• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Telekom Anruf: Wir brauchen IP-fähigen Router, daher wird Vertrag aufgelöst

VsteckdoseV

Commander
Hallo,

da ich mich 0 mit der Thematik auskenne, hier meine Fragestellung:

Die letzten Wochen bekamen meine Eltern einen Anruf dass ihr alter Telekom Vertrag gekündigt wird und stattdessen ein neuer Vertrag aufgesetzt wird. Grund ist dass der Anschluss wohl zu "oldschool" ist und die gerne modernisieren würden.

Im dazugehörigen Brief steht, meine Eltern brauchen einen IP fähigen Router mit S0-Bus Anschluss. Das kann der Speedport W724V für 5€/Monat oder eine Fritzbox 7490 für einmalig 199€.

Als Tarif haben die meinen Eltern jetzt "Magenta Zuhause S mit Allnet Flat für 43,95€ aufgeschwatzt.

Also: Was geht dort vor sich? Welchen Router kaufen? Provider wechseln?

Danke.

"Als Tarif haben die meinen Eltern jetzt "Magenta Zuhause S mit Allnet Flat für 43,95€ aufgeschwatzt. "

Ob man da jetzt einfach so rauskommt ist fragwürdig für mich klingt das nach Vertrag abgeschlossen^^

Ist doch Normal, die Telekom stellt komplett auf IP um, deshalb werden die alten Verträge gekündigt.

Was ist das mit S0, haben deine Eltern bisher ISDN und verwenden entsprechende Endgeräte?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu S0? Betreibt ihr eine ISDN-Anlage oder ISDN-Endgeräte?

2 Wochen Zeit für eine Stornierung? (wegen deinem aufgeschwatzt)
Falls überhaupt gewollt.

VsteckdoseV schrieb:
Provider wechseln?

Gute Idee bringt nur Null da alle Anschlüsse auf IP umgestellt werden und somit jeder Anbieter der über die Telekom vermarktet auch einen IP Anschluss schalten muss.

Was man machen kann einfach den passenden Router kaufen PRIVAT.

ja also solche Telefongeschäfte können innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen storniert werden. Das würde zunächst mal sofort morgen erledigen und dann in Ruhe überlegen was für eine Art der Versorgung mit Telefon und Internet gewünscht ist und wie diese günstig realisiert werden kann.

naja handelt sich um die All IP Umstellung ... alte analog und ISDN Anschlüße werden gekündigt soll bis Ende 2018 Deutschlandweit abgeschlossen sein. Da kommst du auch mit anderen Anbietern nicht mehr weiter!

Klar kannst du das Telefongeschäft rückgängig machen, dein Anschlüß wird dir dann halt gekündigt und du stehst ohne da!
Das Einzige was dir bleibt ist zu wählen ob du bei der Telekom bleiben willst oder zu nem anderen Provider wechselst, aber der alte Anschluß fällt durch Modernisierung weg, da kommst nicht drum rum.

Stellst du durch die Telekom um kriegst die neuen Geräte am Morgen wird abgeschaltet und am Mittag läuft alles wieder ... wechselst du den Provider, naja man weis ja wie das läuft --- stehst du wenn du Pech hast tage-; wochenlang ohne da :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Also der Tarif kostet normal 34,95 €.
Welche Endgeräte gibt es dazu? Vermutlich der Speedport und noch ein Telefon als Miete?

Grundsätzlich sehe ich da nichts verwerfliches dran.
Der Anschluss dürfte u.U. doch sogar günstiger sein als der alte Analoganschluss...

Ne noch keinen Vertrag abgeschlossen, nur vorgeschlagen worden bisher.

Meine frage ist eher: welchen Router nehmen? Brsuchen einen simplen nur.

35 Euro plus ein Telefon zur Miete für vemutlich ältere Leute denen es am Ende eventuell nur um bissl Erreichbarkeit geht findest Du nicht verwerflich?

Dazu noch 5 Euro monatlich für nen 0815 Router oder ne Fritze zur UVP?

Finde das eher Nepper Schlepper Bauernfängerei.

Daten von den Eltern geben lassen, jetzt noch per Fax ne Kündigung/Widerruf raus und irgendwo billig abschliessen.

Edit:
Dann nur den Router der zum Mitbewerber passt?

Denke mal die brauchen keine Allnetflat, keine 100Mbit, da geht das alles offener und günstiger.

Sonst/Ansonsten halt ne gebrauchte Fritze?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn du dann mal meine Frage beantwortest?

Wenn du S0 für ISDN-Endgeräte benötigst, dann ist die Auswahl nicht so gross?

Wenn man kein Ansprüche hat reicht der Speedport vollkommen, braucht man auch nicht mieten kriegt man günstig bei eBay.

Also eine Künfdigung schickt die Telekom nicht per Telefon, das passiert immer per Brief mit minimum 2 Monaten Vorlaufzeit. Das was Deine Eltern da hatten war ein Werbeanruf mit Kündigungsdrohung meist von einem Callcenter, die dafür auch noch Provision bekommen, immer erst warten bis Post kommt. Dann ist immer noch genug Zeit und der Magenta zu Hause S kostet eigentlich 34,95 und nicht 43,95. Also wenn Ihr das nicht wollt und wenn Dein Preis richtig ist sofort vom Wiederrufsrecht gebrauch machen. Router mit S0 Bus brauchst Du auch nur wenn ISDN noch verwendet wird. Aber auch da Achtung bei den FritzBoxen ist die maximale Reichweite vom S0-Bus nur 10 Meter.

:mad: da war ich wieder zu langsam :(

Aber auch da Achtung bei den FritzBoxen ist die maximale Reichweite vom S0-Bus

Das gilt aber nur wenn du einfach so an den S0 Bus anstöpselst, mit aktiver Terminierung geht auch mehr!
(wird bei AVM auch drauf hingewiesen)

rg88 schrieb:
Wozu S0? Betreibt ihr eine ISDN-Anlage oder ISDN-Endgeräte?

Meine Eltern nutzen ISDN, also 3 Telefone im Haus. Router war bisher Sinus 1054 DSL.

ISDN fällt weg. Unwiderruflich. Vorbei.
S0 Bus wird nur gebraucht wenn die Telefonanlage weiterhin genutzt werden soll. Was für 3 Telefone sind das genau?
Wenn die Telefonanlage weiter genutzt werden soll, dann eben ein Router mit S0 Bus, aber da ist nix mehr simpel, überhaupt nicht mehr.

Zurück
Oben