Telekom Glasfaseranschluss im Haus. Wie ideal verkabeln?

Muellermilch

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
29
Hallo zusammen,

wir bekommen nächste Woche einen Glasfaseranschluss der Telekom (200 Mbit/s) und heute hat mich ein Anruf der Telekom etwas überrascht wie ich das ganze denn angeschlossen haben möchte und wo das Glasfasermodem hin soll.

Wir haben im Keller den Anschluss der Telekom. Wenn ich das Glasfasermodem in den Keller legen lasse muss ich meinen Router (FritzBox 7490) im Keller haben. Das finde ich extrem ungünstig wegen des WLANs. Wir haben im Haus Keller, EG, 1. OG und 2. OG. Zwischen Keller und EG und EG und 1.OG sind Stahlbetondecken.
telekom.jpg

Jetzt wollte ich die vorhandenen CAT Kabel in den Wänden nutzen. Wir haben 5 CAT7 Leitungen in jeden Raum. Aktuell sind die aber an eine TAE Dose angeschlossen. Das ganze sieht so aus:
Keller: kabel.jpg Räume: tae.jpg

Wenn ich jetzt das Glasfasermodem im Keller habe kann ich dann eines der CAT7 Kabel mit einem RJ45 Stecker ausrüsten und an das Glasfasermodem anschließen? Dann könnte ich die Fritzbox in einen Raum stellen. Allerdings kann ich dann die anderen CAT Leitungen in die anderen Räume ja nicht mehr nutzen.

Wenn ich den Router im Keller habe und alle CAT Leitungen mit Steckern ausstatte habe ich Kabelinternet in jedem Raum aber für WLAN bräuchte ich ja noch einen zweiten Router.

Ich möchte gerne eine Netztwerkdose in jedem Raum und 5 Ghz WLAN in jeder Etage außer Keller. Wie bekomme ich es am besten hin?
Sobald ich weiß wie es geht würde ich die Sachen selber besorgen und verkabeln.

Danke und viele Grüße
 
Da das WLAN der Fritzboxen eh fürn Arsch ist würd ich hier mit Access-Points auf den Etagen arbeiten.
 
Jo, Fritzbox ab in den Keller und auf jede Etage nen Switch mit Wlan funktion stellen. Und dann Kabel von Fritzbox zu den Switches.
 
Wenn du mehrere Anschlüsse in einem Raum hast wäre folgendes theoretisch machbar.

Modem (Keller) -> Fritte (bspw. EG) -> Switch (Keller) -> Dosen (überall)

Dafür müssten aber zwei Kabel zwischen Keller und dem Raum in dem die Fritz!Box steht liegen.
 
Ich habe leider nur ein grünes Kabel für jeden Raum. Ich kann aber auf jedes Kabel einfach einen RJ45 Stecker setzten? Dann bräuchte ich 5 Anschlüsse im Keller. Die FritzBox hat nur 4. Dann müsste ich noch einen Switch in den Keller stellen? Dann jeweils einen Access Point in jedes Stockwerk angeschlossen an die Netzwerkdose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da eine Möglichkeiten,
die hast du bereits selber genannt.
Im keller die Kabel mit Steckern (alternativ Jacks oder Patchfeld) versehen und in den Etagen WLAN Access Points betreiben.

Evtl. ist noch etwas anderes möglich:
Ich vermute mal die Kabel nehmen vom Keller erstmal den selben Weg nach oben, bevor sie sich in die einzelnen Räume/Etagen verzweigen.
Wenn es im EG einen solchen Punkt gibt (an dem noch alle Kabel zusammen sind) dann könntest du auch dort die Fritzbox hinstellen und dort die Kabel mit Steckern etc. versehen.
 
mfJade schrieb:
Da das WLAN der Fritzboxen eh fürn Arsch ist würd ich hier mit Access-Points auf den Etagen arbeiten.

Wie bekomme ich bei mehreren Access Points das Problem mit der SSID und dem WLAN Wechsel zwischen diesen hin? Alle mit der gleichen SSID betreiben?
 
mfJade schrieb:
Da das WLAN der Fritzboxen eh fürn Arsch ist würd ich hier mit Access-Points auf den Etagen arbeiten.
Es mag vll nicht das beste sein, aber von "für'n Arsch" ist es weit entfernt. Ich habe auch nur eine 7490 in meinem zweistöckigen EFH für 2 Etagen und 140m², das WLAN geht auch im letzten Eck. Allerdings steht die Box im EG und zwischen EG und OG sind Holzbalkendecken, dafür komplett mit FBH. Lediglich für die Abdeckung im Garten gibt es einen 1750E, der als LAN-Brücke eingerichtet ist.
Wenn er die anderen Anschlüsse nicht braucht, würde ich es erstmal mit der Box in einem der Zimmer versuchen. Ändern oder erweitern kann man dann immer noch.

edit: rein theoretisch könnte man auch mit einem Cat7 Kabel den Hin- und Rückweg realisieren. Jeweils mit 2 Aderpaaren.
 
Wenn die alle die gleiche SSID senden, sollte sich das Endgerät doch mit dem besten Netz verbinden können.
So jedenfalls läuft es hier bei uns, im Gartenhaus hängt ne Fritzbox mit der gleichen SSID und dort wo sonst kein Netz war, findet jetzt jedes Endgerät ein gutes WLAN.
 
Ja genau.
 
Wenn die Telekom schon fragt, wo die das Modem hinbauen sollen, dann sag denen doch einfach direkt neben deine Fritzbox?!
 
schuckid schrieb:
Wenn die Telekom schon fragt, wo die das Modem hinbauen sollen, dann sag denen doch einfach direkt neben deine Fritzbox?!

Naja die legen dann ja das Kabel nicht in die Wand, sondern einfach so hoch. Auch nicht Sinn der Sache.

Sie würden mir auch eines der CAT 7 Kabel an das Glasfasermodem anschließen und dann eine Netzwerkdose in dem Raum wo der Router hin soll. Aufpreis 100€. Dann bekomme ich aber ja die anderen CAT Kabel im Keller nicht mehr gepatcht und access points an einer Netzwerkdose in den anderen Etage ginge auch nicht mehr.

Ich würde es jetzt gerne einmal richtig machen, so dass ich da nie wieder bei muss und suche daher die optimale Lösung
 
Ihr solltet euch mal Gedanken machen was FTTH überhaupt ist!
Das erste Bild ist ein GF-AP . Nun muss man von da aus ein Glasfaserkabel von dem GF-AP zur TA verlegen.
in der TA wird ein ONT verbaut (macht der Techniker der Telekom) dieser braucht Strom! Und nun ist das Endkundenproblem da.... Du kannst eines von deinen Cat.7 Kabel nehmen einen Stecker dran montieren diesen in den ONT Stecken und das auf der anderen Seite auch. Siehe da man kann die Fritz Box dann weiter benutzen wo du willst.
 
Fang doch mal von vorne an:
Wir haben 5 CAT7 Leitungen in jeden Raum. Aktuell sind die aber an eine TAE Dose angeschlossen.
Es hängt doch nicht an JEDEM eine TAE Dose, oder? Die CAT7 Kabel laufen irgendwo zusammen. Gibts da schon sowas wie eine Netzwerkinstallation? Wenn nein, hör hier auf und hol dir einen Elektriker der dir das so verkakabelt. Die Formulierung "5 CAT7 Leitungen in jeden Raum" ist jetzt auch nicht grade clever.


Wenn ein Cat7 Kabel vom Keller zur TAE geht kann man in dieses Rohr auch Glasfaser einziehen. Der Standort des ONT/GF-Modem ist also völlig egal.

Da du jetzt scheinbar auch noch dein WLAN komplett umkrempeln willst würde ich dir vorschlagen:
a) hol dir einen Elektriker
b) wenn du halbwegs Ahnung von Netzwerkinstallation hast, dann nenne uns ein Budget und mach Zeichungen für jede Etage wo was ist und was du gerne hättest

Naja die legen dann ja das Kabel nicht in die Wand, sondern einfach so hoch. Auch nicht Sinn der Sache.
In die Wand natürlich nicht, aber wenn ein (Leer)Rohr da ist nutzen die das natürlich.
 
kiste83 schrieb:
Ihr solltet euch mal Gedanken machen was FTTH überhaupt ist!
Das erste Bild ist ein GF-AP . Nun muss man von da aus ein Glasfaserkabel von dem GF-AP zur TA verlegen.
in der TA wird ein ONT verbaut (macht der Techniker der Telekom) dieser braucht Strom! Und nun ist das Endkundenproblem da.... Du kannst eines von deinen Cat.7 Kabel nehmen einen Stecker dran montieren diesen in den ONT Stecken und das auf der anderen Seite auch. Siehe da man kann die Fritz Box dann weiter benutzen wo du willst.

Dann bekomme ich aber meine anderen CAT7 Kabel für die anderen Räume nicht mehr beschaltet oder?
 
Ich werfe auch nochmal ne Antwort in den Raum...du kannst vielleicht die Cat7 Kabel wo nötig durch Duplexleitungen(2 Leitungen) austauschen, sofern Platz vorhanden ist.
 
Nein so ist.
Ergänzung ()

Wenn duplex verbaut ist geht es doch wieder. doppelte Cat. Dose rein gebaut wovon die andere leitung den Switch im Keller befüllt
 
h00bi schrieb:
Fang doch mal von vorne an:

Es hängt doch nicht an JEDEM eine TAE Dose, oder? Die CAT7 Kabel laufen irgendwo zusammen. Gibts da schon sowas wie eine Netzwerkinstallation? Wenn nein, hör hier auf und hol dir einen Elektriker der dir das so verkakabelt. Die Formulierung "5 CAT7 Leitungen in jeden Raum" ist jetzt auch nicht grade clever.

Wir haben 5 Räume. In jedem dieser Räume ist eine TAE Dose an der eines der grünen CAT7 Kabel hängt. Ein Kabel pro Raum. Die Kabel laufen dann in den Keller und sind dort wie auf dem Bild zu sehen verfügbar. Es gibt keine Netzwerkinstallation.

h00bi schrieb:
Da du jetzt scheinbar auch noch dein WLAN komplett umkrempeln willst würde ich dir vorschlagen:
a) hol dir einen Elektriker
b) wenn du halbwegs Ahnung von Netzwerkinstallation hast, dann nenne uns ein Budget und mach Zeichungen für jede Etage wo was ist und was du gerne hättest

In die Wand natürlich nicht, aber wenn ein (Leer)Rohr da ist nutzen die das natürlich.

Ich möchte nichts umkrempeln. Es geht um eine Neuinstallation. Ich hatte vorher nie Glasfaserinternet. Die Fritzbox habe ich noch aus meiner alten Wohnung

Ich möchte einfach nur das alles einwandfrei funktioniert und die handwerklichen Arbeiten traue ich mir selber zu.
 
Zurück
Oben