WhyPhyRL3
Cadet 2nd Year
Moin zusammen,
kann mir jemand sagen, woran mein Problem liegen könnte?
Ich habe seit ein paar Wochen einen Unlimited-Vertrag bei der Telekom. Bisher lief alles problemlos, aber nun wird mein Upload auf ca. 3 Mbit/s gedrosselt – der Download ist nicht betroffen.
Ich nutze eine Fritzbox 6860 5G mit der entsprechenden Telekom-Datenkarte (die Hauptkarte läuft als eSIM in meinem Handy).
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
Ich habe bereits verschiedene Einstellungen in der Fritzbox ausprobiert (5G Standalone, nur LTE etc.), aber das Problem bleibt bestehen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem lösen kann?
Danke im Voraus!
kann mir jemand sagen, woran mein Problem liegen könnte?
Ich habe seit ein paar Wochen einen Unlimited-Vertrag bei der Telekom. Bisher lief alles problemlos, aber nun wird mein Upload auf ca. 3 Mbit/s gedrosselt – der Download ist nicht betroffen.
Ich nutze eine Fritzbox 6860 5G mit der entsprechenden Telekom-Datenkarte (die Hauptkarte läuft als eSIM in meinem Handy).
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:
- Die Drosselung betrifft ausschließlich PCs.
- Handys und Tablets sind nicht betroffen – dort liegt der Upload je nach Tageszeit bei 20–60 Mbit/s.
- In der Fritzbox habe ich eine WireGuard-Verbindung zu einer weiteren Fritzbox im Elternhaus eingerichtet – der gesamte Datenverkehr wird NICHT darüber geleitet.
- Leite ich den gesamten Verkehr über die WireGuard-Verbindung, erreiche ich an den betroffenen PCs einen Upload von 20–30 Mbit/s.
- Nutze ich eine VPN (z. B. NordVPN oder ProtonVPN), steigt der Upload sogar auf 30–50 Mbit/s.
Ich habe bereits verschiedene Einstellungen in der Fritzbox ausprobiert (5G Standalone, nur LTE etc.), aber das Problem bleibt bestehen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem lösen kann?
Danke im Voraus!