Telekom - Jetzt schon auf Voice over IP umstellen?

andy_0 schrieb:
Bekommst du eine Annex J Schaltung ("splitterlos"), reduziert sich die Auswahl auf Annex J fähige Geräte.
Und wie erfahre ich vorher als Endverbraucher (kein IT-Experte) ob ich Annex J bekomme?
Wenn ich keine Endgeräte beim Vertrag mitbestelle, wüsste ich ja nicht ob ich einen Splitter mit bekommen würde.
Und selbst wenn, schicken die manchmal alles mit im Päckchen, weil es wahrscheinl. so vorgepackt ist.

andy_0 schrieb:
Soll das Gerät über ein VOiP Server verfügen (d.h. All-In-One), gibt es, soweit ich weiß, nur noch Geräte von AVM, Draytek und Telekom. Benötigst du Anschlüsse für analog oder ISDN Telefone oder soll die Konfiguration nicht zu komplex sein, bleiben dir nur noch AVM oder Telekom Geräte.

andy_0 schrieb:
VOiP Server verfügen (d.h. All-In-One)
Was bedeutet „All-In-One“?
Ich will daran:
http://www.telekom.de/privatkunden/...e/-/call-und-surf-basic-mit-internet-flatrate
mit dem IP-basierten Telekom Anschluss
zur Internetflat nur 1 Festnetztelefon betreiben,
ob das nicht funktioniert, wenn mal der Strom ausfällt, ist mir egal.

Ca. vor 3 Jahren hat die T hier einen nahen Knotenpunkt installiert bzw. „gebaut“, den sie aber nur selbst nutzt also nicht vermietet.
Vielleicht kann man daraus (unverbindlich) einen Rückschluss auf „Annex J“ schließen?

Ich hänge mit o2 auf einem über 8Km weitem Knotenpunkt der T, den die T an o2 vermietet, dementsprechend die Qualität und mein Wechselwunsch.
Es funkt. hier nur T-Kom DSL!

Zuletzt bearbeitet:
"All-In-One" heißt, dass viele (bzw. alle) Geräte, die man so fürs Netzwerken benötigt (Modem, Router, WLAN, Switch, Telefonie-Gateway), in einem Gerät vereint sind. Das macht es einfach zu verwalten, dafür hat man wenig Einstellungsmöglichkeiten und geringe Auswahl. Was du bekommst, erfährst du bei der Bestellung ("Splitterloser Anschluss"). Da steht dann mit oder ohne Splitter, auf der Bestellbestätigung steht es ebenfalls. Die aktuellen Modelle von AVM und Telekom sind Annex J kompatibel.

andy_0 schrieb:
Was du bekommst, erfährst du bei der Bestellung ("Splitterloser Anschluss"). Da steht dann mit oder ohne Splitter, auf der Bestellbestätigung steht es ebenfalls.
Okay, war vielleicht mal so, oder es gibt verschiedene Schreiben.

Ich habe so eine Bestellung vor erst ca. 2 Wochen schon mal bei T durchgeführt (alles online). "Splitterloser Anschluss" tauchte nicht auf.
Auch nicht in der Bestellbestätigung:
t.jpg

Router hatte ich in der Bestellung abgewählt, da ich mir selbst evtl. einen W723V besorgen wollte.

(„WLAN TO GO“ brauche ich nicht, also z.B. W724V überflüssig)

Ich brauch auch keinen "Handy-Kram" und nichts anderes was mit WLAN zu tun hat.

Wie schon gesagt:
Internetflat + nur 1 Festnetztelefon
mit dem IP-basierten Telekom Anschluss:
http://www.telekom.de/privatkunden/...e/-/call-und-surf-basic-mit-internet-flatrate

Ich habe diese Bestellung widerrufen, weil mir o2 zwischenzeitlich was anderes einreden wollte, was sich als „Verkaufs-Ente“ herausstellte.
Die Story habe ich hier im Forum gepostet (Verlinkung hier im Forum wird verwarndt), spielt aber eh keine Rolle.

Ca. vor 3 Jahren hat die T hier einen nahen Knotenpunkt installiert bzw. „gebaut“, den sie aber nur selbst nutzt, also nicht vermietet.
Vielleicht kann man daraus (unverbindlich) einen Rückschluss auf „Annex J“ schließen?

Ich hänge mit o2 auf einem über 8Km weitem Knotenpunkt der T, den die T an o2 vermietet, dementsprechend die Qualität und mein Wechselwunsch.
Es funkt. hier nur T-Kom DSL!
Bitte keine (gut gemeinten) anderen Anbietervorschläge.
Ich habe mich nun für T entschieden. Es geht eben jetzt um den Router.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sehr wahrscheinlich kein Annex J, da dein Upload nur bis 1 Mbit geht. Im Zweifelsfall frag direkt bei der Telekom nach, die wissen das, das steht bei denen (irgendwo) im System.

Wie gesagt, schau dich nach einem aktuellen AVM oder Telekom Gerät um. Die können in der Regel sowohl Annex B und Annex J, da bist du auf der sicheren Seite. Andere Hersteller kommen nicht in betracht, da es quasi keine Konkurrenz mit integrierter Telefonanlage (+ analog/ISDN Anschlüsse) gibt.

Da du anscheinend an einen Outdoor DSLAM hängst, muss dein Router außerdem DPBO unterstützen. Hier ebenfalls: die modernen AVM und Telekom Geräte sollten dies unterstützen. Der Telekom Speedport W723V ist Annex B und Annex J tauglich und unterstützt DPBO. Du kannst ihn auch mal an einer VDSL Leitung verwenden.

Bei dem gebuchten Produkt der Bestellbestätigung handelt es sich um Annex B ;)

Zurück
Oben