Telekom: Digitalisierungsbox Premium

mohawk!

Ensign
Hallo!

Für mein Büro möchte ich gerne ein paar Funktionen einer Telefonanlage nutzen und bin daher bei der Digitalisierungsbox Premium der Telekom hängen geblieben.

So hätte ich gerne Bandansagen wenn aktuell alle Mitarbeiter (2) im Gespräch sind und eine Menüführung (Drücken Sie die 1 für ….. etc.), was mit der Digitalisierungsbox Premium ja möglich ist. Als Telefonbasis würde ich mir dazu das Elmeg IP680 holen wollen.
Da ich von der Einrichtung sowieso keine Ahnung habe, würde ich den Installationsservice auch in Anspruch nehmen, bevor am Ende gar nichts mehr funktioniert :-).

Trotzdem möchte ich im Vorfeld über die Machbarkeit sprechen:
Ich würde die Digibox gerne in den Vorflur hängen (5m Luftlinie, direkt vor Büro), wo auch die Dose vom Telefonanschluss ist. Über ein Leerrohr ist ein Netzwerkkabel gelegt, welches ins Büro führt. Ist es funktionell möglich/machbar, das:

- Elmeg IP680 über WLAN eingebunden wird
- Switch über das eine Netzwerkkabel anschließen an dem die 3 Arbeitsplätze angeschlossen sind
- Netzwerkdrucker mit FAX steht im Vorflur und könnte direkt an die Digibox angeschlossen werden

So hatte ich mir das überlegt. Klasse wenn es auch funktionieren würde :-).
Wie gesagt, die Installation würde ich dann über den Installationsservice auch machen lassen, da die Digibox Premium wohl auch nicht ohne wäre ;-).

FINGER WEG!

Ich habe die DigiBox Premium hier bei mir stehen. Bis Bandansagen und Call-Center eingerichtet sind, hat es über ein jahr gedauert. Und die Telekom als Einrichtungspartner kannst du auch vergessen.

Die DigiBox Premium ist eine umgelabelte Elmeg Box. http://www.bintec-elmeg.com/produkte/all-ip/beip/beip-plus/
Was du für die Boxen brauchst ist eh eine gute Firma die auf die Einrichtung spezialisiert ist (außer du bist da selber fit). Unsere Firma mit der wir zusammne arbeiten musste sich erstmal in die Digibox premium einarbeiten, weil:
1) Die Software total umgeändert wurde und damit auch die Benuzterobrefläche
2) Trotz Telekomschulung die Einrichtung anders ist als die der baugleichen Elmeg

Bist du unsittlich berührt worden oder war es zu schwierig auch mal ne Begründung dazu zu schreiben. Die Frage des TE interessiert mich unter anderem auch. Also wenn du davon abrätst dann schreib bitte auch warum. So klingt das einfach nach „ich mag Magenta nicht“

Geh zu einem Systemhaus bei dir in der Nähe und red mit denen. Lass dir ein Angebot machen, auf deine Anforderungen bezogen. Die haben in der Regel auch fähige Leute was TK angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Nitschi66
Hallo Mohawk!,

mohawk! schrieb:
So hätte ich gerne Bandansagen wenn aktuell alle Mitarbeiter (2) im Gespräch sind und eine Menüführung (Drücken Sie die 1 für ….. etc.), was mit der Digitalisierungsbox Premium ja möglich ist.

Das ist auf jeden Fall möglich. Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu realisieren. Am einfachsten dürfte eine Abwurffunktion in der Zentralen Gruppe bei besetzt in Kombination mit einem IVR sein.

mohawk! schrieb:
Als Telefonbasis würde ich mir dazu das Elmeg IP680 holen wollen.

Warum unbedingt das IP680? Ich finde dieses Gerät von der Bedienung her nicht so prickelnd, am besten guckst du dir das Gerät (Original: Gigaset Maxwell 10) genauer an. Ich würde eher zu einem IP630 greifen.

mohawk! schrieb:
Da ich von der Einrichtung sowieso keine Ahnung habe, würde ich den Installationsservice auch in Anspruch nehmen, bevor am Ende gar nichts mehr funktioniert :-).

Das ist eine gute Idee. Wenn man sich mit Telefonanlagen (und ich rede hier nicht von Fritzboxen) nicht auskennt, ist die Konfiguration - logischerweise - komplex. Allerdings gibt es auf dem YouTube Kanal von bintec einige gute Videos zu den Themen. Vielleicht traust du dir die Konfiguration dann auch selbst zu.

mohawk! schrieb:
Trotzdem möchte ich im Vorfeld über die Machbarkeit sprechen:
Ich würde die Digibox gerne in den Vorflur hängen (5m Luftlinie, direkt vor Büro), wo auch die Dose vom Telefonanschluss ist. Über ein Leerrohr ist ein Netzwerkkabel gelegt, welches ins Büro führt. Ist es funktionell möglich/machbar, das:

- Elmeg IP680 über WLAN eingebunden wird
- Switch über das eine Netzwerkkabel anschließen an dem die 3 Arbeitsplätze angeschlossen sind
- Netzwerkdrucker mit FAX steht im Vorflur und könnte direkt an die Digibox angeschlossen werden

Ja, das ist möglich. Wenn es auf jeden Fall erforderlich ist, dieses oder auch andere Tischtelefone kabellos zu betreiben, dann kann man sich auch das Gigaset Maxwell C ansehen, dieses wird per DECT angebunden. Allerdings bräuchtest du dann natürlich noch eine IP-DECT Basisstation (Bsp. bintec DECT 150 bzw. Gigaset N510 Pro).

mohawk! schrieb:
So hatte ich mir das überlegt. Klasse wenn es auch funktionieren würde :-).
Wie gesagt, die Installation würde ich dann über den Installationsservice auch machen lassen, da die Digibox Premium wohl auch nicht ohne wäre ;-).

Alternativ kannst du auch nach einem IT-Diensleister mit der be.IP plus suchen und dir dort ebenfalls ein Angebot erstellen lassen - und dann einfach die Kosten vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben