Telekom externes Fax anschließen

Ging

Cadet 1st Year
Ich habe folgendes Problem.
Habe mir ein externes Faxmodem zugelegt. Lenovo USB Modem 56KB/s Fax 14,4KB/s /V.92 Treiber habe ich von Windows 10 genommen.
als Faxprogramm benutze ich Windows Fax und Scan von Windows 10 Professional.
Habe im Ruder Speedport W 724 V Typ C mithilfe eines Technikers von der Telekom die Einstellungen vorgenommen die man machen muss damit das Faxgerät funktioniert. Das Problem ist ich kann mit dem Faxgerät Faxe verschicken aber keine empfangen. Wurde von mir getestet. Wenn ich ein Fax empfangen will erhalte ich folgende Meldung. Ist aus dem Bild was ich mit Anhänge klar ersichtlich. Was muss ich machen um das Fax zum laufen zu bringen. (Wählvorgang habe ich die Nummer unkenntlich gemacht). Würde mich freuen wenn mir jemand darüber eine detaillierte Auskunft geben könnte.

Mit freundlichen Grüßen Ging Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. Juli 2019_11h26m19s_001_.jpg

Und wieviele Rufnummern sind in dem Speedport hinterlegt um Faxe zu empfangen, bzw ist eine Faxweiche dran? Welche Telefonleitung hast Du denn, noch analog bzw ISDN oder DSL? Und wenn Du nur 1 Leitung hast, kannst Du Dir zum Test auch kein Fax senden (die Leitung ist ja bereits belegt), schick mir per PN Deine Faxnummer&Rufnummer und wir testen es mal gemeinsam.

Es sind drei Rufnummern im Speedport hinterlegt.
Eine Nummer ist für meinen persönlichen Telefonanschluss. Die anderen zwei Nummern sind zur freien Verfügung. Diese Nummern kann man im Speedport über dem Computer dementsprechend zuweisen. Schicke noch einmal ein Bild mit. Am Speedport sind zwei Telefon Anschlüsse. Diese kann man auch frei belegen. Ich habe am Anschluss eins mein Faxgerät angeschlossen. Ein Anschluss zwei ist mein Telefon angeschlossen. Das Senden vom einen Fax funktioniert ja, nur das empfangen ist nicht möglich. Da erhalte ich die oben genannte Meldung. Habe die Nummer gelöscht aus Datenschutzgründen. Ich habe einen DSL Anschluss. Habe es mit meinem Bekannten, der ein privates Faxgerät besitzt schon mehrere mal getestet. Immer kommt wenn er ein Fax mir senden will diese Meldung. Bei mir am Faxgerät wird im Computer wenn er ein Fax sendet angezeigt (Fax wird gesendet) nach kurzer Zeit kommt dann diese oben genannte Meldung.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 31. Juli 2019_14h28m49s_001_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Sinn wohl verstanden, aber um es zu testen solltest Du schreiben ob Du auch einen Anschluss hast der beide Telefon-Leitungen gleichzeitig bedienen kann, um Dir per Test selbst ein Fax zu senden, dies geht leider nur mit der ISDN Funktion. Wenn Du Dir selbst ein Fax sendest, ist ja die Leitung bereits belegt und kann dann ja nichts mehr annehmen. Oder sendet Dir jemand Anderes das Fax? Deshalb hatte ich angeboten Dir eines zu schicken.

werkam schrieb:
Welche Telefonleitung hast Du denn, noch analog bzw ISDN oder DSL?
Die gestellte Frage hast Du ja nicht beantwortet, nur weil Du 3 Nummern hast, kann man nicht unbedingt alle gleichzeitig nutzen. Mir werden 10 Nummern zur Verfügung gestellt, habe ISDN dazugebucht und kann 2 Telefone gleichzeitig nutzen bzw 1x Telefonieren und 1x Fax senden oder empfangen. Gleichzeitiger Empfang und Versand von Fax geht natürlich auch nicht, die Nummer ist ja dann belegt.

Es gibt diverese (kostenpflichtige) Onlinedienste, da kann man sich zumindest kostenlos ein Testfax schicken, falls du das Angebot von werkam nicht annehmen möchtest.

Wie ich dir oben geschrieben habe, habe ich einen DSL Anschluss. Ich habe von der Telekom drei verschiedene Nummern in meinen Speedport gespeichert. Wie ich geschrieben habe habe ich das Fax nicht an mich selbst geschickt sondern an einen guten Bekannten der ein Faxgerät im Hause hat. Dieser hat mir bestätigt dass das Fax angekommen ist aber einem senden ist ihm nicht möglich gewesen. Wenn er aus versucht hat habe ich wie ich oben dargestellt habe diese Fehlermeldung erhalten. Ich kann also Fax verschicken und gleichzeitig telefonieren.
Weit ich diese Nummern so im Speedport einrichten kann. Es sind also zwei getrennte Anschlüsse da. Kann hinten im Speedport einmal das Telefon anstecken mit diesem größeren schwarzen Stecker und dann daneben ist noch mal eine Buchse wo ich das Fax angesteckt habe. Es sind also zwei getrennte Anschlüsse. Weil du schreibst gleichzeitig auch Empfang und Versand von Fax geht natürlich nicht ist mir schon klar. Ich kann entweder ein Fax entsenden oder ein Fax empfangen. Das senden geht ja, bloß mit den Empfang hapert es. Jetzt muss ich dich noch etwas fragen, da ich ziemlich neu hier bin. Wenn ich bei dir auf Unterhaltung beginnen drücke kann ich dir privat meine Faxnummer zusenden. Ist das so. Wenn du mir dies bestätigt hast schicke ich dir meine Faxnummer zu und du kannst einmal testen.

Bei mir kostenlos, habe Flat in alle Netze. Er wäre nicht der erste User mit dem ich sowas teste.

Mache ich gerne. Hast du schon meinem letzten Beitrag gelesen. Bitte bestätige mir es!

Ich möchte wissen ob der Button Unterhaltung beginnen dazu dient, dir privat etwas mitzuteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem Handy unterwegs in Holland, so schnell geht es hier nicht.

Teste mal mit der Einstellung "Kombigerät" als Endgerätetyp für Buchse 1.

Bei IP-Anschlüssen hat man auch 2 "Leitungen", könnte sich also theoretisch selber anrufen oder ein Fax senden, sofern man zwei Faxmöglichkeiten hat.

Habe alle Einstellungen bei Buchse 1 ausprobiert. Leider kein Erfolg
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 1. August 2019_09h41m40s_002_.jpg

Das muss im Router eingestellt werden und nicht in der Software von Windows Fax/Scan. Hast Du irgendwelchen Zugriff auf das Levovo Teil um daran etwas einzurichten, Fehlerkorrektur und Geschwindigkeit (Baudrate)?

Leider kann man an diesen Modellen von Levovo nichts einstellen. Es ist nicht viel größer als ein Speicher Stick.
Auch vom Computer kann man auf dieses Teil nicht zugreifen oder irgendetwas einstellen.

Die Teile wählen sich ja mittels Wählverbindung ins Internet ein, das stellt ja bei Dir schon der Router zur Verfügung, evtl liegt dort der Hund begraben. Faxt Du denn sehr oft oder ist das nur mal eine spontane Lösung? Hatte die Telekom nicht auch Faxempfang per Mail im Angebot, denn rausfaxen kannst Du ja?

Besorge dir eine Fritzbox... die kann Fax entweder über die Weboberfläche senden oder über FritzFax und empfangen tut sie Faxe auch.

werkam schrieb:
Telekom nicht auch Faxempfang per Mail im Angebot
das stimmt. Sie verlangen für ein Fax 0,50 €.
Ergänzung ()

SpookyFBI schrieb:
Besorge dir eine Fritzbox... die kann Fax entweder über die Weboberfläche senden oder über FritzFax und empfangen tut sie Faxe auch.
da bleibt mir wohl weiter nicht übrig wenn ich perfekt Fax empfangen will und senden.
Selbst die Techniker von der Telekom habe zweimal bei ihnen angerufen konnten mir auf meine Frage was könnte es noch sein wenn der Faxempfang nicht funktioniert keine Antwort geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Fritzbox hatte ich Dir ja bereits per PM geschrieben. Gibt doch genug Leute die ihre alten 1&1 Boxen verticken für kleines Geld, was hast Du denn für einen Vertrag bei der Telekom, evtl lohnt es ja auch bei https://www.routermiete.de/ eine Neuere zu mieten, hat Kumpel letztens auch gemacht nach jahrelangem Einsatz seiner Speedport9xx, nun hat er eine FB7590 und nutzt diese auch fürs Faxen. Momentan gibt es die bis 31.8. auch Versandkostenfrei, für 2 Jahre dann 3,49 €/Monat, musst nur im Vorraus abbuchen lassen.
Oder einen MFC Drucker, je nachdem was Du ausgeben möchtest, Tinte oder Toner kosten natürlich auch Geld,
Beispiele:
Epson Workforce WF-2510WF Tintenstrahl ab 50€,
HP OfficeJet 3835 Tinte bei Amazon direkt ca 70€
oder SW Laser:
Lexmark MB2236adw Multifunktionsdrucker, Grau/Anthrazit, USB, LAN, WLAN bei Mindfactory ca. 100€, der ist natürlich auch etwas grösser als die Tintenteile.
Und sonst mal selbst was raussuchen:
https://www.computerbase.de/preisve...&xf=10999_Drucker/Scanner/Kopierer/Fax&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Was du schreibst ist ja alles sehr nett. Die Angebote die du machst Sie mir sehr vielseitig. Man könnte sich wenn man will ohne weiteres irgend eines deiner Angebot heraussuchen und darauf zurückgreifen. Das ist alles schön und gut. Aber ich frage mich wenn es so viel technische Möglichkeiten gibt mein Faxgerät perfekt zum laufen zu bringen, wieso funktioniert es dann nicht an meinem Ruder von der Firma Telekom. Es kann ja nicht sein das nach Aussage der Telekom Techniker das Modem laufen müsste aber es einfach nicht funktioniert. Die Einstellung dass man ein Modem anschließen kann sind ja im Speedport W 724 V Typ C vorhanden. Die Einstellung wurden von mir im Speedport mit einen Techniker der Telekom überprüft. Wenn es bei allen anderen Geräten die du angeführt hast laufen sollte oder könnte, warum nicht bei meinen Speedport. Ich komme langsam zur Ansicht dass das nicht funktionieren meine Modems an meinem Speedport liegen könnte. Warum meldet sich in diesem Forum nicht ein mal ein Techniker von der Telekom? Dieser müsste doch in der Lage sein den Fehler zu finden und zu korrigieren. Ich würde mich freuen wenn sich ein Techniker der sich wirklich damit auskennt hier mal melden würde. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass ich das Problem was ich habe gelöst werden kann. PS. Es könnte ja sein das sich dieser Speedport für Faxempfang überhaupt nicht eignet. Obwohl man bei ihm eine Telefonnummer auf Fax konfigurieren kann. Das Senden funktioniert ja aber leider nicht der Empfang!

Mit freundlichen Grüßen Ging

Das liegt an dem exotischen Modem aus uralter Zeit für einen analogen Festnetzanschluss, nicht an dem Router, die empfohlenen Geräte werden ja auch am Router angeschlossen, der diesen Geräten den Anschluss zur Verfügung stellt. Aber Du hast einen IP basierten Anschluss.
Aber OK, dann bemühe Dich mal anderweitig um Hilfe, bin dann mal raus.

werkam schrieb:
Das liegt an dem exotischen Modem aus uralter Zeit für einen analogen Festnetzanschluss, nicht an dem Router
da hast du ja recht. Aber warum macht mich dabei Telekom niemand aufmerksam. Es wäre doch ein leichtes vom einen Techniker mir diese Auskunft zu geben. Ich werde das Modem wieder dorthin schicken wo es hergekommen ist. Und mich an deiner vorletzten Aussage orientieren. Nochmals danke für deine Mühe.

Zurück
Oben