News Telekom CarConnect: Auto-Hotspot mit 10 GB und Pkw-Diagnostik per App

Schugy schrieb:
Muss ein BMW-Feature sein - ich muss nur die Batteriepole anschrauben und der Wagen (12 Jahre) läuft!
Selbst mein letztes Auto (Peugeot 307) war da nicht mehr "problem"los, und das war beim Ableben schon 14 Jahre alt.
Um welchen Wagen handelt es sich?
Muss du wirklich gar nichts neu-initialisieren (Fensterheber z.B.) oder eine bestimmte Zeit auf den Autoschlüssel drücken?
 
Nacho_Man schrieb:
Um welchen Wagen handelt es sich?
Muss du wirklich gar nichts neu-initialisieren (Fensterheber z.B.) oder eine bestimmte Zeit auf den Autoschlüssel drücken?
Ist ein Astra H Caravan 1.4 ohne Bordcomputer. *duck* Der ADAC-Mann hat nichts dergleichen getan, als die 5 Jahre alte (laut Produktionsdatum 6 Jahre) den Dienst quittiert hat.
Habe schon mal überlegt, einen OpenWRT-Router mit ComGT und einem USB-Stick im Kofferraum unter zu bringen, aber habe nie einen Versuch gestartet, das in die Tat um zu setzen. Andererseits wäre ein Huawei-Hotspot o.ä. recht günstig zu haben, aber dann eben nicht mit freier Software.
 
Ah, okay, danke für die Info. :)
Wenn dein Wagen 12 Jahre alt ist kannst du den BordComputer übrigens freischalten lassen, ab Baujahr 2005 mit BID (Board-Info-Display - das dreizeilige). :D
 
Timmi schrieb:
Geiles Angebot, wenn ich überlege was so mancher OBD Adpter für Fehlercodes schon kostet.
Geil wäre noch wenn man damit auch in die Bord Elektronik eingreifen kann.
Mit Carly von BMW lassen sich z.B Batterien anlernen, was in der BMW Werkstatt ein kleines Vermögen kostet.
40€? Ich habe einen für meinen Crown Victoria und der hat $40 gekostet. Sicher, der ist nicht Smart, aber sagt mir was der Wagen macht wenn er mal rumheult. Fehlercodes zurücksetzen geht auch.

Kein schlechtes Angebot vom Prinzip her, der Vorteil gegenüber eines normalen Hotspots (für was auch immer man das im Auto braucht...) erschließt sich mir nicht ganz.
 
Du kannst es auch als externe Antenne fürs Handy sehen. Wenn der Empfang gerade nicht so prall ist, geht damit zumindest noch etwas mehr als im Auto drin.
 
Schugy schrieb:
Muss ein BMW-Feature sein - ich muss nur die Batteriepole anschrauben und der Wagen (12 Jahre) läuft!? Wenn das Anlernen mit dem Hotspot ginge, dann hätte er für Fahrer eines BMW wenigstens Vorteile, obwohl mir ein Internetanschluss am Steuergerät mehr als suspekt ist.

Start Stop Fahrzeug.
Da muss laut Aussage BMW die Batterie angelernt werden.
 
OK, wenn Servopumpe und Klima elektrisch sind und nicht über Magnetkupplung mit dem Motor mit laufen, dann macht das bei einer so hoch belasteten Batterie Sinn. Zum Anlernen würde ich dann auch kurz den Stick ins Steuergerät stecken, wenn er es denn könnte/unterstützt, ansonsten aber über einen Fake-Port mit Strom versorgen. ;)
 
Artikel-Update: Die Deutsche Telekom hat heute mitgeteilt, dass sich CarConnect ab sofort auch ohne bestehenden MagentaMobil-Vertrag nutzen lässt. Auch Kunde der Deutschen Telekom muss man als Nutzer in keiner Form vorher gewesen sein. Der CarConnect-Adapter ist ab sofort bis zum 16. Mai 2018 zum Sonderpreis von 1 Euro in allen Telekom-Shops oder online erhältlich. Nach diesem Aktionszeitraum wird der Adapter 49,95 Euro kosten. Bis zum 30. Juni 2018 kostet die CarConnect Card respektive die CarConnect Card Business 9,95 Euro monatlich und beinhaltet europaweit 5 GB Datenvolumen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s. Nach dem Aktionszeitraum kostet die CarConnect Card sowie die CarConnect Card Business 14,95 Euro monatlich. Wenn das Datenvolumen verbraucht ist, besteht die Möglichkeit, die Option SpeedOn mit 10 GB Inklusivvolumen zu einem Preis von 14,95 Euro zu buchen. Zudem bietet die Deutsche Telekom eine DayFlat Unlimited zum Preis von 4,95 Euro an.
 
Bitte auch die Überschrift anpassen, da nur 5GB bzw bis zu 10GB (wobei noch deutlich mehr mit der Dayflat).

@top
10€/5GB ist für Telekomverhältnisse immer noch recht günstig und die Idee ist gar nicht mal so schlecht (umgesetzt). Fragt sich wie es beim Datenschutz aussieht, was alles von der Telekom gespeichert, verarbeitet und weitergegeben wird.
 
Autokiller677 schrieb:
Du kannst es auch als externe Antenne fürs Handy sehen. Wenn der Empfang gerade nicht so prall ist, geht damit zumindest noch etwas mehr als im Auto drin.

Wäre da nicht irgendwie ne externe Antenne dann auch besser? Die kostet keine zusätzliche monatliche Grundgebühr...
 
Cool, gibts sowas endlich mal fertig zu kaufen. Ich hab mir sowas kurzerhand einfach selbst gebastelt. -> mit dem Fokus auf OBDII. Internet via Hotspot zur Verfügung stellen kann ich so auch.

ESP32 & SIM900, Widerstände und Kabel =). -> Keine Mietkosten, eigene Hardware, keine Cloud!
 
Pandora schrieb:
Bitte auch die Überschrift anpassen, da nur 5GB bzw bis zu 10GB (wobei noch deutlich mehr mit der Dayflat).

Jein, für Telekom-Kunden bleibt ja alles so.
 
10 Gbyte für 10 Euro im Telekom Netz mit EU Roaming? Na jetzt überlegt mal warum das so günstig ist und warum das Teil alle Daten aus dem Auto aufzeichnet. Wer sich auskennt weiss was diese Daten wert sind.
 
Klar liebe Telekomiker, ich geb euch Zugriff auf den OBD Port meines Autos, über den man alle möglichen schönen Dinge Remote machen kann. Also braucht man zum Hacken der Karre dann nichtmal mehr Bugs ab Werk, sondern nur noch dieses Stück IOT Müll. Klasse.
 
Falc410 schrieb:
10 Gbyte für 10 Euro im Telekom Netz mit EU Roaming? Na jetzt überlegt mal warum das so günstig ist und warum das Teil alle Daten aus dem Auto aufzeichnet. Wer sich auskennt weiss was diese Daten wert sind.

Oder 10GB kosten eigentlich generell nur 10€ im Monat und die höheren Kosten bei Smartphone- oder Tablettarifen sind nur deshalb zu rechtfertigen weil man die eben viel (!) universeller nutzen kann.

Hier ist auch ne riesige Mischkalkulation dabei, denn ich bin mir völlig sicher, dass höchstens ein Bruchteil der Nutzer auch nur ansatzweise die 10GB pro Monat voll macht.
Wer fährt kann in dem Moment nicht Netflix schauen und Kinder die auf der Rückbank vier Stunden lang Serien auf Netflix schauen hat man auch eher nur in den Sommerferien an Bord.
D.h. man zahlt zwar für 10GB, in der Regel werden aber die meisten deutlich darunter liegen bzw. nur in wenigen Monaten die 10GB voll ausnutzen.
 
Quark. Das Ganze ist so günstig weil:
a) Marksondierung
b) Du das Teil und den Vertrag mit deinen Daten quersubventionierst
 
Shririnovski schrieb:
Ins Auto stecken will ich mir sowas definitiv nicht. Aber 10GB Hotspot für 10€ im Monat sind nicht schlecht.
Ich vermute mal stark, dass die Stromversorgung dieses Hotspots via OBD-Stecker funktioniert. Also muss man es schon an den OBD-Stecker anschließen.
Ergänzung ()

kingphiltheill schrieb:
Bei dem Preis würde ich mal davon ausgehen, dass die Telekom vorgesorgt hat. Eine physische Karte existiert eventuell gar nicht mehr, vielleicht ist alles direkt auf dem PCB integriert. Das soll es so bei BMW und der Co. bereits geben.
Ich vermute auch, dass da eine programmierte eSIM verbaut ist. Ausbauen wird man die SIM nicht können.
 
Eurer Artikel ist falsch: Der Tarif gilt in Deutschland und im EU-Ausland, aber nicht europaweit!
 
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