Telekom Glasfaser extreme Ping Schwankungen bis 0,8sec

PiratGuybrush

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Gemeinde!

Ich habe heute meinen Glasfaseranschluss der Telekom eingerichtet und derzeit mit extremen Ping Schwankungen zu kämpfen.

Zur Ausgangssituation
Telekom 500 Down / 100 Up
Speedport Smart 4 mit integriertem Glasfasermodem

(Alt: Vodafone Kabel Gigabit Anschluss 1000 Down / 50 Up an Fritzbox Cable 6591)

Endgerät(e) sind alle gleich. Auch wenn die Internetseiten sich doch schneller aufbauen, bin ich aktuell etwas baff.
Der Laptop (Surface Book 1) wurde auch vorher mit Geforce Now genutzt.
Die GFN Server zeigen mir Pings zwischen 7 und teilweise 800ms an.
Seit der Umstellung ist GFN für mich nicht mehr nutzbar da Maus und Tastatureingaben kaum mehr umgesetzt werden.

Ich nutzte nun noch einen Pingtest an ein paar Endgeräten der die extremen Schwankungen bestätigt.
Davor hatte ich zwar auch Schwankungen am Kabelanschluss (vor Allem in den Abendstunden, Paketverluste etc.) aber zumindest gut spielbar.

Ich gehe mal davon aus, dass ein technisches Problem vorliegt oder ist vielleicht einem User etwas Ähnliches widerfahren?

Liebe Grüße

Chris

Anhänge

• Test.PNG
    Test.PNG
    175,3 KB · Aufrufe: 263
Ich vermute(!) mal, dass hier wieder das Telekom-Peering die Ursache ist. Offenbar wird GFN auf AWS gehosted (Quelle 1, Quelle 2). Wenn das so stimmt: Telekom hat Richtung Amazon leider nicht das beste Peering, dazu gibt es unzählige Berichte zu finden.
Es hat sich zwar in der Vergangenheit sehr gebessert, aber zu Engpässen kommt es hin und wieder immer noch: https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=telekom+peering+aws&ia=web

Bin selber FTTH Kunde bei der Telekom und kann es teils bestätigen. Geforce Now nutze ich hingegen nicht.

Wäre dann ggf. ein Thema fürs Telekom-Unterforum hier bei CB.

Vielen Dank für die ersten Tipps. Danke auch an Dich @Der Lord

Ich habe nun mehrere Dinge geprüft und muss sagen, dass die Ping Tests u.A. an meinem Surface Book im 5 Ghz WLan durchgeführt wurden.
Die Probleme sind auch in absoluter Nähe zum Router.
Am LAN habe ich einen anderen Rechner probiert und spielen können.

Somit hat meine Funk Hardware den neuen Router wohl nicht gerne und ist ab sofort so nicht mehr fürs Gaming nutzbar.

Anhänge

• GFN.jpg
    GFN.jpg
    480 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Tests im WLAN sind maximal bei Laborbedingungen aussagekräftig. Treten die Probleme bei LAN auch auf -> ggfs. das oben genannte Peering Problem
Wenn nicht -> WLAN Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben