Telekom-Anruf wg. schnellerem Internet

smuper schrieb:
Sollte bei einem normalen Bürger die Hausrat Versicherung abdecken ...

Nach landläufiger Meinung zahlt die Versicherung nur für Schäden durch direkten Blitzeinschlag. Das ist natürlich der übelste Fall, gleichzeitig aber auch der seltenste. Weitaus häufiger schlägts ein paar Dutzend bis - Hundert Meter entfernt ein und zerlegt die Elektronik über die Steckdose.

Würde ich am Waldrand wohnen wäre ein gemieteter Router meine erste Wahl :-)

Das ist Blödsinn. Die meisten Hausratversicherungen decken Überspannungsschäden durch Blitzschlag ab.

@smuper er muss nicht zwingend sein Telefon an den Router anschließen, sofern er ein DECT fähiges Telefon hat kann auch der Router die Basis sein und er kann die Ladeschale überall im Haus hinstellen.

Warum verbreitest du so einen Mist, jeder der von dir oben aufgeführten Speedports kommt mit der Annex J Technik klar ohne ausnahmen und Probleme. Fritzboxen haben öfters ein Problem mit den Annex J-Ports als ein Speedport denn mir ist keiner bekannt.

Warum verbreitest du so einen Mist, jeder der von dir oben aufgeführten Speedports kommt mit der Annex J Technik klar ohne ausnahmen und Probleme. Fritzboxen haben öfters ein Problem mit den Annex J-Ports als ein Speedport denn mir ist keiner bekannt.

Habe ich etwas anderes geschrieben? Es gibt aktuell keinen Speedport, der auf AVM Hardware basiert, mit Annex J Unterstützung. Bitte mal genauer lesen, der werte Herr.

Die von mir genannten Speedport Router sind allesamt für Annex J geeignet und kommen von Arcadyan und Konsorten.

er muss nicht zwingend sein Telefon an den Router anschließen, sofern er ein DECT fähiges Telefon hat kann auch der Router die Basis sein und er kann die Ladeschale überall im Haus hinstellen.

Richtig und das ist alles wichtig zu wissen, denn den meisten Leuten ist nicht bekannt was eine Umstellung auf einen IP Anschluss bedeutet. Teilweise im gesamten Haus verteilte TAE Dosen/stationäre Geräte (FAX/Telefon) anzuschließen ist nicht ganz so einfach ...

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Das ist Blödsinn. Die meisten Hausratversicherungen decken Überspannungsschäden durch Blitzschlag ab.

Soso, Du kennst also die Konditionen der meisten Hausratversicherungen? Und das sollen wir Dir glauben? Eher nicht...

Nenn mal konkret einen der üblichen Anbieter bei dem das der Fall ist.

Axa, Huk-Coburg, Provinzial, Allianz, AachenMünchener, Ergo und und und ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Versicherungsfragen klären wollt, dann macht das in einen gesonderten Thread.

Gerne.

Update: Telekom-Anruf wg. schnellerem Internet

Hallo, möchte das Thema nochmal fortsetzen. Vielen Dank an alle, die sich hier bisher beteiligt haben!
Erstmal vorweg: ich habe den Auftrag widerrufen, was mit die Telekom auch schon ohne weiteren Kommentar bestätigt hat. Allerdings wäre ich schon an schnellerem Internet interessiert, und die Umstellung auf IP-basierten Anschluß kommt ja sowieso irgendwann. Mein Speedport-Modem ist dann nicht mehr brauchbar, aber wäre es denn möglich, lediglich ein anderes, IP-Technik unterstützendes Modem zu kaufen und meinen Router an dieses anzuschliessen???? Wer kann dazu was sagen?

Erst einmal:
Wenn du einen Router bei der Telekom mietest, dann hat das durchaus viele Vorteile.
Der 724V ist nicht so schlecht.
Außerdem lässt sich der Mietvertrag jederzeit kündigen, denn er hat keine Mindestvertragslaufzeit - läuft also unabhängig vom Anschluss.

(Anmerkung: Blitzschlag ist übrigens bei Mietgeräten nicht mit abgedeckt)

Grundsätzlich kannst du jeden Router benutzen, der für Annex J geeignet ist.
Das sind die aktuellen Fritzboxen zum Beispiel.

Ich würde hier gleich Router und Modem tauschen. Ist nicht mehr zeitgemäß, beides als getrennte Geräte zu haben.
Man bekommt auch nur noch schwer reine Modems.

Die Problematik ist bei dir einfach, dass du natürlich das Modem ansich tauschen könntest - aber wo schließt du dann deine Telefone an?
Dein bisheriger Router hat keine Möglichkeit Telefone anzuschließen. Die brauchst du aber, da das Telefon nicht mehr direkt in die Telefondose gesteckt werden kann.

Letztendlich gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:
- Du wechselst das Modem und behälst deinen Router, musst dann aber neue Telefone oder eine DECT IP-Basis anschaffen.
- Du schmeißt den alten Router und das alte Modem raus und ersetzt beides durch ein neues Gerät. Der Speedport W724V war da eigentlich keine schlechte Wahl. Alternative wäre eine Fritzbox, die aber nicht wesentlich günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben