Telekom - Jetzt schon auf Voice over IP umstellen?

0815burner

Commander
Hallo Community,

nachdem es uns letzten Samstag bei einem Gewitter die ISDN-Anlage gekostet hat, wollte ich heute im Telekom Laden ein Ersatzgerät kaufen (Versicherung bezahlt).
Nun meinte der Freundliche, ich sollte gleich auf Voice over IP (IP-basiert) umstellen lassen und würde mir dementsprechend den Kauf der Anlage sparen.

Wir haben im Moment Ram 2000 geschaltet. Hat da schon jemand Erfahrungen? Wird wirklich kein Upload des Internets durch Voice over IP blockiert? Bin ja mit Ram 2000 nicht gerade mit einem verschwenderischen Upload gesegnet.

Oder sollte ich warten bis mein Vertrag (Call & Surf Basic) gekündigt wird und ich umstellen muss. Gibts noch Kinderkrankheiten? Umstellung bei der Telekom ist ja auch gerne mal mit Problemen behaftet.

PS: Die Drosseldiskussion würde ich gerne hier aussen vor lassen. Finde es prinzipiel nicht gut, aber 75GB verbrauchte ich noch nie und eine Drosselung auf 2000 kbit/s ist bei dem Anschluss keine Gefahr.

Gruß
0815 burner

Zuletzt bearbeitet:
Was für Geräte hingen an der ISDN Telefonanlage?

Wenn du jetzt auf VoIP wechselst wirst du wahrscheinlich schon die Telekomdrossel im Vertrag stehen haben und hast dann kein Sonderkündigungsrecht.
Natürlich wird ein Teil des Uploads und Downloads blockiert, ist ja kein magischer Upload den VoIP nutzt

Ein VoIP Gespräch braucht ~100Kbit im Upload.
Der Upload wird auch nicht blockiert sondern bei aktiven Gesprächengenutzt. ;D
Sollte also machbar sein mit deinem Anschluss ;)

Drosselung bei 2 MBit nach 75 GB auf 2 MBit/s ? Er wollte die Dikussion außen vor lassen, also fang mit so einem Unsinn nicht an.

Ein Telefonat wird nicht mehr als 10 KB/s brauchen, vielleicht bekommst du ja sogar noch mehr Upload mit Annex J (wenn verfügbar).

Ansonsten kannst du deine ISDN Telefonanalge am S0-Bus des W921V oder einer FritzBox 7390 (als Beispiel) weiterhin betreiben.
Wenn dir zwei analoge Nebenstellen reichen, reicht dir der W723V oder eine FritzBox, die VoIP kann und genug analoge Anschlüsse hat.

Da hing ein Analog Telefon dran, welches kurioser Weise noch geht.
Fragt mich bitte nicht wie, aber es ist genau ein Analog-Anschluss der ISDN-Anlage gestorben. Die anderen 3 funktionieren noch.

Der Verkäufer meinte, durch die Umstellung würde sich der Upload gegenüber meinen jetzigen 440 Kbit/s erhöhen, wodurch ich dann in der Realität während eines Gespräches normal (wie jetzt auch) surfen könnte.

Mit Voice over IP werden neue Telefone fällig, oder sehe ich das falsch?

Meine Frage ist insbesondere folgende: Ist das ganze bei der Telekom schon ausgereift, oder könnte es da zu Problemen kommen. Auf RAM hab ich auch Jahre gewartet, obwohl es inoffiziel schon lange ging.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

da kann ich ein bischen Erfahrung beisteuern.

Hatte bis 15.5.13 auch DSL 2000 + Analog Anschluß und habe dann weil es in absehbarer Zeit kein schnelleres DSL geben wird aus Verzweiflung auf den IP Anschluß mit Annex J umstellen lassen.

Und was soll ich sagen zumindest bei uns war es ein Quantensprung. Die Downloadrate stieg von 240 KB/sec auf knappe 600 KB/sec. Der Upload auf satte 130 KB/sec.

Die Fritzbox hat seit nun fast 4 Wochen Vollsync, da IP DSL nur noch alle 6 Monate die IP erneuert.
Ich hatte noch nicht einen Desync - bin im Profil 2 geschaltet also 5632 Kbit/sec. max. Datenrate.

Beim Upload gibt die Leitung nicht mehr als 1400 KBit/sec her aber das reicht auch dicke.

Und vor allem mein größter Zweifel den ich hatte auf das funktionieren der reinen IP Telefonie ist ausgeräumt, keine bischen Qualitätsverlust beim telefonieren im Vergleich zu vorher.

Alles klappt tadellos auch die Schaltung kam genau wie von der Terrorkom voraus gesagt.

Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist vollen Download und dann das Telefon nutzen, soll die Fritzbox angeblich durch priorisieren trotzdem gut hinbekommen. Teste ich aber gar nicht, weil ich längere Download eh nur nachts laufen lasse.

Also ich kann es nur wärmstens empfehlen und würde es sofort wieder machen mit dem IP Anschluß.

Und ganz ehrlich wer kein Torrent Freak ist der sollte die Drossel nicht fürchten.

1. Sagt die Telekom vor 2016 greift Sie eh nicht
2. DSL 2000 reicht für den Alltagsgebrauch für den Rest des Monats dicke aus.
3. Ich glaube da ist das letzte Wort eh noch nicht gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer DSL RAM 2000 Schaltung würde ich von VOiP abraten. Dein Upload ist einfach gering, für VOiP zwar ausreichend, aber wenn mal jemand das Internet nutzt ist der Upload zu voll, was Probleme beim Gespräch und für den User am PC/Notebook/... führt. NUR wenn du eine Annex J Anschluss bekommst, könnte man darüber nachdenken, das dafür aber extra schalten lassen, ist doch irgendwie sinnfrei, zumal du ja "so oder so" eine Anlage benötigst, um deine Telefone anzuschließen.

@Peterkem: Das is jetzt aber eine RAM6000 Schaltung. Die will die Telekom nicht rausrücken, obwohl mein Speedtouch das durchaus realistisch sieht..

Speedtouch.jpg

Mit wieviel Upload muss ich denn beim telefonieren rechnen? 10kbit/s oder 100kbit/s?

@andy_0: Fritzboxen zum Beispiel können doch bis zu 6 DECT Telefone ansprechen + 2 analoge Anschlüsse. Damit käme ich auch auch ohne ISDN Anlage hin. Oder habe ich einen Denkfehler. Ich habe im Moment 3 analoge telefone an der ISDN-Anlage angeschlossen. Sonst nichts. Richtige ISDN Hardware (S0-Bus) habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
100Kbit/s pro gespräch.
(aufgerechnet =
Codec 64Kbit/s +
diverse Overheads)

@ 0815burner
Da hast du richtig erkannt. Das bedeutet in anderen Worten, die jeweiligen Telefonanlage ist im Router integriert. Ob du als Ausgang ein analogen, ISDN oder VOiP Anschluss hast, ist dem Gerät (in der Regel) egal. Nach außen sind es x Anschlüsse (bei ISDN typisch zwei Leitungen, analog 1, VOiP theoretisch "unbegrenzt"), nach innen y Anschlüsse (via S0 intern, analoge Anschlüsse, DECT und SIP Server). Die Telefonanlage im Router ist also unabhängig vom Anschluss, da die typischen Router eben Anschlüsse für Analog/ISDN und Internet mitbringen. Ich sehe für dich keinen Vorteil pro VOiP Anschluss, zumal nomadische Nutzung bzw. überhaupt Nutzung außerhalb des eigenes Netzes sowieso verhindert wird.

Kauf ein Speedport W 900V auf ebay. ca. 30€ und da kannst du analog, ISDN, VoIP alles gemischt betreiben. Du hast 2 Analoganschlüsse und einen USB Anschluss. Fax und AB auch dabei.

Schau doch einfach mal, was die Telekom Dir für ein Profil anbietet, wenn Du einen Auftrag erteilst. Du hast 14 Tage Rücktrittsrecht.
Wie hoch der Upload beim telefonieren weiß ich nicht, aber auf Grund der Tatsache das die Telefonfrequenzen frei werden steigt halt auch der Upload.
Mir wollte die Telekom auch kein normales DSL 6000 geben, ich hatte nur 2k DSL.
Mit dem IP Anschluß haben die dann aber doch das Profil 2 geschaltet. Das liegt bei 5632 kbit.
Erkennen könntest Du das, wenn Du die HTML Infos ausliest oder Du erstellst einen Auftrag auf Änderung das Anschlußes und schaust,
was für eine Zahl in Klammern hinter dem DSL Posten steht.
Die Telekom schaltet die IP DSL Leitungen extrem großzügig soweit ich weiß.

Deine SNR ist bei Up und Download schon bei nur 14 ab 6 wirds eng mit stabilem DSL.
Soweit ich weiß, halbiert sich in etwa bei doppelter Datenrate die SNR. Will meinen so 4,5 k Down und knappe 0,9k Upload dürften bei Dir die Schmerzgrenze sein.
Die Dämpfung sinkt halt wenn der Splitter weg fällt, daher kann man die Werte kaum genau kalkulieren.

Wie gesagt Auftrag erteilen, führt der zu keiner Besserung deines DSL Status einfach stornieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahl in Klammern hinter den Tarifnamen stehen für die Tarifgeneration. Bsp. Call & Surf Comfort (5)

Und nen SNR von 14 ist alles andere als schlecht.

Das Auslesen der Bandbreite über den HTML Quelltext soll wohl nicht mehr gehen und ist mehr als unzuverlässig.

Ein Splitter hat so gut wie gar keine Dämpfung, es sei denn er ist defekt oder verdreckt bis zum geht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: (Ich glaub es gibt doch AnnexJ5 Profile, daher raus editiert.)
Also das ich auf einen höheren Spped komme schließe ich jetzt einfach mal aus. dafür müsste ich ja RAM6000 geschaltet bekommen, und das hat hier im Ort niemand. Die 2Mbit stehen aber seit 2 Jahren bombenfest.
Ich bin mir aber nach wie vor unschlüssig, wie zuverlässig das laufen wird. Gerade der Upkload ist schon kritisch. E-Mails über 5MB muss ich immer 2x schicken, da TimeOut. Ob dann das Telefon funktioniert ist dann die Frage (ist ja konstantwer Upload). Und surfen mit faktisch keinem Upload (wenn mal 2 Leute telefonieren) ist ja auch nicht toll, auch wenns vielleicht 2x im Jahr vorkommt.
Anderseits bekäme ich einen niedrigeren Grundpreis inkl. Telefonflat,müsste aber einen Router neu anschaffen.

XMenMatrix schrieb:
Das Auslesen der Bandbreite über den HTML Quelltext soll wohl nicht mehr gehen und ist mehr als unzuverlässig.

Oh Stehe gerade selber vor dem Problem zum Glück hatte ich einen Splitter auf Vorrat bestellt? :D
Gewitter Gestern (was den Splitter gänzlich Zerstört hatte Seitenaufbau von zb. Computerbase nicht mehr Möglich) und am Montag nur Gewittergrollen bei Uns und seit Montag nur noch Probs gehabt mit meinem DSL

Ich hatte damals die Info das man einen Vertragsabschluss "Vorgaukelt" aber nicht abschließt
Und dann im Quelltext sehen kann was man bekommt.

Im meinem Fall bekommen Ich Annex J mit 2000 Profil aber weniger Upload als sonst Üblich bei Annex J Profilen.

Zur Zeit habe ich DSLRAM2000 und bekomme auch nicht mehr DSL-Speed durch Annex J Schaltung.

Ich habe jetzt viel gelesen das selbst bei VOIP 6000er Profilen das Internet versagt und so Zocken & Telefonieren nicht möglich ist.

Obwohl jetzt fast alles Online-Games wie SW-TOR oder WoT mit DSL Light gehen online zu Spielen.

Das voip der Telekom ist doch nicht anderes als von anderen Providern? wegen den Internet Ausfällen beim Telefonieren.
Ergänzung ()

@0815burner

Schau mal hier
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=135961

Nun da wird noch nichts gesagt das es der "Betrug-was-für-ein-Annex J Profil-man-bekommt" nicht mehr klappt

VOiP Ist bei jedem Provider gleich. Hast du kein Strom, geht kein Internet und damit kein Telefon. Man könnte sich theoretisch eine USV an diese Geräte schließen, damit diese weiterhin Strom haben. Ist jedoch die Frage, ob die Telekom Vermittlungsstelle bei Stromausfall weiterhin einsatzbereit ist.

Mumpitzelchen schrieb:
Kauf ein Speedport W 900V auf ebay. ca. 30€ und da kannst du analog, ISDN, VoIP alles gemischt betreiben. Du hast 2 Analoganschlüsse und einen USB Anschluss. Fax und AB auch dabei.

In wie weit ist es nun bei Surf over IP + ein normales Festnetztelefon (DSL) ernst zu nehmen, wenn T sagt nur diese Router?:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-313255757

Gerade bei Neuverträgen bzw. Wechseln, also Neukunde und Neueinrichtung bei T,
wenn man das selber macht.
(was ja mit den Anleitungen eigentlich ohne Probleme funktionieren müsste.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom gibt (noch) Zugangsdaten heraus. Du kannst damit jeden Router verwenden, den es auf dem Markt gibt und mindestens über Annex B verfügt. Bekommst du eine Annex J Schaltung ("splitterlos"), reduziert sich die Auswahl auf Annex J fähige Geräte. Soll das Gerät über ein VOiP Server verfügen (d.h. All-In-One), gibt es, soweit ich weiß, nur noch Geräte von AVM, Draytek und Telekom. Benötigst du Anschlüsse für analog oder ISDN Telefone oder soll die Konfiguration nicht zu komplex sein, bleiben dir nur noch AVM oder Telekom Geräte.

Zurück
Oben