitenrouter respektive zum Backbone.
Ausserdem können viele ältere Linecards (die Dinger die die Ports erzeugen) nur bis maximal ADSL6000.
Die IP-MSAN (verbaut werden Modelle von Siemens oder Huawei) hat eine um ein Vielfaches fettere Anbindung, deshalb sollte der Threadstarter mit seinem neuen IP-Anschluss übrigens auch einen erhöhten Upload von < 2Mbit/s bekommen.

Dass er einen neuen Router braucht, ist korrekt, aber erzählt ihm doch bitte auch, warum:
Sein alter Router unterstützt nur den Annex B Standard und die angebotene W724 V sowie EINIGE neue Fritzboxen unterstützen auch den für IP-Anschlüsse verwendeten Annex J Standard.
Deshalb würde das alte Teil nicht mal syncron werden.
Wenn dann hier steht "kauf Dir ne Fritzbox" sollte auch erwähnt werden, dass sie Annex J unterstützen sollte. So halbgare Tips von jemandem der sich da sein eigenes Fachwissen zusammengereimt hat, richten meist mehr Schaden für den Fragenden an.


Mieten vs kaufen: Killt Dir z.B. ne Überspannung bei Gewitter die gekaufte Routerhardware, darfste neu kaufen, bei gemietetem Router anrufen und das Ding mit Retourenschein zurückschicken und neuen Router bekommen, das ist ebenso wie normale Hardwaredefekte mit abgedeckt. Erscheint ein neues Modell, was man haben möchte: Upgrade und "alten" Router ebenfalls zurückschicken.
Ist halt eher das Sorglos-Paket, kostet halt wirklich mit der Zeit etwas mehr. Ich hatte schon einen Blitzschlag und einen Routerwechsel auf ein anderes Modell, das hätte mich jedesmal bei Kauf knappe 200 € gekostet, die erstmal weh tun.
Hat halt alles Vor-und Nachteile... musst Du dann letztendlich selber entscheiden.
 
jodd schrieb:
Ich würd mal auf ne Fritz-Box pochen.


Warum wird immer auf diese FB bestanden, die sind lange nicht das Optimum.

Zumal die Drosselkom ja nicht Mal Fritzboxen im Angebot hat. Wie soll er dann auf eine pochen?
 
ob das ein mitarbeiter der telecom selber war oder ein nicht-telecom-verkäufer, der auf provision arbeitet und dir irgendwas versprochen hat das die leitung nicht hergeben kann, solltest du schnellstmöglich abklären... rufe direkt deinen provider an, erkläre was passiert ist und lass dir bestätigen, dass 16k möglich ist. danach erst kannst du beruhigt das neue IP basierte internet geniessen.

merke: niemand ruft dich ohne hintergedanken an, besonders wenn es um verlockende angebote handelt, die dir schlussendlich nur ärger bringen und dem verkäufer die tasche füllt.
 
jodd schrieb:
Telekom Speedport W724V

Telekom Miete: 4,95*24=118,8 + Versand

Kauf über geizhals: 108 + Versand und das Gerät gehört dir.


Ich würde davon zurücktreten.

Er braucht nur einen Annex J fähigen Router/Modem.

Davon gibt es bei der Telekom derzeit 4 Geräte

W 504V
W 723V
W 724V
W 921V

Bedenke bitte, dass du bei Umschaltung auf einen IP Anschluss auch deine Telefon Geräte an den Router anschließen musst!

Einen W504V gibt es bei eBay in Massen und das für 30 - 40 €

Mieten vs kaufen: Killt Dir z.B. ne Überspannung bei Gewitter die gekaufte Routerhardware, darfste neu kaufen,

Sollte bei einem normalen Bürger die Hausrat Versicherung abdecken ...
Ergänzung ()

@ chrigu

Das ist so auch nicht wirklich richtig, in manchen Fällen profitieren halt beide Parteien. Der Kunde hat eine schnellere Leitung zu gleichen oder günstigeren Konditionen, und der Provider hat den Kunden wieder 2 Jahre gebunden. Sowohl von der Telekom, als auch von Unity schon erlebt.
Ergänzung ()

Zumal die Drosselkom ja nicht Mal Fritzboxen im Angebot hat.

Die Telekom hat zumindestens verkappte Fritzboxen im Einsatz, (leider) aktuell keine die mit Annex J klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben