Hallo,
ich verstehe nur Bahnhof. IPv6 macht mich irre.
Also: Ich möchte meinen pihole, der als DNS-Server dient, auch für IPv6 nutzen.
Mein pihole läuft derzeit auf einem Lubuntu-OS, das auch IPv6-kompatibel ist. Via IPv4 wird der pihole ja über eine lokale 192.168er-Adresse angesprochen. Nun will ich ihm eine lokale IPv6 verpassen; die soll ihm nicht zugewiesen werden via Fritzbox, wie
hier beschrieben, sondern es soll eine statische, lokale IPv6 sein, die meinetwegen einer 192.168er entsprechen würde, sodass andere Geräte im Netzwerk ihn auch über diese Adresse ansprechen können.
Wie trägt man denn sowas ein? Die Fritzbox zieht sich eine IPv6 vom Provider, erklärt dann, dass ihre eigene ULA fd::.../64 ist. Und ich weiß nicht, was ich jetzt damit machen soll? IPv6 der Fritzbox = Gateway für den Clienten, den ich in das Trägersystems des piholes eintragen muss oder nicht? So wie bei IPv4 auch?
192.168.1.200 = lokale pihole-IP
192.186.1.1 0 lokale Fritzbox-IP
fd:.../64 = lokale Fritzbox-IP? Ich weiß nicht, was ich da eintragen soll. Lubuntu akzeptiert das zumindest so nicht.
ifconfig-a-Abfrage gibt mir außerdem zwei fd::-IPv6-Adressen aus für ein und dieselbe Netzwerkschnittstelle. Welche muss nun im pihole hinterlegt werden?
Verflucht ich bin zu blöd dafür.