Telekom DSL 16000 IP Fritzbox

log1c

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
81
Guten Tag,

Folgende Situation:

Mein Bruder hat ein neues Haus gebaut und hat sich einen DSL Anschluss von der Telekom gegönnt,
einen "Call & Surf Comfort IP 16000", also einen IP basierten Anschluss.
So seit 2 Wochen Telefoniere ich mit der Telekom weil sein Internet nicht funktioniert / noch nie funktioniert hat (Er hat nicht so viel Ahnung).
Heute dann mal einen kompetenten Mitarbeiter erwischt der mir dann auch den Techniker anbot, so wenn es aber nun an der Fritzbox liegt muss ich den Techniker selbst bezahlen.
Darauf hin habe ich gefragt welche Technik der Anschluss denn hat und man hat mir gesagt Annex B

Daher meine Frage(n):

Mein Bruder hat eine Fritzbox 7360 welche für IP-basierte VDSL und ADSL Anschlüsse funktionieren sollte laut Verpackung.
Sollte sie nun funktionieren?!

Ich habe eine Fritzbox 7270 sollte diese funktionieren wenn ich sie dort mal teste?! Sie ist laut google nur für ADSL.

Allerdings unterstützen beide Annex B aber ich werde nicht schlau ob die Fritzboxen nun für seinen Anschluss geeignet sind, habe schon über zwei Stunden Google bemüht... :/

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, da ich ungern den Techniker bezahlen möchte und somit den Fehler bei mir ausschließen möchte.

Gruß
log1c
 
Die 7360 funktioniert an dem Anschluß. Die Telekom supportet nur keine FritzBoxen, nur ihre Speedports. Und dann ist es halt einfacher mal zu sagen: es liegt an der Fritz und es kostet Sie jetzt 99€.
Teste deine 7270, dann könnt ihr zumindest rausfinden, ob es an der Fritz liegt.
 
Fragen wir mal so: Kommt wenigstens eine Synchronisation zustande?

Sollte es sich um Annex B handeln statt Annex J, sollte die 7270 als Test ebenfalls funktionieren.
 
die Telekom bietet bei DSL nur Annex B Anschlüsse hier in Deutschland an
Die Fritzboxen die für den Deutschen Markt bestimmt sind sind Annex B Geräte.

Um deine Frage zu beantworten, Ja, die Fritzboxen sollten laufen !
Bei welchem Provider bist du ? auch Telekom ?
dann kannst du mit deiner Fritzbox direkt testen.

gruß pebas
 
Ok besten Dank schonmal, ich sagte ja ein Kompetenter Mitarbeiter, er hat bei sich auf dem PC gesehen das die Fritzbox synchen wollte es aber nicht schaffte und es immer wieder abbrach, er meinte auch die Kupferleitung sei OK, dann hat er Versucht den Port zu rekonfigurieren ohne Erfolg und dann bot er mir den Techniker an, allerdings mit dem Hinweis wenn es an der Fritzbox liegt muss ich Ihn halt zahlen. ich bin mir auch ziemlich sicher das es ja Funktionieren müsste, dann Teste ich morgen mal meine 7270 und wenn die auch nicht geht weiß ich ja woran ich bin ;)

Danke, ihr seit die Besten!

/E: ja bin auch Telekom, hab aber keinen IP Anschluß, aber werde es morgen Testen
 
pebas schrieb:
die Telekom bietet bei DSL nur Annex B Anschlüsse hier in Deutschland an

Falsche Aussage .
Sämtliche neueren VOIP-Anschlüsse "Call & Surf Comfort IP" werden von MSANs der Firmen Siemens bzw. Huawei mit Annex J versorgt. Bei diesen Anschlüssen steht in den Beschaltungsunterlagen explizit das Kürzel "DSJ" statt "DSL".
Ich habe selber so einen Annex J Anschluss, deshalb sind (jetzt nur mal auf die Speedports bezogen) nur die W504V TypB, die W723V sowie die W921V tauglich, da die anderen Modelle kein Annex J können.
Also rausbekommen, ob die Fritz des Bruders Annex J kann. Wenn er die 7360 hat... die kann kein Annex J. Das wäre dann der Fehler.

edit: verguckt... die scheint doch Annex J zu können. Kannst aber trotzdem davon ausgehen, dass Dein Bruder einen Annex J Anschluss (von besagter "MSAN" statt von einer "DSLAM" versorgt" hat.
Wenns denn mal funktioniert:
Schau mal, ob er eine IPv6 WAN Adresse zugewiesen bekommen hat? Daran siehtstes genau, dass er von der neuen Plattform versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
pebas schrieb:
die Telekom bietet bei DSL nur Annex B Anschlüsse hier in Deutschland an
Die Fritzboxen die für den Deutschen Markt bestimmt sind sind Annex B Geräte.

Um deine Frage zu beantworten, Ja, die Fritzboxen sollten laufen !
Bei welchem Provider bist du ? auch Telekom ?
dann kannst du mit deiner Fritzbox direkt testen.

gruß pebas

Die Telekom bietet ebenfalls Annex J an mit erhöhtem Upload, das nennt sich dann "ohne Splitter".

Aber ja die FritzBox kann problemlos Annex B, probiere ein anderes Modem und wenns nicht geht -> Störung,
 
laut dem Datenblatt weiter oben kann sie Annex B und Annex J.

und er hat keinen Splitter also Annex J? Aber der Mitarbeiter eben meinte Annex B...
 
Ich meine auch wenn es ein Annex J Anschluss ist gibt es ein Fallback auf Annex B. Und ja die 7270 soll/ist Annex J fähig. Am besten mal ausprobieren ob es tatsächlich am Gerät liegt wenn man diese hat um es zu testen.
 
Wenn er keinen Splitter hat, ist es Annex J. Und nein, es gibt kein Fallback auf Annex B. Selbst probiert mit meinem "alten" Annex B-Router, den ich an meinem bisherigen ADSL2+ Anschluss betrieben hatte. Es wird nicht mal zur Syncronisierung kommen.
Vllt sollte man die 7360 des Bruders erstmal an einen Annex B Anschluss anschließen, um die neueste FW zu flashen? Vllt kann sie mit Ur-Firmware noch kein Annex J?
Wäre jetzt so mein nächster Schritt...
 
Zurück
Oben