"Telekom bündelt zwei ISDN-Leitungen"?

eruyome

Cadet 1st Year
Hallo,
mein Vater hat momentan er einen Entertain-Tarif bei der dt. Telekom, den er eigentlich gar nicht nutzt, also viel zu viel bezahlt.
Das Gebiet ist schlecht ausgebaut. Die Leitungskapazität beträgt 6MBit, aber wegen zu hoher Dämpfung (Fritz!BOX zeigt 32/27dB) werden nur (oder wenigstens) 3MBit geschalten. Die Leitung ist soweit auch stabil. Der Telefonanschluss läuft noch über ISDN (also mit Splitter) und ISDN-Funktionalitäten werden auch benötigt (2 Gespräche gleichzeitig, mehrere Rufnummern).
Die Telekom will offenbar lieber nur noch IP-Basierte Anschlüsse schalten, die werden ja auf der Homepage auch beworben. Jetzt war mein Vater heute in einem Telekom-Shop und dort hat ihm ein Mitarbeiter versichert, wenn er einen neuen Vertrag abschließt, könne man die bisherigen zwei ISDN-Leitungen zusammenschalten und somit eine Geschwindigkeit von 6MBit erreichen. Ich habe erstmal gesagt das sei totaler Schwachsinn, aber vielleicht habe ich auch was übersehen?
Meines Wissens wird bei dem Anschlusstyp Annex-J, den Telekom auch "DSL ohne Splitter" nennt, alleine die unteren Frequenzen, die bisher für ISDN-Telefonie reserviert waren frei, wodurch sich die Upload-Rate erhöhen kann.
Mit dem zusammenlegen zweier Leitungen, wie man das noch von ISDN kennt (64/128kbit mit 1/2 Leitungen) hat doch so ein DSL Anschluss gar nichts mehr zu tun, oder liege ich hier falsch? Kann es sein, dass der Mitarbeiter so eine falsche Aussage tätigt, oder habe ich etwas nicht verstanden?

Danke schonmal für die Antworten,
Gruß

Zusatz: Eigentlich wollte ich ihm zu einem anderen Anbieter raten, da die Telekom ja bekanntlich drosseln will, daher bitte keine Antworten im Sinne von 'einfach ausprobieren'. Doppelte Geschwindigkeit wäre natürlich ein Argument für die Telekom und angeblich erfolgt die Durchführung der Drosselung ja erst 2016, deshalb ist die Überlegung: Entweder gleich wechseln oder noch 2 Jahre Telekom und dann wechseln.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Prinzipiell kann man 2 DSL Leitungen natürlich zusammenschalten und die Datenrate so verdoppeln, kenn das aber nur für Firmenkunden, nicht für Privatkunden. Außerdem benötigt man dann spezielle Router (Modems), da sonst mangls guter Lastverteilung alles für den Popo ist. An Privatkunden wird das imho nicht vertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal nach Kabel umgesehen? Im Einzelhaus ist es etwas teurer weil man die Anschlussgebühr selbst zahlen muss, aber wenn man Speed möchte könnte es eine Möglichkeit sein.

Das dachte ich mir auch, ist aber ja nicht Sinn der Sache. Natürlich soll nicht für 2 Anschlüsse bezahlt werden, der Mitarbeiter sprach ja auch von 2 Leitungen über den einen Anschluss

@TheGhost: Es gibt dort weit und breit kein Kabel. Auch scheint nur die Telekom DSL-Infrastruktur zu haben, da andere Anbieter wie 1&1 oder o2 "Regio"-/Bitstromzugänge schalten wollen.

Kann es sein, dass der Mitarbeiter so eine falsche Aussage tätigt, oder habe ich etwas nicht verstanden?
Sofern du uns verschwiegen hast dass dein Vater zwei voneinander getrennte Anschlüsse (zwei unterschiedliche Doppeladern; =/= zwei ISDN-Leitungen auf einem Anschluss), dann hat der Mitarbeiter keinen Schwachsinn erzählt. So sieht es aber nicht aus; also ja, der Mitarbeiter hat Schwachsinn erzählt. Oder Buschfunk, wir hören das nur über 2 Ecken ;)
Wenn er davon redet dass man auf 6 Mbit kommen könnte, dann meint er vielleicht damit dass statt einer ein mal ausgehandelten und fixierten Bandbreite (3 Mbit bei euch) stattdessen DSL-RAM geschaltet wird, wo jedesmal neu ausgehandelt wird. So könnte es eventuell möglich sein mit der Bandbreite höher zu kommen, garantiert ist das aber nicht.
Das hat aber mal gar nichts mit ISDN zu tun. Telefonie und DSL sind bei konventionellen Anschlüssen voneinander getrennt. Wozu ist wohl der Splitter da -.-

Die ISDN-Funktionalitäten wie mehrere gleichzeitig aktive Leitungen + mehrere Rufnummen sind natürlich auch per VoIP möglich. Die Frage ist nur, ob die Qualität an eurer Leitung auch mit der konventionellen ISDN-Technik mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
eruyome schrieb:
mein Vater hat momentan er einen Entertain-Tarif bei der dt. Telekom

Wie heißt der Tarif genau?

Die Leitungskapazität beträgt 6MBit

Sagt wer?

aber wegen zu hoher Dämpfung (Fritz!BOX zeigt 32/27dB)

Welche Dämpfung die Fritzbox anzeigt ist nicht relevant.

Der Telefonanschluss läuft noch über ISDN (also mit Splitter) und ISDN-Funktionalitäten werden auch benötigt (2 Gespräche gleichzeitig, mehrere Rufnummern).

Das ginge auch mit VoIP.

Jetzt war mein Vater heute in einem Telekom-Shop und dort hat ihm ein Mitarbeiter versichert, wenn er einen neuen Vertrag abschließt, könne man die bisherigen zwei ISDN-Leitungen zusammenschalten und somit eine Geschwindigkeit von 6MBit erreichen.

:confused_alt:

Meines Wissens wird bei dem Anschlusstyp Annex-J, den Telekom auch "DSL ohne Splitter" nennt, alleine die unteren Frequenzen, die bisher für ISDN-Telefonie reserviert waren frei, wodurch sich die Upload-Rate erhöhen kann.

So ist es.

Mit dem zusammenlegen zweier Leitungen, wie man das noch von ISDN kennt (64/128kbit mit 1/2 Leitungen) hat doch so ein DSL Anschluss gar nichts mehr zu tun

Richtig.

Kann es sein, dass der Mitarbeiter so eine falsche Aussage tätigt, oder habe ich etwas nicht verstanden?

Vielleicht hat dein Vater es auch falsch verstanden.

Zusatz: Eigentlich wollte ich ihm zu einem anderen Anbieter raten

Welche Anbieter sind mit welcher Geschwindigkeit verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 ISDN "Kanäle" sind 2 Frequenzen auf einer Leitung. Die zusammenschalten ging bei ISDN-Leitungen, das DSL Signal wird aber vorher schon per Splitter getrennt.
Wenn ihr also nicht 2 "physikalisch" getrennte Leitungen zum Zusammenschalten habt, klappt das so nicht.

eruyome schrieb:
Das dachte ich mir auch, ist aber ja nicht Sinn der Sache. Natürlich soll nicht für 2 Anschlüsse bezahlt werden, der Mitarbeiter sprach ja auch von 2 Leitungen über den einen Anschluss
So wird es das nicht geben. Jedes Adernpaar wird extra bezahlt. Egal was der T-Shop Typ sagt. Wäre ja zu schön, wenn ich einfach meine DSL Bandbreite so einfach verdoppel könnte, ohne mehr zu zahlen.

@t-6:
Ich wüsste nicht, wie und warum er zwei getrennte Anschlüsse haben sollte. Dann müsste man ja wiederum 2x zahlen, was aber ja momentan definitiv nicht der Fall ist.
Stimmt DSL-RAM gibt es ja auch noch, aber dann wäre vermutlich etwas zwischen 3 und 6 MBit zu erwarten oder? Ich glaube nicht, dass der Mann das gemeint hat. Er hat ja davon gesprochen, dass die Geschwindigkeit sich "verdoppelt"

@dup:
Keine Ahnung, wie der Tarif genau heißt, es gibt ja inzwischen andere. Ich kann nur sagen, dass es ein Entertain-Sat Anschluss ist (klar, Internet ist ja auch viel zu langsam für TV). Die Grundgebühr beträgt glaube ich 50€. Internet und Festnetz-Flatrate sind dabei, keine flat oder Freiminuten in Mobilfunknetze.

Das mit der Leitungskapazität hat man uns damals mitgeteilt, als die letzte Meile ausgemessen wurde. Der erste DSL Anschluss war noch bei einem anderen Anbieter und dann wieder bei der Telekom, bei beiden das selbe. Mir ist auch klar dass die Dämpfungsmessung der Fritz!Box nicht genau ist aber annähernd kommt das ja wohl hin und die Beschränkung der Geschwindigkeit liegt ja wohl eindeutig an der Dämpfung.
Selbstverständlich bekommt man ISDN Funktionalitäten auch mit VoIP aber darum geht es hier überhaupt nicht.

Dass er es falsch verstanden hat, ist natürlich möglich, halte ich aber für ausgeschlossen. Er kennt sich nicht aus und hat mir nur wiedergegeben, was ihm gesagt wurde.

@Nicht ich:
Ja das dachte ich mir dann ja auch. Wie kann sowas denn passieren, dass dort so eine Aussage getätigt wird? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
eruyome schrieb:
Das mit der Leitungskapazität hat man uns damals mitgeteilt, als die letzte Meile ausgemessen wurde.

"Damals" ist wie lange her?

Mir ist auch klar dass die Dämpfungsmessung der Fritz!Box nicht genau ist aber annähernd kommt das ja wohl hin und die Beschränkung der Geschwindigkeit liegt ja wohl eindeutig an der Dämpfung.

Zeig mal Screenshots aller Register (außer Feedback) der Fritzbox DSL-Informationen.

Selbstverständlich bekommt man ISDN Funktionalitäten auch mit VoIP aber darum geht es hier überhaupt nicht.

Um was dann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das dachte ich mir dann ja auch. Wie kann sowas denn passieren, dass dort so eine Aussage getätigt wird?

Provision. Oder stumpfes Unwissen über die eigene Technik. Vielleicht auch beides.

dup schrieb:
"Damals" ist wie lange her?
Das kann ich nicht sagen, aber ich weiß, dass seither definitiv nichts ausgebaut worden ist. Es laufen denke ich mindestens 2 Vertragslaufzeiten auf die Telekom, davor noch eine Laufzeit woanders, also mind. 6 Jahre, ich denke eher 8.

dup schrieb:
Zeig mal Screenshots aller Register (außer Feedback) der Fritzbox DSL-Informationen.
kommt

dup schrieb:
Um die Behauptung und realistische Möglichkeit, über angeblich 2 ISDN Leitungen die doppelte Geschwindigkeit zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
eruyome schrieb:
Das kann ich nicht sagen, aber ich weiß, dass seither definitiv nichts ausgebaut worden ist. Es laufen denke ich mindestens 2 Vertragslaufzeiten auf die Telekom, davor noch eine Laufzeit woanders, also mind. 6 Jahre, ich denke eher 8.

Mit anderen Worten: mit den Dämpfungsgrenzen die vor 6-8 Jahren galten war nicht mehr möglich.

Um die Behauptung und realistische Möglichkeit, über angeblich 2 ISDN Leitungen die doppelte Geschwindigkeit zu schalten.

Doppelte ISDN Geschwindigkeit, aber nicht doppelte DSL Geschwindigkeit. Wobei ISDN sowieso zwei Kanäle bietet. Insofern ist das eh Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
dsl.jpg spek.jpg stat.jpg uebers.jpg
Das wusste ich ja bereits.

Eins noch: Wenn der Mitarbeiter von Annex-J gesprochen haben sollte, was ich ja auch schon vermutet habe, und damit eigentlich auf einen DSL-RAM Anschluss hinauswollte, hältst du es für wahrscheinlich, dass sich bei der Leitung die Leistung merklich erhöht?

Danke an alle ;)

Zuletzt bearbeitet:
eruyome schrieb:
Wenn der Mitarbeiter von Annex-J gesprochen haben sollte, was ich ja auch schon vermutet habe, und damit eigentlich auf einen DSL-RAM Anschluss hinauswollte, hältst du es für wahrscheinlich, dass sich bei der Leitung die Leistung merklich erhöht?

Mach mal den Annex J Test: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=135961 -> So kann man auf Annex J-Verfügbarkeit ("ohne Splitter" / MSAN) prüfen:

PS: Welche Fritzbox ist es?

Zuletzt bearbeitet:
Die FB ist eine 7270 mit aktueller FW, die kann Annex J, war auch schon bei mir woanders ohne Splitter im Einsatz.

Wenn ich es mache wie dort steht, zeigt es mir folgendes an:
DSL 6000 (mit bis zu 3072 kbit/s) ist verfügbar
Für Ihren Telefonanschluss ist Call & Surf Comfort erhältlich. Wir stellen Ihnen DSL 6000 (mit bis zu 3072 kbit/s) bereit, Sie erhalten jederzeit die bestmögliche zur Verfügung stehende Bandbreite*. Natürlich können Sie auch mit verringerter Surfgeschwindigkeit alle Inklusivleistungen in vollem Umfang nutzen.

*das wäre wieder ein Anzeichen auf RAM? :(

Also da steht nichts mit "ohne Splitter"
aus dem Quelltext entnehme ich die Nr. 89709982, also "3072 Fixed Fallback"

Also ist gar kein Annex-J Anschluss verfügbar (wovon hängt sowas denn ab?). Dann gibt es eigentlich keinen Grund bei der T zu bleiben. Vielen Dank dup!

Zuletzt bearbeitet: (*)
eruyome schrieb:
Also ist gar kein Annex-J Anschluss verfügbar (wovon hängt sowas denn ab?)

Logischerweise vom Ausbau. Aber es gibt Hoffnung: "Ende 2013 wird Annex J voraussichtlich in nahezu allen Indoor-Kupfer-Anschlussbereichen ausgebaut sein".

Dann gibt es eigentlich keinen Grund bei der T zu bleiben.

Welche Alternativen hat er denn? Siehe auch Beitrag #6, letzter Satz.

Zuletzt bearbeitet:
Na Klar :D was hab ich mir denn gedacht... :rolleyes: vermutlich unterstützt der DSLAM die Technik nicht?!

Ich habe mal ein paar Angebote verglichen. Bei 1&1 und o2 zahlt man "Regio-Aufschlag" (wegen Bitstream-Zugang) und wird auch gedrosselt. Vodafone kostet gleich viel wie die Telekom, bietet gleiche Funktionalitäten (wahlweise echtes ISDN oder mehrere Rufnummern/Leitungen über VoIP) und drosselt nicht. Kabel gibt es leider in weitem Umkreis nicht ;) Also wird es wohl vf werden

edit: Andere Netze sind offensichtlich nicht verfügbar, mir werden nur Bitstromzugänge mit "bis zu 6 MBit/s" angeboten (genaue Infos erst bei Ausmessung der last-mile). Wie es bei Vodafone ist habe ich noch nicht herausgefunden, nach meinen jetzigen Informationen kostet ein Bitstromzugang gleich viel und wird auch gleich behandelt. Ist etwa zu erwarten, dass man bei einem Bitstromzugang langsamer fährt als die aktuellen 3 MBit?

Zuletzt bearbeitet:
eruyome schrieb:
vermutlich unterstützt der DSLAM die Technik nicht?!

Zumindest die Linecard unterstützt es nicht.

Bei 1&1 und o2 zahlt man "Regio-Aufschlag" (wegen Bitstream-Zugang) und wird auch gedrosselt.

Gedrosselt wird man bei 1&1 m.W. nur im Surf & Phone Flat Special Tarif.

BTW: congstar schon geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Congstar bekommt man glaube ich nur eine Rufnummer und die wollen auch eine Drosselung einführen. Handygespräche sind außerdem etwas teuerer.
Habe gerade gelesen, dass Vodafone angeblich gar keine Bistromzugänge mehr anbietet, der Verfügbarkeitstest sagt aber ja. Weißt du dazu zufällig etwas?
Sonst schaue ich mir 1&1 nochmal näher an. Das war damals der erste DSL Anschluss und ist seither sehr unbeliebt. Angeblich gab es immer Verbindungsabbrüche und die Gesprächsqualität muss miserabel gewesen sein.

Zurück
Oben