Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Telekom Ausbaukarte-100% vertrauenswürdig?
- Ersteller Eschte
- Erstellt am
Fujiyama
Fleet Admiral
Was sagt den die Telekomhotline?
Bzw. Warum nicht hier im Telekom Unterforum danach fragen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/anfragen-zum-ausbaustatus.1503333/
D
DieRenteEnte
Gast
Nein, der Karte kann man nicht trauen.
Das ist ein grober Anhalt, mehr nicht.
Ich habe schon sehr oft erlebt, dass auf den Karten von Telekom oder Vodafone alles super aussieht, die Realität aber das Gegenteil beweist.
Die Probleme können vielseitig sein:
Tarif besorgen oder jemanden fragen der so etwas hat und selbst testen. Es gibt keine andere Möglichkeit! Auch die Telekomhotline kann es dir nicht garantieren.
Das ist ein grober Anhalt, mehr nicht.
Ich habe schon sehr oft erlebt, dass auf den Karten von Telekom oder Vodafone alles super aussieht, die Realität aber das Gegenteil beweist.
Die Probleme können vielseitig sein:
- man kann sehr viele kleine Funklöcher haben
- man kann zwar bspw. 4G haben wo 4G steht, aber mit minimaler Leistung, sodass es eher wie 3G oder langsamer ist... entweder permanent oder bestimmten Zeiten (wenn jeder Zuhause ist, also Abends)
- man kann ständig die Verbindung verlieren
- auf der anderen Seite habe ich auch an Stellen Empfang gehabt, wo die Karte nichts anzeigt... wie bei dir
Tarif besorgen oder jemanden fragen der so etwas hat und selbst testen. Es gibt keine andere Möglichkeit! Auch die Telekomhotline kann es dir nicht garantieren.
Fujiyama schrieb:Was sagt den die Telekomhotline?
sorry, total überlesen
Punctum Maximum
Lt. Junior Grade
Ja, die Färbung bei der Telekom-Karte ist schon Haus-genau, auch wenn das hin und wieder nicht so aussieht. Also entweder ist die dahinter liegende Datenbank fehlerhaft oder dort ist wirklich kein Ausbau geplant.
Dazu müsste man aber mehr wissen:
Knapp am Thema vorbei ist eben trotzdem voll vorbei
- Was für ein Ausbau? FTTh oder Vectoring?
- Wie finanziert? Voll durch die Telekom oder wird es gefördert?
- Gab es eine Vorvertragsphase? Haben deine Nachbarn einfach alle abgelehnt?
- Was hast du bisher für Internet? Vielleicht ist es schon "zu schnell"...
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Das, was eingetragen wird, stimmt mit an Sicherheit grenzender Whrscheinlichkeit. Das, was nicht abgedeckt wird, muß aber nicht unbedingt so sein.
Soweit ich weiß verwendet die Telekom dafür entweder Shapes direkt aus den Breitbandausschreibungen oder erstellt selbst Polygone aus den ausgeschriebenen bzw. beplanten Adressen.
Weil sich eine Karte schlecht am Telephon macht: Frag entweder direkt im Ausbau-Thread oder erstelle einen neuen Thread im Telekom-Hilft-Unterforum.
Das sind Mobilfunkkarten, die noch dazu von einem anderen Anbieter als der Telekom stammen. Die kann man nicht untereinander vergleichen und von einer auf die andere schließen.
Soweit ich weiß verwendet die Telekom dafür entweder Shapes direkt aus den Breitbandausschreibungen oder erstellt selbst Polygone aus den ausgeschriebenen bzw. beplanten Adressen.
Weil sich eine Karte schlecht am Telephon macht: Frag entweder direkt im Ausbau-Thread oder erstelle einen neuen Thread im Telekom-Hilft-Unterforum.
Highspeed Opi schrieb:Ich habe schon sehr oft erlebt, dass auf den Karten von Telekom oder Vodafone alles super aussieht, die Realität aber das Gegenteil beweist.
Das sind Mobilfunkkarten, die noch dazu von einem anderen Anbieter als der Telekom stammen. Die kann man nicht untereinander vergleichen und von einer auf die andere schließen.
Punctum Maximum schrieb:Ja, die Färbung bei der Telekom-Karte ist schon hausgenau, auch wenn das hin und wieder nicht so aussieht. Also entweder ist die dahinter liegende Datenbank fehlerhaft oder dort ist wirklich kein Ausbau geplant.
@Highspeed Opi
- Was für ein Ausbau? FTTC oder Vectoring?
- Wie finanziert? Voll durch die Telekom oder wird es gefördert?
- Gab es eine Vorvertragsphase? Haben deine Nachbarn einfach alle abgelehnt?
- Was hast du bisher für Internet? Vielleicht ist es schon "zu schnell"...
Laut Stadt FTTC. Stadt hat 2018 ausgeschrieben wer schnelles Internet in unser Dorf bringen möchte. Somit von der Stadt finanziert. Ich denke nicht dass die Nachbarn angelehnt haben, weil wir ein Neubaugebiet sind. 3 KVZs wurden mit Glasfaser angeschlossen. Ich bin der Meinung dass unser Haus zu weit weg ist für VDSL. Ich Gurke mit 9.000er Leiung
Punctum Maximum
Lt. Junior Grade
Also haben die Arbeiten schon stattgefunden?
Wenn dein Kabelverzweiger nicht mit Glasfaser angebunden bzw. durch aktive Technik ersetzt wurde, dann sieht es allerdings wirklich ziemlich schlecht aus. Dann bleibt deine bisherige Geschwindigkeit.
Meines Wissens berechnet die Telekom praktisch jeden KVz einzeln und der größte Kostenpunkt ist die Glasfaserzuleitung. Wenn jetzt also die drei ausgebauten direkt neben bestehender Glasfaserkabel (z.b. an der Hauptstraße) gelegen haben, dann kann es sein, dass für deinen KVz einfach das Budget nicht gereicht hat...
Wenn dein Kabelverzweiger nicht mit Glasfaser angebunden bzw. durch aktive Technik ersetzt wurde, dann sieht es allerdings wirklich ziemlich schlecht aus. Dann bleibt deine bisherige Geschwindigkeit.
Meines Wissens berechnet die Telekom praktisch jeden KVz einzeln und der größte Kostenpunkt ist die Glasfaserzuleitung. Wenn jetzt also die drei ausgebauten direkt neben bestehender Glasfaserkabel (z.b. an der Hauptstraße) gelegen haben, dann kann es sein, dass für deinen KVz einfach das Budget nicht gereicht hat...
Vielleicht wurde die Ausschreibung so gestaltet dass nicht alles ausgebaut werden muss.Eschte schrieb:Laut Stadt FTTC. Stadt hat 2018 ausgeschrieben wer schnelles Internet in unser Dorf bringen möchte. Somit von der Stadt finanziert. Ich denke nicht dass die Nachbarn angelehnt haben, weil wir ein Neubaugebiet sind.
Aber das ergibt keinen Sinn. Wir auf dem Neubaugebiet gehen leer aus? Wir alle haben sogar speedpipes verlegt bekommen, nur findet sich niemand der die letzte Meile anschließt... Die Stadtverwaltung sagt seit Jahren dass wir schnelles Internet bekommen. Das wär der Oberhammer wenn wir wirklich leer ausgehen würden
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Eschte schrieb:Ich bin der Meinung dass unser Haus zu weit weg ist für VDSL
FTTC wird in der Telekomausbaukarte aber mit einem der drei Magentatöne bzw. mauve dargestellt. Das Blau aus deinem Screnshot ist in der Legende mit „Highspeed-Ausbau geplant“ angegeben, das ich so eigentlich nur für FTTB/H kenne.
Ob eine Adresse gefördert erschlossen werden kann, wird davon bestimmt, welche Übertragungsrate aktuell an ihr erreicht wird. Alles unter 30 Mbit/s ist prinzipiell als sgn. Weißer Fleck förderfähig, in den nächsten Jahren werden diese Grenzen schrittweise auf 50, 100, 250 usw. angehoben, bis überall Glasfaser liegt.
Du schreibst, daß es bei dir aktuell nur 9000 kbit/s sind. Das heißt, daß deine Adresse förderfähig ist. Schau mal, ob du die Ausschreibung auf https://www.breitbandausschreibungen.de/index findest (→ unten links öffentlicher Bereich bzw. öffentlicher Bereich für Bayerische Extrawürste ).
Von der Stadt kannst du dir eine Liste der ausgeschriebenen Adressen zukommen lassen. Vielleicht sind die sogar schon im Downloadbereich auf breitbandausschreibungen.de.
Ein Anruf bei der Stadt bringt vielleicht Klarheit - wenn ich mir die Markterkundung anschaue, muss im ganzen Ortsgebiet noch so einiges ausgebaut werden.Eschte schrieb:Aber das ergibt keinen Sinn. Wir auf dem Neubaugebiet gehen leer aus? Wir alle haben sogar speedpipes verlegt bekommen, nur findet sich niemand der die letzte Meile anschließt... Die Stadtverwaltung sagt seit Jahren dass wir schnelles Internet bekommen. Das wär der Oberhammer wenn wir wirklich leer ausgehen würden
leipziger1979
Rear Admiral
Eschte schrieb:Stadt hat 2018 ausgeschrieben wer schnelles Internet in unser Dorf bringen möchte. Somit von der Stadt finanziert. Ich denke nicht dass die Nachbarn angelehnt haben, weil wir ein Neubaugebiet sind. 3 KVZs wurden mit Glasfaser angeschlossen. Ich bin der Meinung dass unser Haus zu weit weg ist
Seit ihr denn Hauseigentümer?
Bei uns hat auch die Telekom den Zuschlag für Glasfaser nach Ausschreibung erhalten und momentan wird hier überall gebudelt.
Jedoch musste man sich als Hauseigentümer melden um kostenlos angeschlossen zu werden.
War vermutlich bei euch genauso?
Fujiyama
Fleet Admiral
@DeusoftheWired
Ich kenne die Blaue Farbe auch für FTTC Ausbau.
Ich kenne die Blaue Farbe auch für FTTC Ausbau.
Hayda Ministral
Banned
Eschte schrieb:Laut Stadt FTTC. Stadt hat 2018 ausgeschrieben
Dann mal die Nachbarn geschnappt und auf zur Stadtverwaltung. Fackeln und Mistgabeln gibts bei Amazon als 10er Pack zusammen mit einem Megafon. Einladungen an die Presse nicht vergessen.
Ergänzung ()
Eschte schrieb:Aber das ergibt keinen Sinn. Wir auf dem Neubaugebiet gehen leer aus?
Ja, das ergibt keinen Sinn. Wenn es ein Neubaugebiet ist dann hättet ihr vor dem Grundstückskauf jede Möglichkeit gehabt euch um schnelles Internet zu kümmern. Dann sind die Krokodilstränen nach dem Kauf des billigen Grundstücks "hinter der letzten Mülltonne links ab und dann zwei Kilometer den Feldweg runter" reichlich sinnfrei.
Wir sind Hauseigentümer, wie die anderen 15-20 Häuser die nicht blau markiert sind. Die Stadt gibt mir wenig bis gar keine Auskunft. Sind wahrscheinlich genervt von mir die Aussage von der Stadt, seit 2018 ist, dass wir hier im Ortsteil Liebelsberg FTTC bekommen. Und das ich mich bis Ende Dezember gedulden muss. Nur hab ich heute erfahren, als ich mein Kind vom kindi geholt habe, dass einige Bürger von der Telekom angerufen worden sind und gefragt wurden ob Interesse an bis zu VDSL 250 besteht. ich gleich daheim geschaut was bei mir möglich ist und siehe da, weiterhin 16mbit.
was ich sonst sagen kann ist dass 3 KVZs mit Glasfaser angebunden worden sind. Sogar die Kästen sind größer geworden. Von dem KVZs, wo ich denke ich bin dort angeschlossen, ist’s ca 500 Meter Entfernung.
Ich denke ich warte bis Ende Dezember um zu schauen was wirklich ankommt. Mit dieser blauen Karte von der Telekom braucht ich keinen Stunk beim Rathaus machen oder?
was ich sonst sagen kann ist dass 3 KVZs mit Glasfaser angebunden worden sind. Sogar die Kästen sind größer geworden. Von dem KVZs, wo ich denke ich bin dort angeschlossen, ist’s ca 500 Meter Entfernung.
Ich denke ich warte bis Ende Dezember um zu schauen was wirklich ankommt. Mit dieser blauen Karte von der Telekom braucht ich keinen Stunk beim Rathaus machen oder?
DeusoftheWired
Fleet Admiral
Eschte schrieb:Mit dieser blauen Karte von der Telekom braucht ich keinen Stunk beim Rathaus machen oder?
Warum nicht? 9 Mbit/s ist unter der Fördergrenze von 30 Mbit/s.
Weshalb fragt du nicht wie in #6 vorgeschlagen die Telekom im Forum hier oder erkundigst dich auf der in #11 verlinkten Seite für Breitbandausschreibungen?
Also, bezüglich #11 Breitbandausschreibung, ja es gibt eine Markterkundung Anschreiben und Versorgung. Dieser besagt, dass der der die Ausschreibung gewinnt (Telekom) bis Mai 2021 Zeit hat, die Stadt mit mind. 50mbit zu versorgen. Bei uns im Ortsteil wurde am im Juli/August fleissig gegraben und 3 KVZs mit Glasfaser angebunden. Diese 3 KVZs ergeben quasi ein Dreieck. Aber irgendwie sind wir zu weit weg von diesem Dreieck. Sonst kann ich mir das nicht erklären.
die Frage die ich gerade habe: wie viel Mbit verbergen sich hinter diesem blauen Hintergrund? Könnte es sein, dass diejenigen die im blauen Hintergrund sind, mind. 100mbit erhalten, weil Highspeed-Ausbau bedeutet mind. 100mbit? Und ich, welcher nicht im blauen Hintergrund ist vielleicht nur 50mbit erhalte?
die Frage die ich gerade habe: wie viel Mbit verbergen sich hinter diesem blauen Hintergrund? Könnte es sein, dass diejenigen die im blauen Hintergrund sind, mind. 100mbit erhalten, weil Highspeed-Ausbau bedeutet mind. 100mbit? Und ich, welcher nicht im blauen Hintergrund ist vielleicht nur 50mbit erhalte?
Telekom hilft
Telekom hilft
Telekom hilft schrieb:
Deine Antwort war mir nicht ausreichend, sorry